• Hallo,

habe einen Zylinder hier, wo die Kühlerrippen leicht defekt sind.

Diesen Zylinder würde ich gerne tunen und mal ausprobieren zu fräsen und ähnliches.

ich möchte nicht nur die Steuerzeiten verändern sondern auch irgendwie für mehr Drehmoment sorgen wenn das geht.

Habe den Zylinder bereits entbuchst, da es so ja anscheinend leichter ist ihn zu bearbeiten.

Hätte eventuell sogar lust einen dritten Kanal einzubauen.
    Habe genug Zeit das alles zu planen und auszuarbeiten.

1.
    Das Problem ist, dass ich nicht viel Erfahrung habe. kann ich einen Kanal so fräsen, dass quasi eine Wand die Laufbuchse dann ist?

2.
    Muss ich die Überstromkanaleinlässe am Kurbelgehäuse auch bearbeiten oder sind die vom Werk aus schon etwas größer?

3.
    Wenn ich einen 3. Kanal einarbeiten werde, wie soll der im Zylinder ankommen?
    auf selber ebene wie die anderen zwei Überströmer?

4.
    Würde es gehen, wenn ich die zwei originalen Überströmer so auffräse, dass die Buchse als Trennwand dient. Also Kanal nur in Rrichtung Buchse vergrößern?

Ich weis, dass das alles hochkompliziert ist und das alles villeicht sogar berechnet werden muss aber wenn ihr mir meine Fragen beantwortet wäre ich schon etwas schlauer.

Gruß

• Re: Zylinder Tuning

Les mal hier bissel durch

fertige-50ccm-steuerzeitenbeispiele-t78915.html

60-4-selfmade-t79875.html

zylinder-tuning-t80692.html

Zu deinen Fragen:
    1. macht nicht viel sinn etwas Alu läßt man meist stehen wegen stabilität
    2.So lassen
    3.Laß den 3 kanal weg muss beim ersten nicht sein ist auch nicht jeder Kolben dafür geeignet, wenn dann wird er über ein Kolbenfenster Angesteuert. Ja gleiche höhe wie die anderen oder etwas eher oder später, auslegungssache. :thumbup:
    4.siehe 1.

Allgemein:
    Fang einfach an. Mach einen einfachen Steuerzeiten Zylinder. Kanäle nur in den Steuerzeiten ändern, Sprich Überströmer nach oben erweitern Außlaß ebenfalls nach oben, Einlaß nach Unten Erweitern. Kanalbreiten nicht verändern und die Winkel der Überströmer bei der bearbeitung versuchen vom Original beizubehalten.
    Wenn du Sauber arbeitest kann daraus schon was Ordentliches werden, fang nicht mit nem 3 oder 4 Kanal an wenn du nicht ganz genau Arbeitest machst du dadurch mehr Kaputt als Besser...
    Gute steuerzeit für den Anfang währen
    E = 148 68,6mm von Laufbuchsen Oberkante gemessen(Bei S51 S60)
    Ü = 120 35,2mm "
    A = 170 26,8mm "

Wenn Fragen sind fragen :thumbup:

Blub

ah cool

zu 1. und 4.: Ich dachte nur das es leichter wäre einen weiteren Kanal zufräsen wenn ich dann als 4. wand die Laufbuchse nehmen (ist ja verständlich)

Zu den von dir angegebenen steurzeiten.

Sind die Maße ganz sicher von der Laufbuchse oben aus oder vom Totpunkt.

Sind die Maße dann von der oberen Seite(Totpunkt oder Halt Ende der Laufbuchse bis zu der oberen Seite des Auslasses im ori Zustand gemeint oder muss ichd as auf das Maß erweitern?

Und die Maße sind doch imemr bis zu den Stellen die ich auch bearbeite oder also Oberkante Auslass/ Unterkante Einlass

Wie genau muss ich arbeiten. Muss das auf 1/10 genau sein oder gibt es da eine toleranz?

