• Hallo,
    Ich habe ein Problem mit meiner elektronik,
    also es handelt sich sich um eine S51/1E mit elekronik zündung und 12volt bordspannung.
    Mir brennen andauernd birnen durch, genauer Rücklicht, Bremslicht und scheinwerfer.
    und zwar habe ich einen verdacht, ich habe vor einiger zeit schonmal polrad und grunplatte getauscht, es hat alles wunderbar funktioniert.
    nur ich hab nicht drauf geachtet, ob es sich um eine 6V oder 12V Grundplatte handelt, weil ich nicht wusste, dass es einen unterschied gibt.
    kann es sein, dass dadurch die birnen durchbrennen, aber sonst alles funktioniert?
    Ich konnte mir eigentlich nicht vorstellen, dass das licht etwa gleich hell ist, nur habe ich das in einem anderen thread so gelesen.

danke schonmal für jede hilfe

• Re: s51/1E elektronik

dann mess doch mal die Volt Spannung, oder mach 12 Volt Lampen rein, wenn du 6V dirn hast ist es klar das die net langs halten

also, ich hab natürlich 12V lampen drin und ein multimeter hab ich nicht zur hand
    ich hab nur grundplatte und polrad getauscht, der rest ist original

folgendes problem liegt sicherlich vor. solltest du eine 12V grundplatte verbaut haben is das völlig klar das die birnen durchfliegen denn ich gehe mal davon aus das vorne eine 12V 35Watt birne drin hast?

sollte dies der fall seien dann liegt das daran weil die spule für das vorderlicht 42 Watt leistung bringt. denn bei einer 12V zündung läuft das rücklicht auch noch üder die vorderlichtspule und nimmt von den 42W schonmal 5 weg somit kommst du auf 37Watt die noch für das vorderlicht bleiben und dann gehen noch 2 Watt weg für die tachobeleuchtung. wenn du diee verbraucher alle dran hast kommen an dem vorderlicht nur noch 35 watt an un die birne ballert nicht mehr durch.

diese umklemmerei kannst du aber umgehen indem du vorne eine 43 watt birne reinmachst.

warum das hinten durchfliegt is mir aber auch irgendwie unklar.

jedenfalls is fest zu stellen welche zündung du vorher drin hattest und welche jetzt drin ist denn bei einer 12 zündung sind ein paar kabel anders geklemmt als bei einer 6V zündung.

dei kabel waren alle gleich, bzw ich hab sie gleich angeschlossen.
    da wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als ein multimeter zu besorgrn.
    Kann ich von außen, bzw ohne das polrad abzunehmen sehen, was für eine grundplatte ich hab?

Zitat von Maddin--S53-E

dei kabel waren alle gleich, bzw ich hab sie gleich angeschlossen.
    da wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als ein multimeter zu besorgrn.
    Kann ich von außen, bzw ohne das polrad abzunehmen sehen, was für eine grundplatte ich hab?

polrad muss schon runter. da steht auch ne nummer drauf anhand man zuordnen kann um was für eine grundplatte es sich handelt. glaube bei mopedfreunde oldenburg oder so gabs da was

Zitat von Basner

polrad muss schon runter. da steht auch ne nummer drauf anhand man zuordnen kann um was für eine grundplatte es sich handelt. glaube bei mopedfreunde oldenburg oder so gabs da was

Hier klicken-

Mfg Mace

Simson S51/1 50ccm Baujahr 1989 anthrazit mit 12V SLEZ, HS1 & DZM

Bei ner 6V Grundplatte würden die Birnen nicht durchbrennen sondern einfach nur schwacher leuchten.
    Bei Unterspannung passiert nix, nur bei Überspannung.

Also wenn alles richtig angeklemmt und auch alle Lampen voll bestückt sind, dann liegts wirklich dadran, dass ne 42W Lichtspule und keine 35W drauf verbaut ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!