• Re: Zylinder Tuning

Zitat von enrico320i

Kann es sein das du den weg des Kolbens über den UT mit gezählt hast?
    Du beginnst beim Einlaß dort wo er öffnet, drehst den kolben einmal über OT bis er wieder am punkt des schließens ist. In UT hat der Kolben dabei nix zu suchen, dann sollten die Werte passen.

Danke ertmal für die schnelle Antwort, also wenn ich über den OT gehe komme ich auf genau 140° (Was mir OK erscheint) ...70° zum OT hin und 70 ° zurück, aber ist das die richtige Ablesemethode ?
    Werden die A und Ü steuerzeiten dann anders abgelesen also: der Weg über den UT vom öffnen zum schließen und daraus die Differenz?

Nach enrico320i seiner Methode komme ich bei A und Ü auf ca.: A=190 ° und Ü= 300°.

Ich hab beim Ablesen der A und Ü -Zeiten an diese Seite gehalten http://www.pt-powertower.de/steuerzeiten.swf .

Pls Help!!

Hallo,

Sollte ich bei den von enrico3201 angegebenen Steuerzeiten auch von UT messen?

Habe alle von OT aus gemsessen. Wenn das so ist bin ich mal sehr gespannt was daraus wird^^

Man sieht schon daran das selbst das messen der Steurzeit so seine Stolperstellen mit sich bringt und das ist gerade der anfang.
    Nein die Millimeterangaben die ich dir gegeben habe sind natürlich alle von OT zu messen wie oben gesagt, alle, macht ja keinen sinn von unten mit dem Meßschieber zu messen, solltest du auch merken da passen die dann nicht :thumbup:

Zitat von enrico320i

Deine erste Methode war schon richtig. Auslaß und Überströmer werden über UT gemessen der Einlaß über OT.

Dieser Text gilt für das Messen der Steuerzeiten mit einer Gradscheibe an der Kurbelwelle.
    Ich würde vorschlagen der Übersicht halber bleiben wir hier beim bearbeiten des Zylinders, wer mehr über Steuerzeiten wissen will nutzt die Suche und wenn dort nix ist einen neuen Beitrag.

Blub

Den kannst du umbauen. Bzw kannst du schweißen? WIG? Symmetrisch haste es ja hinbekommen, da kann man nichts sagen. Aber: dein 3. und 4. Kanal fungiert als Boostport in dieser Lage, da hättste den vertikalen Winkel (nach oben zur Zündkerze) weitaus steiler machen müssen, in der Regel 45-60°. Somit haut auch der horizintale Winkel (zueinander) an der Stelle nicht hin. Mal sehen ob/wenn/wie der läuft.

also die haben 50-55 ° aber das was man da sieht ist ja nur der Kanal die Buchse hat einen steileren winkel aber muss halt sehen, dass da gute übergänge sind .

ach ich gucke einfach mal.

gruß

Aufjedenfall nimmst du einiges an erfahrung mit der zweite wird in vielen details besser das steht fest. Außerdem würde ich ihn zum testen nehmen. Einfachmal bissel versuchen nich probieren alles zu berechnen. Mal bissel winkel ändern, steuerzeiten kann man auch noch bissel was machen A so bis 180-185 E so 150-155 is dann natürlich schon ganz ordentlich, immer langsam rantasten.
    Deine Zusatzströmer sollten sich eigentlich nicht gegenseitig Anschauen (Vertikal) sondern wenn die so über dem Einlaß sind müssen sie etwa richtung Kerze spülen (eben so 60 Grad) nach oben. Binmal gespannt wie er so geht, melde dich.

Blub

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!