Suche ein paar Werte für Rückdruckbehälter

• Also ich suche Formeln/Werte für das berechnen eines Rückdruckbehälters/Druckres./Boost Bottle oder was weiß ich.
    Die Länge des Schlauches und das Volumen des Behältnisses müssen ja auf den Motor abgestimmt sein und ich fand nirgends bisher irgendwie Berechnungen dazu.
    Vielleicht habt ihr ja welche irgendwo.

mfg ThebigH

KR 51/2 E
    MZ TS 250/1

• helmholtzresonator....das sollte reichen,und unter reso legen

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• Durchmesser der Zuleitung ist 1/3-1/2 Vergaserdurchmesser. Länge und Volumen passt du mittels Helmholzreso auf die halbe Resonanzdrehzahl an. Wichtig ist, dass die Zuleitung an der oberen Hälfte des Ansaugrohres angeschlossen wird. Sonst läuft die voll.

"Recht's wird's laut und die großen Gänge liegen oben, meine Herren."
    Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

• hier die kleine Abhandlung von Onkel Roving zu dem Thema:

Funktion grob erklärt aber nicht ganz richtig

Der Rückdruckbehälter is eine Schwingungskammer die mit einer bestimmten Frequenz arbeitet. Das vorbeisausende Frischgas wie Onkel P das schn erwähnt hat strömt nicht einfach in sie hinein...das würde sie nämlich nicht tun...sondern es wird durch den Behälter abgesaugt...leider funktioniert das nur in einem sehr schmalen Drehzahlbereich...nämlich in der eigenfreqeunz des Resonators(Rückdruckbehälter)...daher muss dieser Behälter so dimensioniert werden das er gerade in dem Bereich arbeitet wo die Füllung durch zurückgeschobenes Frischgas am schlechtesten ist...das ist ungefähr im Bereich Drehzahl Beste Füllung/2 der Fall. Das ganze Ding heißt Helmholtsresoantor...im Internet findest du erklärungen zu diesem Gerät im Akkustikbereich...insbesondere auf Uniseiten

Ein paar technische Fakten...die Saugleitung...des Helmohltsresonator sollte ca 1/3 des Vergaserquerschnitts besitzen...das Volumen des Behälter ohne Rohr ca die größe des Hubraums...alle anderen Abmaße des Behälters und der Zuleitung müssen so abgestimmt werden das die gewünschste Frequenz erreicht wird...da nicht viel übrigbleibt...die Länge des Rohres bestimmt die Frequenz!

Leistungsteigerungen ergibt sich kaum...das Drehmoment kann sich in dem genannten Drehzahlbereich verbessern da das überfetten nicht mehr so stark auftritt.

Wirkung zeigt das Ding eigentlich nur am Kolbengesteuerten Motor

Drehzahl = Frequenz x 60

es geht nicht um den Fall das die Gassäule am Kolben einschlägt...das wäre nämlich erst der Fall wenn die Säule langsamer schwingt als der Motor dreht sondern darum das in niedrigen Drehzahlen wo der Einlass eigentlich zu lange auf ist das Frischgas zweimal durch den Vergaser läuft...hast du drehzahl beste Füllung bei 8000U7min...dann schwingt die Luftsäule auch 8000mal in der Minute...bei 4000 U7min würde ggf die Luftsäule 2 mal durchgezogen..den sie saust rein wird abgebremmst und gleich wieder rausgeschnissen...man muss sich die schon Vorhandene Luft im Kurbelkasten als Feder vorstellen...das heißt...ne gewisse luftmasse tritt mit ner bestimmten geschwindigkeit ein...wird abgebrenst und federt zurück...Steuerwinkel und Kurbelkastenvolumen bestimmen daher bei welcher Drehzal das ausschwingen durch das schließen des kurbelraums verhindert wird

Um den Bogen weiter zu spannen...dieser Effekt tritt überall auf...an den übersrömern (wird nicht berücksichtigt da technisch kaum nutzbar bzw. fällt nicht ins gewicht) im Auslass...und das nicht nur bei Zweitaktmotoren sondern auch bei 4 Taktmotoren die große Ventilüberschneidungen bzw. Steuerwinkel haben