Gruß und vielen dank schonmal

Ja 1 u. 4. Klar beim 4 Kanal kann man die Wand nehmen ich meinte nur bei den Originalen sollte man das Alu innen nicht ganz wegnehmen. Die Maße sind natürlich die Neuen auf die du bearbeiten must wirst du auch feststellen wenn du deinen vermisst. Die maße sind von OT aus in der regel sollte ja der Kolben im OT Bündig Laufbuchsenoberkante sein, dann kannst du von der Laufbuchse aus messen...

Noch was, schau dir hier mal die Zylinder vom Meister an dann bekommst du ein Gefühl wie das aussehen muss und was Sinnvoll ist. Aber wie gesagt am Anfang einfach beginnen ich würde keinen mehrkanäler machen das kannst du später immer noch nachrüsten wenn es dir besser von der Hand geht.
    Genauigkeit 1/10mm sollte es schon sein ein Normaler Meßschieber sollte erstmal reichen.

http://%22http//www.langandre…ie/Frame.htm%22

Quelle: http://%22http//www.langandreas.de%22

Blub

hi,

jo habe dann auch gemerkt als ich vermessen habe.

Aber eins verstehe ich noch nicht bei den Steuerzeiten.

Es ist ja so das man seine eigenen vermisst und dann erweitert.

Wie messe ich die jetzt. Das ist doch festgelegt oder,

der mm Betrag den ich in so Umrechner eingebe wo man von mm in ° umrechnet, wie muss ich da den mm-Betrag messen?

Ot- Oberseite oder Unterseite vom jeweiligen Kanal?

Wie bearbeite ich den zylinder, dass ich merh Drehmoent statt Drezahl habe?
    Gruß

Du must deine alten Steuerzeiten nicht messen, wenn es ein Originalzylinder ist werden alle Zeiten kleiner sein als die Neuen. Das Messen und Umrechnen der Steurzeiten ist nicht so einfach und man kann viele Fehler machen.
    Für dich am einfachsten Neue Steuerzeiten Anzeichnen und so bearbeiten, fertig.

Das Drehmoment kommt über die Drehzahl. Soll heißen wenn du mehr Leistung ala Drehmoment bei gleichem Hubraum haben willst kommst du um eine erhöhung der Nenndrehzahl nicht umher. Die Drehzahl erhöht sich zwar dafür liegt dann aber auch mehr Leistung an.
    Die angegebenen Steuerzeiten sind noch im Humanen bereich und gut mit einem AOA1 oder 2 Auspuff zu fahren.
    Um mehr Leistung ohne Drehzahlerhöhung zu bekommen müsstest du den Hubraum erhöhen...

Achso zum reinen messen wie oben schon steht Auslaß und Überströmer werden immer an der Oberkante gemessen der Einlaß unten, eben die Kanten die die Öffnungszeit festlegen...

Blub

Zitat von enrico320i

Das Drehmoment kommt über die Drehzahl.

Du meinst nicht zufällig die Leistung kommt über die Drehzahl?

Zitat von enrico320i

Um mehr Leistung ohne Drehzahlerhöhung zu bekommen müsstest du den Hubraum erhöhen...

Ja, oder den Zylinder auf größeren Vergaser auslegen, bzw durch Verwendung eines Resos, damit höherer Ladungswechsel zustande kommt.

Probier einfach erstmal die Steuerzeiten die oben geschrieben wurden und wenns was geworden ist, dann kannst du über die nächsten schritte nachdenken.

PeterHacke

Ich denke die sich etwas auskennen wissen was gemeint ist, ich wollte es eben für ihn am Einfachsten verständlich erklären, das Leistung und Drehmoment einen gewissen zusammenhang haben sollte klar sein.

