Bremslichtschalter für LED umbaun?!

  • kurz mal den Schaltplan anschaun...

    der Schalter schließt nur den Stromkreis zum Bremslicht. ergo: an dem mußt du garnüx ändern (wurde erwähnt). was bleibti st, dass du die Stromstärke und so weiter auf die LEDs anpassen mußt. komm mal mit mehr Details raus. fertiges Rücklicht, doer selber eins baun, oder nur nen Birneneinsatz mit LEDs (gibts auch)

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • ums mal n bissl unversal zu halten:
    wenn du die LED's einbauen willst, baust du sie dir erstma zusammen (schaltungstechnisch) und besorgst dir n multimeter (son teil womit du spannung und strom und so messen kannst) dann schaltest du die led's in reihe, dabei schön auf die polung achten, led's sind dioden und das bedeutet das die nur bei einer stromflussrichtung funktionieren, bzw du nimmst dir dein fertiges led modul dann brauchst du ne spannungsquelle z.B. volle mopedbatterie oder spannung ausm rechner, jedenfalls so viel wie dein möp hat...
    und dann nimmst du noch einen regelbaren wiederstand ein sogenanntes potentiometer oder kurz poti der so 5-10 K Ohm hat(maximalwert, also 0-5 z.b.) dann stellst du des multimeter auf strommessung (DCA) mit nem messbereich von 200mA, das schaltest du das mit dem poti und den leds in reihe und das an die spannung ran, und dann drehst du das poti auf bis da ungefähr 15-20 mA durchgehen bzw. die leds etwas dunkler sind als sie später sein sollen...
    dann kannst du die leds mit dem poti in reihe ans möp anklemmen...

    nochma extra zum poti:
    das hat drei anschlüsse, zwei aussen und einen in der mitte, die beiden aussen sind der gesamtwiederstand und der in der mitte der schleifkontakt, wenn du jetzt ein 5K poti hast und am linken und mittleren anschluss bist und dem schleifkontakt so stellst das er zum rechten kontakt zeigt hast zu zwischen den beiden angeschlossenen kontakten 5K Ohm, wenn du auf mitte stellst hast du 2,5K Ohm...

  • richtig....deswegen isses nich einfach mal Schalter is Schalter :wink:


    Du wirst dir einen Schalter selber kreieren müssen oder einen nachrüsten von den jüngeren Modellen die dann schon Plus geschalten haben (Schaltzugfederkontakt neben Motorhaltepratze links) oder einen für den vorderen Bremshebel...

    Oder du baust dir mit Gattern eben ne Nicht-Schaltung! Oder sowas in der Art! Nee..kein Plan was für eine!

    Fakt ist: Jetzt gießt es erstmal aus Kübeln hier ;)

  • Spinner.... :mrgreen:


    Ein gekauftes Led-Rücklicht hat aber leider 2 Plus-Anschlüssen und einen Masseschluss....


    sprich es liegt immer auf Masse! Plus-1 is dann fürs Bereitshcaftslicht und Plus-2 ist dann für helleres Bremslicht!

    Wie willst du da Masse unterbrechen ohne das dein gesamtes Rücklicht ausfällt :wink:

  • rücklicht modden!
    oder garnet erst kaufen sondern gleich selber bauen!
    und wenn du es rücklicht so lässt brauchst du einfach nur nen bremslichtschalter wie er in den letzten modellen drin war damit schaltest du denn plus (das was nich über den vorwiederstand für rücklicht geht) für das stopplicht und vorm schalter nimmst du dauerplus fürs rücklicht und machst dir n extra vorwiederstand für rücklicht bzw änderst den der ggf. eingebaut iss, für den fall das das rücklicht zu hell oder zu dunkel iss, wenn das rücklicht bei standgas schon sehr hell iss dann muss ein größerer vorwiederstand rein weil bei höchstdrehzahl auch mehr spannung anliegt und dadurch die leds durchschießen könnten...

  • naja deswegen hab ich ja von den jüngeren bauhreihen gesprochen ;)

    ich gehe jetze sowieso mal davon aus, dass man das Rücklicht anne 12V Batterie haut!

    Alles andere muss individuell geklärt werden mit Lima-Spannung und Spannungsglättung gegen Spitzen usw....

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