Hilfe bei den Zündkabel bei der Simson s50 B

• Ich habe eine Simson S50B , und ich wollte das Kabel was vom motor in den zündkerzenstecker geht austauchen , und da wollte ich fragen wie man das kabel an den motor wieder befestigt ? , das kabel an den zündkerzenstecker habe ich schon befestigt das muss mann ja bloss rein drehen aber das kabel an den Motor zu bringen , da weis ich nicht weiter !

MFG. sefe

MFG. sefe

• Re: Hilfe bei den Zündkabel bei der Simson s50 B

Hallo!

Die S50B hat die innenliegende Zünspule wie die alten Schwalbemodelle, oder? Da musst du doch nur das Zündkabel genauso auf der Grundplatte einschrauben wie in den Kerzenstecker, oder sogar nur irgendwo draufstecken und festschrauben, wenn ich mich richtig erinnere (is ne Weile her, dass ich sone Zündung mal in der Hand hatte...
    Um an die Grundplatte ranzukommen musst du den rechten Seitendeckel abschrauben, und danach das Polrad mittels Polradabzieher abbauen (VORHER die Schraube, die das Polrad hält abschrauben) und dann siehste die Grundplatte vor dir! Da gibts dann nur eine Stelle wo das Kabel sinnvoll ranpasst...

Wenn du weitere Fragen hast meld dich...

MfG Pulbi

EDIT: http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_zuendung.html SO müsste das dann aussehen, auf der Seite is auch die Zündungseinstellung gut beschriebn und vieles mehr...

Bei mir kann ich das leider nicht drandrehen ich muss das zündkabel irgenwie hinter den polrad einhängen oder so, ich will aber nichts kapput machen also kann mir das einer mal für dumme erklären ?

MFG . sefe

MFG. sefe

Naja wenn du es nich tvon aussen eindrehen kannst, wirst du um das Aufschrauben und Abbauen des Polrades icht drumrumkommen...
    Evtl kannst du ja auch mal Bilder rein stellen, für alle, die diese Zündung nich so im Kopf haben (wahrscheinlich viele :))
    Schraubs halt auf und schaus dir genau an, normalerweise ist alles so aufgebaut, dass es nur in einer Weise zusammenpasst!

MfG

Naja da muss ich das nächste woche mal aufschrauben , dann melde ich mich mal wieder !

MFG. sefe

@ sefe
    Dieses Zündkabel (in deinem Fall) ist dirreckt mit der innenliegenden Zündspule verbunden! Die Verbindung zwischen Zündkabel u. Zündspule ist in der "Hochspannungsdurchführung" die aus deinem Gehäuse kommt. Es ist ein Schutz gegen Masse-"Kontakt" u. eine Zugentlastung des Zündkabels. Das ist ein kritischer Punkt für den Ausfall dieser Zündanlagen!! Also allergrößte Vorsicht!!
    Es gibt zwei verschiedene Ausführungen dieser Durchführung. Eine gerade u. eine 90° abgewinkelte Ausführung. Wobei die abgewinkelte Ausführung bei den älteren Modellen (SR2, KR50, Spatz oä) verbaut wurde. Bei der "abgewinkelten" Hochspannungsdurchführung wird das Zündkabel nur von außen in die Durchführung geschraubt. Genau so wie beim Kerzenstecker.
    Bei der alten Vogelserie (Star, KR51/1, S50) wurde die gerade Ausführung verbaut.
    Da mußt du dann das Polrad u. Grundplatte vorsichtig entfernen. Vorher natürlich Grundplatte markieren damit du nicht hinterher wieder die Zündung einstellen mußt. Dann solltest du die Verschraubung/Zugentlastung (Gummiring u. ballige Scheibe) der Durchführung lösen u. entfernen. Danach die Hochspannungsdurchführung aus der Gehäuseaussparung nehmen u. nach rechts schieben. (vorher genau ansehen wie die Verbindungsklammer in der Durchführung gesichert war!!) Den Rest kannst du dann sehen. Wichtig ist das du das neue Zündkabel nicht bündig an das Kabel der Zündspule platzierst. Es müssen ca. 1..2mm Luft bleiben! Es ist eine Sicherheits-Funkenstrecke die die Zündspule vor Überlastung schützt!
    Nach gelungener "Kabelverbindung" Verbindungsklammer wieder richtig in die kleine Nase der Hochspannungsdurchführung einführen u. Zündkabel auf Zug wieder mit der Zugentlastung (von außen) sichern!!!

Jason

Also bloss denn kupferdraht in das zündkabel stecken etwas abstand lassen die klammer drauf und die drähte aus dem zündkabel in der klammer umbiegen !
    Richtig oder ?

MFg.sefe

MFG. sefe

@ sefe
    Ja den Kupferdraht von der Zündspule mußt du in das Zündkabel stecken. Alles andere hast du richtig interpretiert.

mfG Jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!