Probleme mit 70/4 Kanal

  • Hallo habe hier eine Simme mit 70/4 Kanal von einem Kumpel... Zylinder hat jetzt ca 250km runter... War neu geschliffen und mit neuem Kolben...
    Setup:
    19er Gaser
    100er Hd
    AOA3 Auspuff
    Luftfilter nach Lt,Reich ect.
    Elektronic Zündung
    ZZP 1,4 vor OT

    Das Problem ist jetzt... Der Motor zieht so ab 5500u/min richtig an... Bis 8000u/min dann will er nicht weiter...
    1-3 Kriegt man ihn noch bis 9000u/min ist aber ein quälen...
    Auch mit Choke ist keine änderung zu spüren...

    Liegt es vll am Zyli das er nicht weiter drehn will... Wenn man ihn im 3Gang hochzieht bis 8000u/min und in den 4. schaltet tourt er wieder runter... Wir wissen nicht woran das liegen soll...

    Aso eine Vape war auch schon testweise verbaut genau dasselbe Problem...
    Wäre für Hilfe echt dankbar...

    Mfg :rolleyes:

    Als ich noch jung war, war ich SR/WERX.....
    Jetzt bin ich alt und hab mein Passwort vergessen...
    Alzheimer lässt grüssen..

  • Re: Probleme mit 70/4 Kanal

    gug mal ob der zylinderkopf richtig sitzt sowas hatte ich auch mal trotz über kreuz anziehen

    unser Fuhrpark
    Sr2 E original von 62
    Schwalbe kr51/1
    s51 straßenmoped
    mz ts 150 cross im aufbau
    Trabant 601 L bj.90
    s51 rennratte
    yamaha xs 360
    *neu* MZ ES 150/1 trophy

  • Re: Probleme mit 70/4 Kanal

    Ja Zylinderkopf sitz... QK 1.0mm...
    Was könnte denn am Gaser sein... Wie gesagt auch mit Choke fahren keine änderung...
    Zieht wien Tier aber bei 8000u/min ist wie n Riegel vor...

    Mfg

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  • Re: Probleme mit 70/4 Kanal

    Der auspuff ist ein AOA3 von LT... Haben auch schon einen RZT SP probiert... auch keine Änderung...
    Naja länger mh er hat ja bis jetzt eingefahren... Nur ab und zu mal kurzzeitig drehen lassen..
    Übersetzung ist S70 Primär+16er Ritzel...

    Mfg

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  • Re: Probleme mit 70/4 Kanal

    Der unterbau ist regeneriert worden neue KW, Lager, Simmerringe...
    Den Zyli hat er so gekauft neu geschliffen mit neuem Kolben... 4/100 Einbauspiel...
    Laut der Verkäufer ein RT 07 Zylinder...
    20mm Einlass... 29mm Auslass...
    Nebenluft würde ich zu 90% ausschliessen... Läuft im Stand 1A... Auch vom Fahrverhalten sehr sauber...
    Ab 5500u/min tritt er richtig los... Auch kein rasseln oder sonstiges...

    Was mich bissl stutzig macht.. Er meine er mischt 1:33.. Motul glaub ich... Da müsste die Simme doch eigentlich ganz schön qualmen oder? Tut sie aber nicht wirklich dolle....

    Mfg

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  • Re: Probleme mit 70/4 Kanal

    Ist deine übersetzung nicht etwas zu lang mit s70 primär und 16er ritzel?
    Hab bei meinem 85er ne s51 primär mit 16er ritzel und das ist grad richtig.
    Denk das es an der übersetzung liegt, da fehlt die kraft im vierten gang!

    KR51/2 ZT-Tuning S60 Stage1

  • Re: Probleme mit 70/4 Kanal

    Ich würde auch auf die Übersetzung tippen. Ich hatte das an meinem 60er 1-3 gingen wie sau 4 war mau. Dann bin von 15 auf 14 umgestiegen und zack es wurde ne Drehsau bis zum vierten Gang durch.

    Wie scharf ist der 70er? Eventuell den ZZP mal 1,2 vor OT stellen.

