Servus Leutz,,,,
Ich brauche dringend Rat..Mir ist heute beim Ölwechsel die Ablass schraube beim Reindrehen abgebrochen(Schande über mich dass ich so gewaltsam war......)....Ich kanns leider netmehr Rückgängig machen und will wissen waas ich jetzt machen kann...Wäre es möglich dass ich einfach die Schraube neu bestelle und wieder reindrehe weil ddie Hälfte vom Gewind steckt noch drin..ABER wenn ich jetzt die neue reindrehe liegt die alte ja im Öl ...das weiss ich nicht ob das fatal ist---BITTE ICH BRAUCHE RAT
Benötige dringend einen erfahrenen Rat
-
-
Re: Benötige dringend einen erfahrenen Rat
Wo ist sie abgebrochen? Wahrscheinlich ist das Gewinde auch im Arsch.
Bau den Kupplungsdeckel ab und versuche dann die Schraube rauszudrehen. ansonsten Deckel und Schraube ersetzen.
-
sie ist ca. 1cm vorm Kopf abgebrochen---das Gewinde müsste gut sein sie ist beim ZUFESTEN ANDREHEN ( ich weiss eine Schande) abgebrochen der Rest steckt noch...aber wenn ich den Deckel abschraube kommt mir ja mein ganzes Öl entgegen
-
wenn du nen normalen 4Gang deckel brauchst ohne DZM dann hab ich hier noch nen schönen alufpolierten rumzuliegen...;)
einfach anschreiben...
syr musste sein xD
-
Die Ölablaßschrauben haben teils ne gewisse Alterung oder direkt einen Materialfehler - es muß nicht einmal unbedingt dein Fehler gewesen sein, manche fallen förmlich auseinander.
Du mußt nun versuchen das Reststück herauszudrehen, wenn dir das beim montierten Deckel nicht gelingt, dann muß du den abbauen.
Anschließend eine neue Ölablaßschraube reindrehen und gut ists.
Die Schrauben sollte man handfest anziehen und mit Motordichtmasse einsetzen. -
okey einen Geschäftsmann der das Geschäft wittert schätze ich aber ich will es einfach und unkompliziert lösen
-
okay ich sehe es kommen der deckel muss runter ABER was ist wenn ich die neue Schraube einfach reindrehe
-
war ja auch nur ne Anregung falls du vor hast für viel geld nen MZA deckel zu hollen...
-
...das ist total dämlich und sollte abgesehen von dem dämlichen Gedanken schon daran scheitern, das du die neue Schraube nicht anfädeln kannst.
Dämlich deshalb, weil du aus eine 3Euro fünzig Reparatur hier mit dem Gedrehe ganz fix ne 100Euro Reparatur draus machen kannst.
Der Motordeckel ist im Moment höchstwahrscheinlich gar nicht kapput.
-
Wenn die alte noch drin steckt, wie willst du da ne neue rein bekommen???
-
Zitat von dani441okay ich sehe es kommen der deckel muss runter ABER was ist wenn ich die neue Schraube einfach reindrehe
Liegt doch auf der Hand oder? Die alte Schraube bzw. Teile davon fliegen im getriebe rum und können dir schlimmstenfalls das getriebe ruinieren. Also mach den deckel ab das Dauert keine 5min und entfern die reste bevor die neue schraube rein kommt.
-
Wenn du den deckel abbaust kannst du doch die schraube von der andern seite mit der zange greifen und rausdrehen. dann guckst du dir das gewinde mal genau an. wenn gut neue schraube rein, wenn verknatzt, neuen (gebrauchten) Deckel verwenden.
-
OK wie krieg ich denn das Öl in den Griff
-
...wenn du es richtig billig und häßlich haben willst, wischst du einfach den Deckel unten mit Verdünnung aus und schmierst Schraubenfixierung rein, das ist zwar absolut unschön, aber funktioniert...das Problem hast du dann sozusagen weiterverschoben hin zum nächsten Ölwechsel.
Dann hast du dafür umso mehr Arbeit, bzw. mußt dann evtl. den ganzen Deckel wechseln.
-
ZitatDer Motordeckel ist im Moment höchstwahrscheinlich gar nicht kapput.
das denk ich mal auch!
Am besten du schraubst vorsichtig den Deckel ab:
Oben die Schrauben noch handfest lassen und unten lose drehen, dann fließt das öl langsam ab,..
Deckel Saubermachen, mit nem 4er Bohrer nen loch durch die Schraube bohren, ne 4er Schraube reindrehen von hinten Kontern, und das Ganze zeug rausdrehen.
Hat bei nem Freund damals echt gut Funktioniert!
mfg
-
wo liegt den euer problem man kann ja alte schraube Ausbohren mit veschiedenen bohrer Natürlich mit kleineren anfangen dann nach und nach steigern
-
ZitatOK wie krieg ich denn das Öl in den Griff
Einfachste Methode:
Rechte Seite die Motorentlüftung schließen (Holzspan).
Moped komplett nach rechts kippen.
2h warten.
Motordeckel links öffnen - etwas Öl wird austreten, aber das gro bleibt drin - Öl mit Pfanne auffangen.
Reparieren.
Fertig. -
Einfach neu neue Schraube reindrehen wird nix.
Deckel ab und mit ner Zange Schraube rausdrehen und dann ne neue rein, dann wird ein Schuh draus... -
und auf das Öl SCHEIßEN!!!
-
Zitatwo liegt den euer problem man kann ja alte schraube Ausbohren mit veschiedenen bohrer Natürlich mit kleineren anfangen dann nach und nach steigern
Wer die ausbohrt hat einen Treffer.
Die Schraube hat keine Vorspannung mehr, da der Kopf ab ist.
Die läßt sich eigentlich immer mit Zange oder Körner raustreiben.Alles andere -> mit Kanonen auf Spatzen schießen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!