Simson geht schlecht an

• Hey ihr,

wenn ich meine S51B2-4 mit dem Kickstarter starten will, muss ich mindestens 20 mal kicken, bis sie angeht. Sie geht immer an, aber es dauert halt oft ziemlich lange... Wenn sie warm ist geht sie meist nach ca. 5 mal kicken an.
    Dachte, es liegt vielleicht am Zündfunken. Wie kann man denn die "Qualität" des Zündfunkens überprüfen?
    Die Zündkerze habe ich schon gewechselt, aber nichts hat sich gebessert.
    Was ihr noch wissen müsst ist, dass sie beim Vorbesitzer ca. 1,5 jahre in der Garage stand und kaum angemacht wurde.
    Was könnte da falsch laufen?
    Sollte ich mal den Vergaser reinigen? Könnte doch auch ein grund sein oder?
    Wenn sie länger läuft, kommt auch ein wenig schwarze Siffe aus dem Auspuff.

LG

S51 B 2-4 mit wahren 3200 km :)

• Re: Simson geht schlecht an

Vergaser reinigen wäre auf jeden Fall mal das allererste!

Benzinfilter einbauen!

Den auspuff solltest du auch direkt noch ausbrennen!

aber glückwunsch zu dme fang.

n bild wäre nett ;)

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Tipp mal aufn schwimmerstand. wenn du das mop richtung auspuff seite legst, den benzin han zu machst und dann trittst könnte es eventuell gehen.
    Vergaser sauber machen ist nie verkehrt! da reicht ein kleines wasser tröpfchen oder ein decknadel großes dreck körnchen aus.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

einer der keine hanung hat hat mir mal n moped verkauft das genau das selbe problem hat. hab nur das zündkabel n stück gekürzt und neu auf den stecker geschraubt. manchmal is das alles n bissl verkohlt und so.. sollteste mal nachsehen.. vllt auch mal die zündspule checken.. ob der stengel da noch genug material hat.. sonst wechseln.. leg am besten vorher mal die kerze aufn motorblock und kick durch dann siehste wie sauber oder dünn der funke kommt..

mfg

Es gibt 2 Arten von Menschen auf der Welt.
    1. Die, für die alles immer vollständig sein muss.

Blog

Der Funke sollte Dunkelblau bis lila sein

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Das mit dem Zündfunkentest habe ich schon gemacht, isn recht kleiner Funke, aber er kommt bei jedem Kick und müsste auch eigentlich ausreichen um zu zünden.zündfunke geht in richtung dunkelbau.

Zündkerze wechseln

Vergaser reinigen

Alten sprit ablassen und neuen tanken, am besten tank ganz leer machen

dann sollte schonmal was gehen

was ich auch schon hatte... beim funkentest ging alles top, aber sobald ich die kerze reingeschraubt habe war der zündfunke weg, weil sich das zündkabel irgendwie blöd gewunden hat.

also zündkabel und kerzenstecker tun ja auch nicht weh.

Zitat von schumey

Danke, bin auch echt froh, bis auf das Ding war sie echt n seeehr toller Fang :)
    Vorallem hier in der Gegend eine gaaaanz seltene Sache ;)

Wegen dem Vergaser ist das Problem, dass ich dann gerne auch eine neue Dichtung reinmachen würde. Habe heute erst eine Lieferung bekommen, möchte keine 5,95 Versand wegen einer Dichtung bezahlen, sonst hätte ich schon längst eine bestellt.
    Aber wird mir nix anderes übrig bleiben.

LG

Hi,

habe jetzt den Stecker und das Kabel überprüft. Neuen Sprit habe ich heute getankt,erstmal den alten leer gemacht. Mal schauen, obs daran liegt evtl. Zündkerze is ne neue Isolator drin. Bleibt mir nix anderes übrig, als den vergaser sauber zu machen + neue Dichtung zu kaufen.
    Macht man am besten in einem Ultraschallbad sauber oder?

Anbei die Bilder meines Babys:

[Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/24y8peb.jpg]

[Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/mc7kf5.jpg]

[Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/outdv8.jpg]

[Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/f0r9eq.jpg]

Ja orangene Blinkerkappen sind schon was feines, die waren nur so ausgebleicht, werd mir vielleicht demnächst mal neue orangene kaufen. Aber frühestens nach der ersten Fahrt von mir, bevor ich noch mehr investiere und sie dann garnicht perfekt läuft ;)

Obacht! Die Neuen Blinkerkappen sind nicht Legal!
    ich tippe auch mal auf die Zündung.
    Was ist es denn für eine E oder U oder sogar Vape?
    Die Dichtung kannste Theoretisch auch im Briefkovert schicken lassen.
    Mfg

Mal so nebenbei. Was soll denn da bitte nicht legal sein?

Ohh mein Gott ich habe orange Blinkerkappen verbaut! :strange:

(oder meinste die Klarglaskappen? wenn ja schreib das hin)

S51 Sonntagsmofete/Vape/DZM/H4
    S50 N mit M541/Vape/H4
    SR50 Museumsstück! :D
    S51 60/4 von BFT
    MZ ES 150
    S83 Beta
    Sr4-4
    MZ ETZ 250

Klarglaskappen mit weißen birnen -> illegal
    Klarglaskappen mit orangen birnen -> legal

Is ne 6v elektronikzündung

So, jetzt habe ich den vergaser ausgebaut und komplett gereinigt. War schon ein bisschen Dreck drin... Und ein bisschen ist schließlich zu viel ;)
    Neues Problem: Beim ersten Kick ging sie an, seitdem nicht mehr. Habe sie dann warm laufen lassen, aber jetzt will sie einfach nicht mehr anspringen. Sie säuft regelrecht ab. Dann habe ich den vergaser wieder ausgebaut und nochmal sauber gemacht, war aber kein Dreck drinnen. Wieder zusammen und wieder ging sie beim ersten Kick an, danach nicht mehr.
    Woran könnte das liegen? Zündunken ist auch gut.

Kuck mal, ob der Gummi vom Startereinsatz richtig sitzt. das ist das Kleine ding, wofür man den 12er Maulschlüssel braucht

Zitat von schumey

Habe jetzt mal versucht, ohne choke aber mit ein bisschen gas zu starten, da geht sie an. Habe ein bisschen am gasgriff gedreht. Soll ich jetzt die standgas schraube regulieren bis sie angeht ohne dass ich gas gebe? Oder soll ich eher den Gaszug an sich einstellen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!