Dieser Rückdruckbehälter is nix anderes als ne Flasche

Bläst du über eine Flasche am Flaschenhals gibts nen Ton...die Tonhöhe ist abhängig davon wie voll die Flasche is...(nicht abhängig davon wie voll du...das nur indirekt...
    ...weil je tiefer der Ton um so voller bist du )

Dieser Ton hat eine Freuenz...in 1/s angegeben oder man sagt auch Hertz...multiplzierts du diese Frequnz wenn du deren Wert kennen würdest mit 60 erhälst du 1/min was uns als Drehzahl bekannt is...würdest du nun diese halbleere oder ganz leere Flasche ans Moped basteln...daher an den Ansaugstutzen dann würde sie mit ihrer Eigenfrequnz...als mit dem Ton den man hören würde sofern im hörbaren bereich den Motorlauf unterstützen...das funktioniert aner nur wenn der Motor gerade in dieser Drehzahl läuft...ansonsten hat diese Schwingung keinen Einfluss auf den Motor

...reicht dir das ? :mrgreen: :rockz:

• das thema interessiert mich nun schon, kann al jemand bilder reinstellen, wie sowas an ner simme aussieht?

• was hast du denn wieder vor :mrgreen: :strange: :rockz:

krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

mein weinroter rollerkiller __70 4k__

• Zitat von Goldständer

hier die kleine Abhandlung von Onkel Roving zu dem Thema:

Funktion grob erklärt aber nicht ganz richtig

Wo hast du das den ausgegraben...das is ja richtig Techniklyrik...da hatte ich bestimmt eins zwei drei bier intus....aber das Prinzip is erklärt *g*

• dann möchte ich nicht wissen wie lange unser telefonat gedauert hätte wenn du dir währenddessen dein bier gegönnt hättest :mrgreen:

krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

mein weinroter rollerkiller __70 4k__

• Mmh das klingt ja relativ physikalisch und interessant, könnt ihr mir nich bei meinem LK-Physik Abi helfen, was ich nächsten Donnerstag schreibe ? :D
    Ohr ne hab jetzt schon kein Bock wenn ich das Höre, Resonanz, Eregerfrequenz = Eigenfrequenz und co, och menno. :(

Hardcore
    --------- is more than music

Back to the roots:
    Stino 60er
    Vmax: 86,1 km/h
    Km: 580 km

• hehe ich hab auch letztes jahr abi physik lk geschrieben, da musste allein durch

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• Resonanz is doch was einfaches....hab heute Physik LK Abi egschrieben^^

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• da brauchmer abern großen schlauch, wenn ich von meinem 20mm gaser ausgehe und die saugleitung 1/3 des querschnitts hat denn muss die nen innendurchmesser von ca 11,5mm haben also 12mm schlauch.

das fällt dann doch bei den bullen auf :)

habs mal durchgerechnet, kann man verwerfen, bei mir wäre reso bei 10k also müsste die bottle auf 5k demnach 83,3hz abgestimmt sein, wenn ich also 12mm schlauch nehme, die bottle eine abmessung von 5*3,5*4cm hat was genau 70ccm entspricht so müsste der schlauch 68,8cm lang sein

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• ich geh vom selbstgebauten aus, ihr meintet doch alle ca so groß wie hubraum, wenn man die bottle nu so groß wies kurbelvolumen macht sieht die sache schon ganz anders aus.

irgendwas über 200ccm warn das oder? wie groß genau ohne verkorken und s70welle?

edit: hab mal nochma fürn kumpel bischen gerechnet, bei nem 16er gaser müsst der schlauch dann so ca 9,2mm innen haben also kann man sagen von 16-20mm nimmt man am besten irgendwas zwischen 10-12mm innendurchmesser.

so er hat reso bei 8500upm also n/2=70,83hz

gehen wir diesmal von 250ccm kammervolumen aus denn müsste ein 10mm schlauch um die 17,98cm lang sein also knapp 18cm. geht ja

bei mir mit n/2=5kupm und 12mm durchmesser müsste der schlauch dann 18,6cm lang sein

Zitat von Petsen

• vuen: ich werde die weltherrschaft an mich reißen :evil:
    nein, mal in ernst: an nem sr50 sieht man das ja aufn 1. blick net, aba das kommt schon geil
    und das prinzip is ja easy^^ wenn ich sowas im abi dranhaben würde, wäre das geschenkt...naja, dauert noch 2 jahre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!