VAPE A54- Zündspule kaputt?

• Hallo!

habe hier ne gebrauchte Vape A54 zu liegen mit Zündspule und Grunsplatte und sieht auch alles soweit gut aus. Habe sie heute mal an meinen Latu-Motor gebaut und alles nach plan gekabelt, nur die Masse, die durch die Verschraubung der Zündspule am Rahmen habe ich nicht anlegen können, da der Motor ausgebaut ist. Nun kam trotz richtig geschaltetem System kein Zündfunke, obwohl mir der Verkäufer versicherte das alles funktioniert! Ich wills erstmal glauben, aber kann es sein, das der Funke nicht kommt, weil die ZSP nicht an einem Rahmen angeschraubt ist? Das Massekabel ist übrigens am Motor angeschlossen....

Habe auch gehört, d as die A54 öfter mal Probleme macht, ist es wahrscheinlicher das die ZSP kaputt ist oder die Grundplatte?

Könnte vllt jemand hier der auch eine VAPE A54 hat, meine Teile bei sich einbauen um Fehler auszuschließen? Würde auch einen kleinen Obolus zahlen ;)

Weiß jemand was dazu?

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

• Re: VAPE A54- Zündspule kaputt?

Dein Massekabel ist also am Motor.
    Aber ist es denn auch an der verschraubung der Zündspule?

Wenn ja ist es genauso gut wie fest am Rahmen da du ja über das Kabel eine Masseverbindung hast.

Ich würde auch vermuten dass die Zündspule eher Probleme macht als die Grundplatte. Zum Glück kann man ja an der Grundplatte noch etwas Messen bevor man wild lostauscht.

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/110125/temp/dd59y7l3.png]
    Dieses Bild liefer tdazu zumindest die Widerstandswerte der Spulen auf der Grundplatte.

Wenn trotzdem nix geht, bleibt wohl nur noch der Versuch die Zündspule zu tauschen oder eben an einer anderen Grundplatte zu probieren.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Ja, die Zündspule bekommt nur über das Motormassekabel Masse, ist nicht am Rahmen angeschraubt. Ich habe aber den Schaltplan gesehen und da ist die Versraubung der ZSP als Massekontakt eingetragen, und dachte daher das das relevant sein könnte für den Funken. Sie ist also nicht an der Verschraubung fest, das Massekabel ist aber fest am Motor festgeschraubt, verstehst was ich meine?
    Das mit dem Durchmessen werde ich mal testen :cheers:

Ich bin biersexuell

Hallo!
    Hast du das Motormassekabel direkt an Klemme N der Zündspule? Dann kann nie n Funken komm, weil das die Schaltung für AUS ist... Siehste hier Die Motormasse kommt nur an die HAlterung der Zündspule, an N musste eigentlich nix anschließen, da isse quais immer an!

MfG

Zitat von pulbi

Hallo!
    Hast du das Motormassekabel direkt an Klemme N der Zündspule? Dann kann nie n Funken komm, weil das die Schaltung für AUS ist... Siehste hier Die Motormasse kommt nur an die HAlterung der Zündspule, an N musste eigentlich nix anschließen, da isse quais immer an!

MfG

Na klar! Ich bin ein Honk, das habe ich übersehen und die Masse von N ohne Zündschloss an den Motor :hammer:

Ich bin ein Hoschi, ich danke dir! Werd gleich mal tesen obs funktioniert :cheers:

Ich bin biersexuell

Zu früh gefreut, immernoch kein Funke da :(

Kerzenstecker und Zündkabel sind neu, und verkabelt ist auch alles richtig, oder?

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110125/temp/6xswtgh4.png]

So sieht meine Schaltung aus, Den Kontakt N habe ich nicht belegt und dadurch die Zündung auf dauerhaft an.

Ich bin biersexuell

Hmm schade, wär auch zu schön gewesen :p
    Aber mehr als den Kabeltipp kann ich dir leider nicht geben, ich würd sagen, so müsste es eigentlich gehen!
    Denn in den Tiefen der Vapeelektrik kenn ich mich leider nich aus...
    Vielleicht kann ja einer unserer Elektronikgurus weiterhelfen!

MfG

Habe eben mal durchgemessen, die Geber hat einen Widerstand von 70 ohm, aber die Ladespule hat keinen Widerstand, beziehungsweise das Multimeter zeitg nichts an? Ist der denn kaputt?
    Kabelbruch schließe ich aus, mess morgen nochmal nur anner Spule, aber kann schon wer was dazu sagen?

Ich bin biersexuell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!