Schaltung hackt!!!

• Hallo!!!!

Bin neu hier und will mich erst mal vorstellen.

Ich heiße christoph bin 21 jahre alt komme aus augsburgs umgebung und fahre eine s51.

So nun zu meinem problem!!!

Und zwar hackt bei mir die schaltung bei meiner s51.

Sprich ich bekomme im leerlauf den zweiten gang nicht rein den ersten jedoch ganz einfach.

Da komiusche daran ist wenn ich zwischengas gebe bekomme ich den zweiten gang rein jedoch klingt das vom getriebe her nicht sehr angenehm..

Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegne kann????

mfg

Danke

• Re: Schaltung hackt!!!

Also vorweg soll erstmal geklärt sein, das ein getriebe nicht hacken, sondern nur haken kann :D
    Das kann normal sein, muss es aber nicht.geht es besser wenn du rollst?
    Ansonsten musst du es einfach nach der Anleitung einstellen.

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Nach dieser Anleitung ;) Deine Schaltung ist einfach mal total verstellt, war bei meiner Simme am Anfang auch so ...

Und hier noch gleich ein Video damit du es dir besser vorstellen kannst ^^

Da du mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit nicht so ein Steckschlüssel hast musst du ein bissl kreatig sein ... Im Prinzip geht es mit einem sehr dünnen Schraubendreher, aber das ist echt mühsam :? Am einfachsten ist es, wie in der Anleitung beschrieben sich das ganze mit nem 12mm Rohr selber zu bauen ;)

Ich habs mit ner alten Pinzette gemacht. Erst richtig schön gebogen damit beide Pinzettenhälften parallel zueinandere stehen und dann hat das wunderbar geklappt. Es lies sich extrem einfach drehen ^^

ok super ist ja echt gut beschrieben.

man kann aber die schaltung nicht komplett verstellen sodass die gänge untereinander vertauscht sind oder so????

Sprich 4 ist jetzt 3 usw.
    mfg

Das geht von der Konformation der Schaltung her garnicht..es wird dann nur im extremfall so sein das du statt manchgen gängen einen leerlauf triffst oder nichtmehr in den ersten bzw 4 gang schaten kannst

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

und dann? Dann Drehste die Schraube wieder zurück bzw vor...das ist in der anleitung genau beschrieben...und sonnst stellst auf 46,6mm ein, damit machste nich viel falsch

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Wie und dann? :D Dann musst du die Schaltung richtig einstellen und fertig is der Salat ^^

Machs wie beschrieben und dann geht nichts schief. Kaputt machen kannst du auch nichts, zumindest wäre mir das neu das das beim Einstellen der Schaltung geht :D

edit. zu spät :o

Zitat von oppi89

und dann...

Da musst du ein bisschen fummeln. Keine Angst du kannst nichts kaputtmachen, außer mit zu viel Gewalt, aber ich glaub da bricht eher das Wekzeug.
    Ich hatte das bei meinem ZT Motor auch, hab hier nachgefragt und dann nach 3 Mal dran drehen mit Testläufen gings. Nun läuft die Schaltung einwandfrei.

Was du aber auch checken solltest ist, das Getriebeöl, bzw wann der letzte Wechsel stattfand und welches drin ist. Ein Kumpel hatte mal so ein sehr dickflüssiges, weil er kein anderes mehr hatte und hat dann auch über Schaltprobleme geklagt. Grade im Winter, wo das Öl noch sehr kalt ist und die Viskosität gering kannst du ein Problem mit Schleppmomenten bekommen.

mfg Felix

hab nun doch ein bisschen nachgeforscht und ahbe da eine kreative ideee gefunden!!!

Eine gabel nehmen und von dieser jeden 2. zacken abbrechen und schon hat man angeblich ein gutes einstellwerkzeug...

mfg

Hab grad mal geschaut ob die Maße passen könnten und tatsächlich, wenn man jeden 2. Zacken wegmacht ist der Abstant von Zacken zu Zacken 12 mm :D

Wobei du, sofern du es mit einer Gabel machen möchtest, unbedingt eine nehmen solltest mit möglichst dünnen Zacken, denn die beiden Lücken sind (zumindest hab ich das so in Errinnerung) nicht besonders groß ...

Aber egal was du machst, gieb nicht unnötig Geld für so ein Werkzeug aus, das man sich problemlos aus Alltagsgegenständen selber bastelt kann ;) Füll mit dem Geld lieber deinen Tank, da freut sich die Simme umso mehr ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!