• Re: Zylinder Tuning

Ja bei uns im OBI gibts zb. die Proxxon Welle von oben, da hab ich sie gekauft :thumbup:

Meist haben die aber im Baumarkt keine schönen Fräser dazu. Immer nur so Krüpelige dinger die keiner braucht.
    Im Prinziep reicht für den Anfang ne Kugel 6mm und ein Länglicher damit geht fast alles finde ich, mit der Zeit merkt man dann schon was noch gehen könnte.

Blub

hi,

Die Buchse ist fertig. Die habe ich gefeilt und das war zwar anstrengend aber hat super geklappt.

Habe sie nach den Steuerzeiten gemacht, die in diesem Thread erwähnt wurden.

Habe keinen Ofen in der Werkstatt und meine Mutter rastet voll aus wenn ich es nocheinmal in der Küche mache^^
    Also möchte ich die Variante mit der Schablone nemen.
    Ich möchte jetzt nur noch einmal wieder einbuchsen.

Bei den Fräsen muss ich mal gucken, ob ich welche von einem Kolegen abkaufen kann, weil mir das sonst zu teuer wird.

Gruß

ja habe ich mir auch so überlegt dann nochmal Kanten, falls welche da sein sollten, was höchstwarscheinlich ist, wegzuschleifen.

Kann ich nicht einen originalen Simson Kolben nehmen dann wenns fertig ist?
    Habe ja den Hubraum nicht vergrößert.

Villeicht plane ich doch noch einen weiteren Kanal, aber nur wenn das mit dem Fräsen gut klappt.

Gruß,

habt mir schon sehr viel weiter geholfen

Für einen ersten Test kannst du schon so fahren. Allerdings Verzieht sich die Laufbuchse beim Ausbuchsen minimal. Das heißt Wunder kannst du von dem Zylinder dann nicht erwarten, wenn du Glück hast geht er dir nicht sofort fest, aber er wird mindestens beschissen klingen und auch so fahren.
    Ich kann mich an einen unserer ersten Zylinder erinnern, den haben wir mit par freunden zusammen gemacht auch Ausgebuchst. Als alles fertig war auch ohne zu Schleifen Testfahrt jeder is mal ne Runde Gefahren beim 3 Mann is er festgegangen waren keine 10km... Schön gefressen der Kolben, Zylinder war unbrauchbar da unten Ausgebrochen dabei... Ärgerlich
    Mach was du willst aber für länger is das dann nicht, kurz testen ok mehr auch nicht.

Blub

hallo,

so die Buchse ist jetzt fertig und habe auch eine schablone gemacht und im Zylinder angezeichnet. Das ist jetzt zwar nicht merh so genau, da die Schablone ja nicht richtig reinpasst, aber ich denke ich habe es recht gut hinbekommen.

Habe auch 2 Kanäle noch eingebracht, was auch recht gut geklappt hat, weis halt nur nicht ob die die richtige Position haben.

Ich lasse den Zylinder nach dem Einbuchsen hohnen und kaufe mir dann einen Kolben.

Was muss ich nach dem einbau noch beachten außer 1:30 fahren?

Was sind für Zusatzkomponenten nötig damit ich mit etwas Leistung rechnen kann.

Vergaser möchte ich meinen 16ner behalten nur halt anders bedüsen.
    Welche düse könnte das ungefähr sein?
    85er HD?

Wollte eig, dass sich die Leistung dann eher als Dremoment merkbar macht, geht das überhaupt mit so wenig Hubraum und 4 Kanälen?

Was könnte ich tun damit sich die Leitung eher gleichmäßig verteilt?