Das wichtigste wurde gesagt, mach den Zylinder das ist die Basis, wenn das was geworden ist gehts weiter, oder es reicht dir schon, auch ein guter Steuerzeiten Zylinder kann schon was hermachen.
    Du solltest aber eins beachten wenn du den Zylinder Ausgebuchst hast muss er am Ende unbedingt Neu geschliffen werden sonst hält es keine 10km mit Pech. Nimm nicht den Billigsten Kolben. Ich würde ja Schliff bei Langtuning mit Einringkolben empfehlen, das ist aber nur meine Meinung...

Blub

hi,

habe einen 32mm Auspuff, weil der Vorbesitzer den drauf gemacht hat und ich mir jetzt nicht extra einen neuen holen wollte.

Der Rest ist soweit ich weis original.

Soll ich troztdem die oben genannten Steuerzeiten nehmen oder gibt es bessere wegen dem Auspuff jetzt?

Die Steuerzeiten müssen nicht Motor schonend sein, ich möchte nicht viel mit dem Zylinder fahren dann.
    Eig nur mal ausprobieren.

Habe jetzt mir die oben genannten mit Edding aufgezeichnet. Habe von der Buchse oben aus gemessen. Hoffe das geht, weil der OT ist nicht unbedingt immer da.
    Aber die Steuerzeiten wären ja dann alles gleichmäßig verschoben.

Gruß

OT zu Buchsenoberkante ist bei mir idR immer so 0,5mm Abstand. ganz gleichmäßig ist es nicht, da einlass ja nach unten gefräst wird und auslass und überströmer nach oben. da wird auslass und üs zu hoch und einlss zu niedrig, aber versuch ersrmal relativ genau bis ans maß zu fräsen.

die 0,5mm kannst du ja noch drauf rechnen, wenns nicht schon zu spät ist, ansonsten ist das auch nicht so schlimm.

ja zur not get das schon mit dem auspuff.
    die sz kannst du aber so lassen.

ja, ich wies noch nicht ob ich nicht doch noch ein kanal reinmache.

Ich habe ausgebuchst, weil ich das dann leichter bearbeiten kann, also die Fenster.

habe vorhin mal nachgegcukt bei meiner Simson und bei mir ist OT= Buchsenoberkante.

also ich denke mal 0,5mm sind dann egal. Wenn da schon solch Unterschiede vom Werk aus sind.

Es wird nur serh schwer wenn ich die Buchse dann fertig habe, die Kanäle anzugleichen, weil man so schlecht daran kommt.

Gruß

Wenn man es mit Ausbuchsen macht dann richtig. Nemlich 2 mal. Ist die Buchse fertig bearbeitet kommt sie wieder in den Zylinder. Dann die Neuen maße am Alukühlkörper mit einer Reißnadel anreißen und Buchse wieder Raus. Alu bearbeiten, Buchse Rein, Schliff mit Kolben... :thumbup:

Blub

Es wird nur serh schwer wenn ich die Buchse dann fertig habe, die Kanäle anzugleichen, weil man so schlecht daran kommt.

Wickel ein Papier eng um die Laufbuchse und schneid die Kanäle aus,
    das ist dann die Schablone für dein Kühlkörper.
    Fräss das Alu vor dem einbuchsen da kommst du überall ran

Mfg J.M.

Jetzt is aber mal gut mit Geleier :heuldoch:
    Man braucht lediglich eine Preiswerte Biegewelle (Drehmel, Proxxon oder Billig Verschnitt) und einen Kugelfräser Hartmetall Durchmesser Kugel 6mm und noch par Längliche.
    Damit verlieren alle Schlimmen stellen ihren schrecken...
    Sowas hier.

Guter Satz Fräser:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Gute Schlanke Biegewelle, hab sie noch nicht Kaputt bekommen:
    http://cgi.ebay.de/PROXXON-28620-Biegew ... 2c51797194

Als Antriebsgerät für die Biegewelle reicht am Anfang eine Bohrmaschiene oder ein Dremel o.ä.

Blub

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!