    -Axel-F

    Simson
    -Sportabteilung-

    Rennmotoren: 1) 60ccm 2) 85ccm

  • Re: Probleme mit 70/4 Kanal

    Hallo also das mit dem Luffi werd ich mal probieren... Aber wie gesagt ist eigentlich auf viel Luft umgebaut...
    Übersetzung ja könnte etwas lang sein... Aber es ist ja ein allen 4 Gängen das er nicht weiter drehen will als 8000u/min... im 4 Gang Tourt er nur extrem ab auch wenn man den 3ten bis 8000u/min drehen lässt...

    Es ist fast so als wäre genau bei 8000u/min ne drossel drin... Ich weiss auch nicht...

    Ich selbst fahre nen 86ccm4Kanal auch mit AOA3 der gutes Drehmoment hat trotzdem dreht der auch über 10000u/min hinaus...

    Mfg

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  • Re: Probleme mit 70/4 Kanal

    Das hängt ja auch mit den steuerzeiten zusammen in welchem bereich der gut geht.
    Wenn die steuerzeiten zähmer sind dreht er halt nicht so hoch und hat untenrum mehr bums, sind sie höher hast untenrum weniger bums dafür geht die post dann obenrum ab.
    Kann gut sein das dein 86er untenrum trotzdem besser geht als ein etwas zahmer ausgelegter 70er, immerhin sinds ja 16cm mehr!

    KR51/2 ZT-Tuning S60 Stage1

  • Re: Probleme mit 70/4 Kanal

    Eben, dass mit den Steuerzeiten sprach ich auch schon an. Ich würde es mal mit 1,2 probieren.

    -Axel-F

    Simson
    -Sportabteilung-

    Rennmotoren: 1) 60ccm 2) 85ccm

  • Re: Probleme mit 70/4 Kanal

    Hallo was meinst du mit 1,2???

    Also heut mal bissl getestet.. Ohne Luffimuffe aber keine änderung...
    Quetschkante bei kaltem wie warmen Motor 1,18mm...
    ZZP auf 1,3mm vor OT...
    Schwimmer nochmals nachgestellt keine änderung...
    Vom 16ér auf 15ér Ritzel getauscht der 4 Gang zieht jetzt durch...
    Trotzdem immernoch das Problem bei 8000u/min kommt nix mehr...

    Das komische heut war... Als der Motor kalt war bin ich losgefahren und noch ca. 2km hab ich im 4Gang einfach mal bei 4000u/min aufgerissen... Hat voll durchgezogen, ab 5500u/min kahm n Kick und drehte bis 10000u/min...
    Wahnsinn... Dann nach einpaar mal beschleunigen in allen Gängen wieder bei 8000u/min schluss... :cry:

    Kann das ein Thermisches problem sein??

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  • Re: Probleme mit 70/4 Kanal

    vielleicht läuft die kiste auch leicht zu fett wenn sie im kalten zustand besser läuft, dort benötigt sie ja etwas mehr sprit.

    KR51/2 ZT-Tuning S60 Stage1

  • Re: Probleme mit 70/4 Kanal

    Hallo nur wenn sie obenrum zu fett laufen würde würde sie das doch bei Vollgas von unten raus auch schon tun oder... Zieht aber sehr gut durch bis 8000u/min eben...

    Kann irgendwie keinen Fehler finden.. Sollte der Zyli mit 250km nicht schon fast eingefahren sein und seine volle Drehzahl haben??

    Mfg

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  • Re: Probleme mit 70/4 Kanal

    Wenns nur minimal ist kanns sein das du es garnicht groß merkst sie dann aber obenraus nicht richtig ausdreht.
    Hast du da nen stino mza kolben mit 2 ringen drinne?

    KR51/2 ZT-Tuning S60 Stage1

  • Re: Probleme mit 70/4 Kanal

    Hey ja ist ein 2 Ringkolben.. Denke ist MZA...

    Naja ich könnte mal ne 95 HD probieren.. Jetzt isses ja 100ér... Will aber auch nicht das der Motor zu mager läuft... Finde auch das Kerzenbild etwas komisch... Nach ner Vollgasfahrt ist die fast noch blank.???

    Mfg

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  • Re: Probleme mit 70/4 Kanal

    Ich würds mal mit der 95hd testen da passiert ja nichts wenn der kurzzeitig zu mager laufen sollte. Das die kolbenringe zu rasseln anfangen und bei 8000u/min bremsen kann nicht sein?

    KR51/2 ZT-Tuning S60 Stage1

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