Gruß und Dank

Bau den Auspuff zum AOA 1 erstmal um geht einfach und sollte erstmal reichen.
    85er oder 80er Hauptdüse sollte passen beim 16er BVF Vergaser.
    Mach mal Bilder von der Laufbuchse wenn möglich und evtl. mit par angaben von den Winkeln etc... Dann kann man was sagen ob was noch geändert werden sollte, weil wenn du schon 4 Kanal machst dann auch richtig nützt dir ja nix wenn die 2 Neuen Kanäle den Gasstrom der Alten eher Stören als verbessern, deswegen sollten die schon genau passen sonst is alles für die Katz. Das ist der Wichtigste Punkt und läßt sich auch später mit anderen Teilen nicht mehr ausmerzen. Neuschliff mit Kolben ist aufjedenfall zu empfehlen, am besten laß es bei ner Tuningfirma machen die gute Kolben haben.

Blub

Hi,

hatte weiter oben schonmal geschriebn das ich einen 32mm Auspuff habe, den ich nicht umbauen kann. Werde mich eventuell dann nach einem originalen umgucken. Der Vorbestitzer hatte keine Ahnung.

hier ein paar Bilder von meinen Überströmerfenstern in der Buchse:

http://%22http//www.langersoft.de/thumb-680597.jpeg%22

http://%22http//www.langersoft.de/thumb-955761.jpeg%22

http://%22http//www.langersoft.de/thumb-223882.jpeg%22

habe mir heute für 6,50 einen HSS-Fräser für Stahl Alu und Holz geholt.

Das ist son ovaler / runder.

Gruß

Soweit hast dir ja mühe gegeben.
    Die Neuen Überströmer liegen aber ziemlich nah zusammen, du must den Zylinder mindestens soweit schleifen lassen das dazwischen wieder ein kleiner Steg entsteht sonst kann der Kolbenring dort einfedern und hängen bleiben, ich hoffe du verstehst. Am besten gleich auf S60 Schleifen lassen.
    Außerdem solltest du noch den Winkel der Neuen Überströmer ändern, wieviel Grad sind das nach oben?
    Da du sie sehr weit über den Einlaß gemacht hast sollten die schon so 60 Grad nach oben machen nicht so flach.
    Ich verweise nochmal auf die Seite von Lang Andreas unbezahlbare Bilder.

http://%22http//www.langandre…ie/Frame.htm%22

Blub

hallo,

habe etwas steiler als von den haupt überströmern.

Alle Überströmer öffnen gleich oder sollen zumindest.
    Wenn ich die Winkel jetzt noch größer mache, dann öffnen meine beiden Kanäle früher als die anderen beiden

Oh der Link ist gut, die Bilder habe ich noch nie gesehen.

hatte überlegt da einen kleinen steg zulassen, aber habe mir dann gedacht, das der auch nicht viel bewirkt. weil es ist ja alles rund und die Ringe können da ja nicht hängen bleiben.

Das ist natürlich blöd jetzt, weil wenn ich jetzt auf beispielsweise 41mm schleifen lasse, habe ich wieder andere Steuerzeiten, wegen den Spülwinkeln und ich merke schon, man muss viel berücksichtigen beim Zylinder Tuning aber das will ich ja lernen.

Du solltest die Winkel echt mal messen, sieht nicht wirklich steil aus was sie aber sollten. Wenn sie etwas früher öffnen ist immer noch besser als wenn sie in die Falsche richtung spülen und so den Hauptstrom eher negativ ablenken, also lieber anpassen.
    Der Steg ist schon wichtig da sonst beide Kanäle wie ein großer zusammen wirken und da kann der Kolbenring sehr wohl einhaken und das macht er nur einmal mit nem ganz schlimmen geräusch wenn sich dann der Kolben in den Zylinder Arbeitet :thumbup:
    Mit den maßen nach dem schleifen ist klar, entweder du versuchst es zu berechnen wieviel du vor dem schleifen machen must. Oder besser du machst sie danach auf die richtigen maße, wenn du auf S60 machst.
    Ich weis ja nicht wieviele Zylinder und Lust und Laune und Geld du investieren willst bzw. hast. Eine weitere möglichkeit währe den Zylinder wieder Einzubuchsen und du probierst dich ein bisschen mit den Fräsern wie man wo gut rankommt und nimmst den Zylinder als testobjekt zum lernen. Wenn du denkst alles durchschaut zu haben machst du nen Neuen Zylinder, is nur ne Idee, es ist aber wohl bei jedem so gewesen das die ersten Zylinder hier und da ihre Macken haben mit jedem wird man besser... Aber egal wer nix macht macht nix falsch, immer ran an die Fräser :thumbup:

