Gerade verzahnter primär von lt (kurz)

  • hi kurz mal ne frage habe gerade nen denkfehler oder ne blokade^^ :oops:

    das von lt angebotene primär hat eine übersetzung von 55-16 (das wären 3,43)

    und ein ori s51 hat 65-20 (3,25)

    dann ist ja das s51 kürzer oder ?
    wieso nennen die es dann kurz ?

    bitte um antwort

  • Re: Gerade verzahnter primär von lt (kurz)

    Zitat

    das von lt angebotene primär hat eine übersetzung von 55-16 (das wären 3,43)

    und ein ori s51 hat 65-20 (3,25)

    dann ist ja das s51 kürzer oder ?
    wieso nennen die es dann kurz ?

    bitte um antwort

    i=z(ab)/z(an)=n(an)/n(ab)

    D.h. 1/i=n(ab)/n(an) oder n(ab)=n(an)/i

    Die Abtriebsdrehzahl wird durch das Übersetzungsverhältnis sozusagen heruntergebrochen.

    Bsp. n(Kurbelwelle)=5000U/min=n(an)

    i(org)=3,25
    i(kurz)=3,43

    n(Kupplung)=n(ab):

    n(Kupplung org)= 5000U(min^-1)/3,25 > n(Kupplung kurz)= 5000U(min^-1)/3,43

    Weil nun die Abtriebsdrehzahl sinkt, redet man von "kurz".

  • Re: Gerade verzahnter primär von lt (kurz)

    Zitat von chrom17

    verstehe nur bahnhof, sind zuviele zahlen :oops:

    jetzt mal butter bei den fischen. ist jetz die überstzung kürzer als s51 ?

    wollte gleich bestellen :help: :help:

    ja

    You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

    Michael "Beef" Park

  • Re: Gerade verzahnter primär von lt (kurz)

    danke schonmal

    macht sich das stark bemerkbar ? ich schwanke noch zwischen der kurz und der s51 gerade verzahnt . bei der s51 weiss ich wie die sich bei unserem setup fahren lässt. nicht das die nachher zu kurz ist ?! ok dann kann ich noch an der überstzung von den ritzeln bischen probieren mhm.....

  • Re: Gerade verzahnter primär von lt (kurz)

    Ich würde die S51 Übersetzung nehm, die sit kurz genug außerdem haste mit der kürzeren Übersetzung noch mehr Drehmoment am Getriebe. Ich weiß ja nicht in was für ein Motor der Primär soll...

    MfG

  • Re: Gerade verzahnter primär von lt (kurz)

    Mit einem länger übersetzten Primär hat man nur weniger Drehmoment am Getriebe und kann dann die Kettenübersetzung kürzer machen. Dadurch entlastet man das Getriebe. Das Enddrehmoment am Rad bleibt das gleiche bei gleicher Endübersetzung, wenn du verstehst was ich meine :thumbup:

    MfG

  • Re: Gerade verzahnter primär von lt (kurz)

    wir sind bis lang s51 primär gefahren .mit dieser überstzung lief alles eig wunderbar,bis auf den sprung vom 1in den 2 gang.wie eig immer ohne langen ersten.
    nur da wir ein 5gang getriebe besitzen und wir auf der strecke nie wirklich in den 5gang kommen ,dachte ich wenn ich den noch ein bischen kürzer übersetze kann ich den 5gang auch voll nutzen. und da wir schon eine übersetzung von 13-54fahren ist ritzel mässig auch nichts mehr machbar.

  • Re: Gerade verzahnter primär von lt (kurz)

    der penner über mir hat mir das primär abgeluchst.. jetzt ist es bei lt net mehr verfügbar. dauert erst wieder so 6-8 wochen, laut lt.

    jetzt war ich gerade bei noz auf der seite und hab mal gerade geschaut nach dem seine primärs...
    http://www.noz-racing.de/product_info.p ... 16-55.html

    ist doch quasi das selbe oder ? außer das es nur 4-fach vernietet ist...

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  • Re: Gerade verzahnter primär von lt (kurz)

    muss ichma morgen tun, ist ja jetzt schon feierabend

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