• Hallo,

mich würde mal schwer interessieren , was bei euch im Leistungskurs Physik (auch Grundkurs) dieses Jahr bei den Abi-Prüfungen drankam...

Ich schreib nächste woche mittwoch, und meines wissens haben diverse Bundesländer (Brandenburg ?) das Abi bereits absolviert...

Also immer her mit den Geheiminfos ;)

Gruß
    Thomas

• jo mich auch,schreib auch mittwoch nächste woche(LK Physik Thüringen)...kann ja dann auch mal berichten zwecks versuche etc.

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• hehe..na dann viel spaß..also ich war physikGK jetze bis zum schluss und aber immer im guten 2er bereich...und du lernst so ziemlich alles kennen was mit Ladung/Elektrizität/Magnetismus/Gravitation/Atomphysik usw. zu tun hat....

zwar war füsik bei uns recht hart (Am schluss jetze nur noch 6! Leute im Grundkurs und davon immer noch 2-3 im Mangelkursbereich...also eigentlich nur 3-4 Leutz die wirklich was konnten nen bissel und füsik verstanden haben ...hehe...)

• Ja, ich bräuchte die Aufgaben auch, ich schreib am 19.05 Physik LK in Sachsen :D
    Scheiße, ich hab jetzt schon kein Bock. :D
    MfG Vkj

Hardcore
    --------- is more than music

Back to the roots:
    Stino 60er
    Vmax: 86,1 km/h
    Km: 580 km

• also wir schreiben ja schon am 11.05 , von daher sollte es kein problem sein VKJ dir das ausführlich zu berichten !

Rainer : schon was gemacht / gelernt ? ich bisher nochnicht... vermutungen was drankommen könnte ? :S

• hab noch nix gemacht,vermute schwingkreis/Kondensator oder Fadenpendel im versuch...ansonsten kernphysik?...quantenphys auf jeden glaub ich war letzten jahre immer drin

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• ja denk auch....

entweder was billiges oder aber so Interferenz/Beugung! Welle-Teilchen-Dualismus!

Da kann man ja eigentlich alles hinter nem gitter streuen und dann fragen wieso und warum ;)

Vill. kommt auch was zum bohrschen Atomodell?

Also mit dieser großen Formel aus welcher auch die Bohr-Konstante ist...

oder eben (1/lambda)=Rydbergkonstante*((1/n)-(1/m))

*g* darüber war unser letzter test..also alles zum borhschen dingens..war ganz schön blöde...

• Atomphysik wär net schlecht aber die formel möcht ich net herleiten müssen,induktionsgesetz wär fein

• Das nennt sich Leistungstest???
    Als ich noch in die Schule gegangen bin, haben diese Wörter garnich existiert. :D
    Hab das mal rauskopiert und an meine Tochter gemailt. Die studiert Astrophysik.
    Vieleicht kann die dir weiterhelfen.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• induktionsgesetz ist nicht grad so pralle, weil das kann man nach sehr vielen Größen differenzieren und das wird dann kein spaß ...

irgendwie wirds schon werden...

Bohrsches Atommodell und Welle-Teilchen-Dualismus ist auch nicht ganz ohne...

• welle-teilchen geht,was auch kommen könnte---> Teilchen in feldern...die Parabelbahn eines e- im Kondensator herleiten...is eigentl. einfach

• Jop das geht eigentlich, Teilchen im E-Feld oder auch gekoppelt mit nem Magnetfeld ( Massespektograph, Zyklotron ...)

Werd heut abend mal anfangen mit durcharbeiten , morgen wirds ja nix ;)

Was ich allerdings nicht so abkann ist die Optik (-> Brechungsgesetz,Huygensches Prinzip) sowie die Geschwindigkeitsverteilung

• huygensches prinzip? hmm..sagt mir was...aber was war das nochmal? Die heisenbergsche unschärferelation wars nich ;)

Achso ja das mit den WELLEN! breiten sich an einem Spalt kreisförmig aus! Und eine Welle besteht aus ganz vielen ganz kleinen elemtarwellen, was dann zu der sichtbaren wellenfront führt..stimmts *g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!