Canon EOS 550D oder warten bis zur 600D?

• Hallo liebe Foto Fans,

ich bin aktuell noch besitzer einer Canon EOS 400D mit 18-55mm Objektiv und bin damit eigendlich zufrieden, nur eine kleine Videofunktion und Lifeview fehlen mir. Deswegen bin ich am überlegen mir ein nachfolger zu kaufen. Aktuell ist die 550D aufm Markt und kostet ca. 650€
    Habe aber auf der Canon Homepage gesehen das bald die Canon EOS600D raus kommt ( im März ) die soll ca. 850€ kosten.

Jetzt Frage ich mich, lohnt sich der mehr preis? hat jemand von euch ahnung?

Mehr Geld will ich nicht ausgeben weil ich bin kein Fotograph sondern reiner hobby knipser, aber eine Spiegelreflex sollte es schon sein.

Vielleicht kann ja jemand mal was Schreiben, eine andere Marke als Canon möchte ich nicht kaufen, weil ich sehr zufrieden mit allen Canon Produkten war, ausserdem könnte ich dann nicht mehr die Objektive von mein Schwiegervater benutzen was bisjen doof wäre ;)

• Re: Canon EOS 550D oder warten bis zur 600D?

Hallo,

nimm die 550D wenn du jetzt knipsen willst ;) es wird immer wieder neue Modelle geben.
    Bei Saturn gab es die 550D mit Kit Objektiv für einen guten Preis weil sie doch das Angebot mit den 100Euro hatten bei abgabe von einem Altteil(alte Digi).

Grüße

Also ich habe die 1000D und bin voll und ganz zufrieden. Hobbyknipser eben, Kitobjektiv und noch das Canon EF 55-200 USM mit dazugekauft und bin wunschlos glücklich damit.

Die 550D kann natürlich noch mit höherer Auflösung punkten, was die kleinen Digicams zwar auch können, aber auf einem viel kleineren Sensor ==> Bildrauschen ohne Ende, Pixelwahn willkommen^^

Ich bin mit meinen 10MPixel durchaus zufrieden und bin noch nicht in verlegenheit geraten, mehr zu wollen ;)

Also ich denke wenn du jetzt nicht alle Bilder in 80x60 ausdrucken willst dann reicht die 400D.
    Ich selber habe eine 450D und sehe nicht wirklich einen Unterschied zwischen 400-450-500 oder gar 60D.
    Die CMOS Sensoren sind so super, das wir als Laie keinen wirklichen Unterschied sehen. Behalte die Kamera und investiere in ein ordentlich Objektiv. Das Kit Objektiv holt ja nur ganz wenig der maximalen Leistung heraus.

Schade ums Geld finde ich.
    Am besten schauste mal bei http://%22http//www.dslr-forum.de%22 vorbei und beliest dich dort. Hatte mir damals auch sehr geholfen.

lg Chris

edit: Die Liveview-Funktion habe ich sogut wie noch nie genommen. Und das Filmen soll ja mehr als mieß sein. Hört ständig den Autofokus.
    Das ist ja auch ein Gerät für Fotos und nicht für Videos.
    Video kannste die ne Canon Legria holen. Kleiner Preis und gute Einsteiger-HD-Kamera.

Zitat von Chris

Also ich denke wenn du jetzt nicht alle Bilder in 80x60 ausdrucken willst dann reicht die 400D.
    Ich selber habe eine 450D und sehe nicht wirklich einen Unterschied zwischen 400-450-500 oder gar 60D.
    Die CMOS Sensoren sind so super, das wir als Laie keinen wirklichen Unterschied sehen. Behalte die Kamera und investiere in ein ordentlich Objektiv. Das Kit Objektiv holt ja nur ganz wenig der maximalen Leistung heraus.

Schade ums Geld finde ich.
    Am besten schauste mal bei http://%22http//www.dslr-forum.de%22 vorbei und beliest dich dort. Hatte mir damals auch sehr geholfen.

lg Chris

edit: Die Liveview-Funktion habe ich sogut wie noch nie genommen. Und das Filmen soll ja mehr als mieß sein. Hört ständig den Autofokus.
    Das ist ja auch ein Gerät für Fotos und nicht für Videos.
    Video kannste die ne Canon Legria holen. Kleiner Preis und gute Einsteiger-HD-Kamera.

Stimmt schon was du sagst. Aber er hätte ja gern eine Video und eine Live-View Funktion.
    Ich selber wollte auch gern die Videofunktion aber wirklich genutz habe ich sie noch nicht. Dafür hab ich die kleine Spycam für 10euro :oops:

Eben eben. Kann er sich das Geld sparen!
    Ist halt ne Kamera zum Fotografieren und nicht zum Filmen :p

Ist aber echt ne schwere Entscheidung. Ging mir damals auch so. Hatte gut nen Monat überlegt.

