• Hallo,

1.Ich habe heute meine Batterie in meine S51 B2-4 eingebaut (6V/12 AH).
    Leider funktionieren die Blinker aber nicht. Blinker sind richtig angeschlossen, Sicherungen sind niederohmig, Batteriespannung beträgt ca. 6,4 V. Aber irgendwie wollen die Blinker nicht funktionieren.
    Woran könnte das denn liegen? Normalereise hört man den Blinkgeber doch, oder? Weil bei mir ist auch kein "Klacken" zu hören...

Danke schonmal für eure Hilfe!
    MfG Felix

S51 B 2-4 mit wahren 3200 km :)

• Re: Blinkerproblem

Birnen sind alle drinnen und gehen noch, den Blinkgeber kann ich aber leider nicht finden. Wo sitzt der denn normalerweise? Im Herzkasten?

MfG

ich würde den tank und die seitendeckel abnehmen und dann erstmal die verkabelung mit dem richtigem schaltplan vergleichen :right: evtl. auch die einzelnen kabel kontrollieren,ob anschlüsse oxidiert sind, oder die isolierung i-wo defekt ist. mit der elektrik ist das immer so eine sache, da hatte ich auch schon meine probleme bei...

gruß jan

Die runde blechbüchse habe ich, ist bei mir aber die zündspule.
    Habe sonst noch ein gelbes teil auf dem "achtung hochspannung" steht und ein kupferfarbenes teil, dürfte die ladeanlage sein. Welchen blinkgeber brauche ich denn dann? Klar 2x21 W aber welchen bautyp bei s51 b2-4?

Mfg

Hi,

achja der is mir doch bekannt ;)
    Hört man den denn "klacken" wenn man blinkt? Will jetzt nich den tank und Sitz abbaun um zu sehen, ob der drunter liegt.
    Kann man den hören?

MfG

also meiner sitzt im herzkasten, und den hört man auch ohne deckel kaum.

da ist ja noch ne blechhülle drum, und der geber selber sitzt noch vibrationsgeschütz in schaumstoff gepackt.

also wenn du willst das deine blinker funktionieren wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als 4 schrauben zu lösen um nachzugucken ;)

Hey!

Also ich habe einen solchen Blinkgeber unterm Tank ;)
    Würde gerne mal wissen, ob der noch funzt. Habe mit dem Multimeter durchgemessen und als Ergebnis etwas hochohmiges, also O.L. Laut Schaltplan sollte das ja auch richtig sein, wenn ich mich nicht irre, ist ja ein Schließerkontakt.
    Wie kann ich denn überprüfen, ob der wirklich noch geht?

MfG

Hallo,

habe den ganzen Abend und bis in die Nacht (wie ihr seht, 02:49 Uhr) an meiner Simme rumgeschraubt.
    hab neue Schalter (Hupe, Lichtschalter, Lichthupe, Blinker) verbaut. Neue Blinker verbaut, einige oxidierte und beschädigte Kabel ausgetauscht, Kabel gelegt für Tacho- und Drehzahlmesserbeleuchtung, Zündspule neu angeschlossen, Zündkerze gewechselt und und und...
    Die Blinker funzen trotzdem leider nicht. Wurde so gerne wissen woran es liegt...
    Ich werde mir morgen einfach einen neuen Blinkgeber bestellen und es damit mal ausprobieren.

Falls ihr noch weitere Ideen habt, bitte schreiben!

LG

Hast du mal am Blinkschalter geprüft ob die Spannung ankommt wenn du den Blinker angeschaltet hast? Du musst zwischen dem Schwarzen Kabel, was an die 83 am Schalter geht, und Masse messen. Es müsste eben immer zw. 0v und 6v wechseln. Wenn es da geht kannste am Blinker selber Messen bzw. zuerst am Blinker und dann schalter. Wenn nichts geht würde ich dann als nächstes am Blinkgeber selber messen ob überhaupt was ankommt.

MfG SFA

Hallo,
    Um das zu messen, reicht es aus, nur den Zündschlüssel auf Pos. 2 (Betrieb mit Licht) stehen zu haben oder?
    Der Motor muss ja nicht an sein, dass die Blinker gehen, oder?

MfG

Ist alles original, habs gestern nachgeprüft und selbst neue Kabel verlegt.
    Deshalb wunderts mich ja, dass die nich funzen :(
    Aber ich habe heute eh Teile bestellt, am Samstag müsste dann auch der neue Blinkgeber da sein.

Aaaaalso, hab den Fehler endlich gefunden.
    Lag daran, dass ich vom Blinkerschalter aus ein Kabelfalsch gesteckt hatte, war ein reiner Leichtsinnsfehler.
    Sooo, jetzt funktionieren sie, bis auf den hinteren rechten :D
    Die vordere rechte blinkt dafür umso schneller. Jetzt werdet ihr sagen, die rechte hintere Glühbirne ist einfach kaputt. Ist aber leider nicht so. Es kommt Spannung hinten an, die Glühbirne ist auch nicht kaputt.
    Die Masse ist auch richtig angeschlossen. Kontakte waren leicht oxidiert, habe eine neue Blinkerfassung rein - hilft nix!
    Ich bin absolut machtlos, der rechte Blinker will nicht :strange:
    WIESO? :thumbup:

ALLLLLSOOOO :)
    Endlich geht es alles!
    Lag nicht an der Glühbirne, sondern an der Fassung an sich :rockz:
    Habe jetzt eine originale genommen, die neuen die ich bestellt hatte, waren für den Mülleimer..
    Die gehen ja schon beim Anschauen kaputt!
    Also jetzt geht eeeeendlich alles, nach 2 Tagen und 2 Nächten intensiver Arbeit.
    Tachobeleuchtung, Standlicht, Blinker, Hupe, Fernlicht, Abblendlicht, usw...
    Bin heilfroh, dass endlich alles geht!
    Ab Montag ist sie angemeldet, dann gehts endlich los :)

Bis denne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!