Rahmennummer Schwalbe

• Hallo,

bei meiner schwalbe ist die Typenplakette ab.
    Und die Rahmennummer unter der Sitzbank ist auch schlecht zu erkennen.
    So mal, dort bloß 6 Zahlen stehen, das kann doch nicht sein...
    Haben die Rahmennummern nicht immer 7 zahlen??
    Steht die Nummer vielleicht noch irgendwo anders auf dem Rahmen??

MfG

• Re: Rahmennummer Schwalbe

Meiner Meinung nach steht die nirgendwo anders mehr als auf der Plakette und am Rahmen unter der Sitzbank.

Die Rahmennummer besteht allerdings auch nur aus 6 Zahlen (jedenfalls bei meiner Schwalbe) (Nicht aus 7!, das kommt glaube ich eher bei der S51 vor)

Fahrzeuge:
    KR51/2 E 06 - 12/2010
    KR51F 09/2010 - 01/2011
    KR51/1 K 12/2011 - 03/2012
    SR4-4 02 - 07/2011
    S51B1-4 06 - 07/2011
    S51E 12V 10/2010 - 09/2011
    SR50/1 B 05/2012 - 06/2012
    S51B1-4 06/2012 - heute

Erst ab 1979 gab es bei der Schwalbe 7-stellige Rahmennummern. Alle Baujahre davor hatten 6 Nummern.
    Du kannst auch anhand der Rahmennummer das Baujahr rausfinden, wenn du das brauchst...

Fahrzeuge:
    KR51/2 E 06 - 12/2010
    KR51F 09/2010 - 01/2011
    KR51/1 K 12/2011 - 03/2012
    SR4-4 02 - 07/2011
    S51B1-4 06 - 07/2011
    S51E 12V 10/2010 - 09/2011
    SR50/1 B 05/2012 - 06/2012
    S51B1-4 06/2012 - heute

ja, das habe ich mir schon fast gedacht, denn ich hatte noch bei zwei anderen schwalben geschaut und die hatten auch 7 ziffern.
    Und wie kann ich an hand der Rahmennummer das Baujahr rausfinden??
    Was kann man über die Rahmen nummer noch alles erfahren??

MfG

Danke.

aber da stimmt doch was nicht.
    Nach dieser Liste wäre meine Schalbe Baujahr 1965.
    Es ist aber ne KR51/2 die wurde doch da garnicht gebaut??

bist du dir sicher, das du die richtig abgelesen hast?

weil das wääre dann komisch

auser es ist ein KR51/1 rahmen, in den ein M541 eingebaut wurde.

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Ich war gerade nochmal gucken.
    Ich habe die nummer mal mit einer anderen Schwalbe verglichen.
    Dabei ist mir aufgefallen, das wenn ich auf der linken seite vom moped stehe und ich die Sitzbank hoch klappe, die Rahmennummer falsch herum steht. Ich muss dann quasi auf die andere seite gehen um sie zu lesen.
    Und dann sind die Schlagzahlen 1mm kleiner als wie bei der anderen Schwalbe.
    Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, das die nummer geändert wurde??
    Wollte die Schwalbe verkaufen, aber ich weiß jetzt nicht was ich machen soll...

die wahrscheinlichkeit... naja bei den alten moppeds weis man ja nie...

am rahmen.. wie erkennst du das. Der KR51/2 Rahmen hat noch links und rechts am motorhalter zusatzbleche eingeschweißt...

weist du was ich meine?

wenn er die hat, ist es ein 2er Rahmen, und scheinbar ist die nummer geändert.

wenn nicht, wurde der rahmengeändert, und die nummer könnte original sein.

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Meinst du unten wo der Motor fest geschraubt wird, als ferstärkung??

Bin mir sicher das es ein KR51/2 Rahmen ist.
    Ich hatte die Schwalbe mit papiere gekauft es war sogar die originale ddr kaufquittung dabei.
    Allerdings war beim kauf das typenschild ab und die nummer im rahmen liess sich nicht gut erkennen.
    Und jetzt wo ich alles sauber gemacht habe, habe ich die papiere mit der Rahmennummer verglichen und diese passt nicht.
    In den Papieren steht auch ne 7 Ziffern Rahmennummer. :(

Wenn du originale papiere hast... (diese zum zuklappen?)

Aber da stimmt was nicht!

Das einfachste wäre, die komische Nummer raus, und die von den papieren reinhämmern.. auch wenns Unorthodox ist.

Zitat von schumey

ja, das habe ich auch schon überlegt.
    Aber ich will sie ja verkaufen und im nach hinein auch kein ärger bekommen...
    Ja, es sind die papiere zum zusammen klappen.
    kann man irgendwie rausbekommen, ob ein moped mit der rahmennummer die in meinen papieren steht angemeldt ist???
    Nicht, das es das moped dann zwei mal gibt.

also ob darauf eins angemeldet ist..... puuuh....

du kannst aber raufinden, ob eine der beiden nummern als geklaut gemeldet ist. anruf bei der polizei, wie gesagt...

ich glaube, da hat mal einer pfusch gebaut und hat ne andere nummer reingehämmert. aber warum???

Zitat von schumey

tja, das kann ich mir auch nicht erklären.
    Somal der vorbesitzer sagt, das das moped schon immer im familien besitz war.
    In den papieren und auf der ddr quittung steht auch der name von der Schwester, also stimmt das.
    Aber ist es auch das richtige Moped???

wenn das so sit wie du sagst... nummern kleiner, und verkehrt herum eingeschlagen.. dann wurde das nachträglich gemacht.. hatte wohl einer zu viel zeit...

Zitat von schumey

ja, man müsste noch mehr vergleiche haben, ob alle rahmennummern von der schwalbe in die gleiche richtung eingeschlagen sind.
    Also sollte ich am besten die Rahmennummer, die in den Papieren steht von der Polizei prüfen lassen und wenn alles ok ist, dann neu einschlagen??

Zitat von Pimky

ja, man müsste noch mehr vergleiche haben, ob alle rahmennummern von der schwalbe in die gleiche richtung eingeschlagen sind.
    Also sollte ich am besten die Rahmennummer, die in den Papieren steht von der Polizei prüfen lassen und wenn alles ok ist, dann neu einschlagen??

wäre das stressfreiste...

Zitat von schumey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!