Mein Tipp ist, keine neue 3-stellige zu kaufen, die mutieren immer mehr zu irgendwelchen Spielzeugknipsen mit sinnlosen Funktionen.

Guck doch mal nach einer guten gebrauchten EOS 30D inkl. Batteriegriff. Super Haptik und noch ne DSLR, die auch so genannt werden darf. 8MP

also im Prinzip sind die 550D und die 600D gleich haben den selben Sensor selbe Funktionen ect einzigster Unterschied ist der Klappdisplay bei der 600D und da musst du selbst Entscheiden ob das für dich wichtig ist. Ansonsten muß man ganz klar sagen die Optik macht das Bild. man kommt nicht drumm rumm sich anständige Objektive zu Kaufen um sehr gute ergebnisse zu erhalten. Ich selbst Stand jetzt auch vor der entscheidung mir eine 7D zu Kaufen oder meine Kamera mit weiteren Objektiven zu Bestücken ich habe mich dann für Letzteres entschieden. Also ich an deiner stelle würde rein Preisleistungstechnisch die 550D Kaufen. Liegt im Gesamten Bereich auf sehr hohem Niveau. Damit hast du die nächsten Jahre erstmal ausgesorgt. Das kleinere Gehäuse im vergleich zu der 2er oder 1 serie kann man ganz gut miteinem bateriegriff Ausgleichen der in meinen Augen dann auch schon pflicht ist.

gruß Wutzman

danke für eure antworten, es wird dann warscheinlich wirklich die eos550d nur ein schönes objektiv fehlt mir noch, würde gerne ein teleobjektiv noch haben kann jemand eins empfehlen was nicht zu teuer ist, ich weiss die dinger sind meist teurer als die kamera aber da muss ich aufm boden bleiben. Sonst bringt mich meine freundin um :D

Mein Schwiegervater hat zwar eins aber das hat ne feste brennweite was ich ein wenig doof finde ein wenog regulieren wäre schon schön^^

Also an Standart Brennweite geht nichts über das Tamron 17-50mm 2,8 Kostenpunkt so um die 300€.
    extrem Großer Vorteil an dem Objektiv ist die Lichtstärke und es macht Superscharfe Bilder schon bei Offenblende.
    als Tele kann man denke ich dann im Low Budget bereich das canon 50-250mm IS Empfehlen macht durchaus Brauchbare Bilder. kostet um die 180€

Ansonsten möchte ich dir noch das Canon 50mm 1,8 ans Herz legen zwar eine Festbrennweite aber
    aber was Bildqualität angeht echt Unschlagbar und kostet nur schlappe 100€

gruß Wutzman

Zitat von Wutzman

Also an Standart Brennweite geht nichts über das Tamron 17-50mm 2,8 Kostenpunkt so um die 300€.
    extrem Großer Vorteil an dem Objektiv ist die Lichtstärke und es macht Superscharfe Bilder schon bei Offenblende.
    als Tele kann man denke ich dann im Low Budget bereich das canon 50-250mm IS Empfehlen macht durchaus Brauchbare Bilder. kostet um die 180€

Ansonsten möchte ich dir noch das Canon 50mm 1,8 ans Herz legen zwar eine Festbrennweite aber
    aber was Bildqualität angeht echt Unschlagbar und kostet nur schlappe 100€

gruß Wutzman

danke für deine tipps, das canon 50-250mm höhrt sich sehr interessant an werde mal nach suchen :)
    dann wirds eben die 550d + 1 neues objektiv ;) *freu*

Also Festbrennweite ist super! Das 50mm 1.4 hat so eine geile Tiefenunschärfe, das macht echt Spaß. Tele ist das 55-250mm IS wärmstens zu empfehlen, für den Einstieg genau richtig.
    Der IS arbeitet super und die Bilder werden auch hinten raus noch gut!
    Ich selber nutze das 15-85 IS USM http://www.amazon.de/Canon-EF-S-15-…97792536&sr=8-1. Ideale Brennweitenabdeckung und auch tolle Haptik. Tele brauch man doch eher sehr selten wie ich es selber gemerkt habe.

Zitat von Chris

Also Festbrennweite ist super! Das 50mm 1.4 hat so eine geile Tiefenunschärfe, das macht echt Spaß. Tele ist das 55-250mm IS wärmstens zu empfehlen, für den Einstieg genau richtig.
    Der IS arbeitet super und die Bilder werden auch hinten raus noch gut!
    Ich selber nutze das 15-85 IS USM http://www.amazon.de/Canon-EF-S-15-…97792536&sr=8-1. Ideale Brennweitenabdeckung und auch tolle Haptik. Tele brauch man doch eher sehr selten wie ich es selber gemerkt habe.

Das ist echt schick ;)

Ich habe auch das 50mm aber 1.8. Bin zufrieden für das Geld.

grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!