Blub

hi,

es fehlt nicht viel was weg geschliffen werden muss, damit ich da einen kleinen steg habe.

Werde ihn so schlefen lassen, das da halt ein kleiner Steg ist und ich mache halt die Winkel noch steiler. Dann öffnen die beiden Kanäle eben früher.
    Mit messen ist sone sache, beid er kleinen auflagefläche, da ist mein Augenmaß fast besser.

Ich versuche einfach das beste jetzt draus zu machen und gucke mal wie er läuft, ich erwarte einfach nichts, dann bin ich auch nicht so enttäuscht^^.

Habe auch noch ne Frage. Wieso sollte ich den Auslass eig so hoch machen? Ich habe dadurch doch viel weniger Kompression, oder?

Gruß

Teste einfachmal.
    Die Höhe des Auslaß hat nichts mit der Kompression zu tun, das gehört schon so.
    Benutz mal die Forensuche mit dem Begriff Steuerzeiten da kannst du par tage lesen.
    Zu dem Winkel klar is die aufstandsfläche klein aber messen geht schon man macht sich da solche Lehren ich nehm immer von so Plaste Heftern die umschläge bissel was straffes eben, die kannst du dann in den Zylinder halten, besser als augenmaß :thumbup:

[Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/110225/temp/cmzzu29s.jpg]

Blub

Hallo

Ich hab mal ne Frage, und zwar bin ich dabei die Steuerzeiten bei meinem MZA 70/4 mit einer Gradmessscheibe abzulesen.
    OT =0°
    A(öffnet)=95° .... A(schließt)=262° --> Differenz=157° erscheint mir OK für einen "orginal" Zylinder,
    die Überströmer Steuerzeit beträgt nach der gleichen Rechnung 118°, auch OK wie ich finde.

...... Lange Rede kurzer Unsinn....

Mein Problem bzw. Denkfehler ist wenn ich nach der Ablesemethode vorgehe (Gradscheibe nach rechts drehen vom OT aus und Differenz berechnen) komme ich auf eine Einlasssteuerzeit von 210° ?????

Einlass schließt = 79° Einlaß öffnet = 290° ---> Differenz = 210°

Kann doch nicht sein oder, diese sollte doch im Bereich von 140 bis 150 liegen bei einem unbearbeiteten Zylinder.

Ich möchte jetz keine Diskussion entfachen ob die A und Ü - Zeiten stimmen, ich will lediglich wissen wie ich die Einlaß Steuerzeit RICHTIG ablese und wo mein Denkfehler liegt.

Fall jemand versteht was ich meine und mir helfen kann wär ich sehr dankbar.

MfG

Kann es sein das du den weg des Kolbens über den UT mit gezählt hast?
    Du beginnst beim Einlaß dort wo er öffnet, drehst den kolben einmal über OT bis er wieder am punkt des schließens ist. In UT hat der Kolben dabei nix zu suchen, dann sollten die Werte passen.

Blub

Aber es ist auch zu beachte, da habe ich mich auch gewundert, dass der Kolben nicht gleichmäßig schnell läuft bei konstanter Kurbelwellenbewegung.

Man kann die Schnelligkeit des Kolbens in einer abgeänderten Sinufunktion betrachte.

deshalb kann es schon sein, dass die Gradzahlen plötzlich hochgehen und an einer anderen Stelle kaum steigen beim Bewegen des Kolbens

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!