Simson S51 geht bei Regen immer mal wieder Aus!

• Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Meine Simme geht bei Regenwetter immer mal wieder aus, egal ob bei Vollgas oder im Stand, sie geht aus!
    Dies ist aber nur bei Regenwetter so (nach meinem Gefühl auch nur bei schon etwas stärkerem regen)!
    Bei trockenem Wetter läuft sie gut und geht NIE aus.

Habe den 16N1-11 Vergaser und es ist alles komplett Original, falls das interessiert.
    Die Zündkerze ist eine Isolator M14-260 mit einem Zündkerzenstecker von NGK.

Mfg

Ps. Wenn noch fragen bestehen, beantworte ich diese natürlich auch sofort..

• Re: Simson S51 geht bei Regen immer mal wieder Aus!

Kerzenstecker habe ich eben noch schnell hinzugefügt, ist ein NGK Stecker.
    Zum Herzkasten, habe nachgeschaut und war weitgehends trocken! Waren höchstens 1-2 kleine tröpfchen drinne gewesen.

Hast du die Zündspule unterm Tank oder nach Unten gedreht (offenliegend)?

LG Felix
    KR51/2E '86
    MRS 60/4
    BVF 19N12
    AOA3
    Vape

Zitat von Simson-Dieter

Der sollte dein Problem beheben.
    Wenn der alte nicht Wasserdicht war, dann ist das klar, dass das Moped ausging.

Hast du falsch verstanden, der Stecker ist schon längere Zeit drauf. Habs bloß eben schriftlich hinzugefügt. Sorry für das missverständnis.

Zum Thema Zündspule, wie ist das genau von dir gemeint ? Ich würde jetzt sagen, die ist nach unten offen...

So wie hier ist sie: (ist aber nicht mein Moped)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... n_S51B.JPG

Gibts denn noch andere Varianten? Wusst ich gar nicht..

:sorry:
    Er meint das so, dass die Zündspule sichtbar angebaut ist.Wenn du unter den Tank guckst, dann musst du auf der Höhe des Benzinhans einen ca.10cm langen Zylinder sehen;)

Zitat von Simson-Dieter

:sorry:
    Er meint das so, dass die Zündspule sichtbar angebaut ist.Wenn du unter den Tank guckst, dann musst du auf der Höhe des Benzinhans einen ca.10cm langen Zylinder sehen;)

Habe ja einen Link hinzugefügt, ist ja denn anscheinend eine "offene" Version.

Eigentlich gehört die Zündspule unter den Tank, also so das man sie nicht sieht. Dann wird sie nämlich nicht mehr nass. Probiers mal aus, hat schon öfter geholfen.

LG Felix
    KR51/2E '86
    MRS 60/4
    BVF 19N12
    AOA3
    Vape

Es könnte eine Lösung sein, ich kenne jedoch viele deren Zündspule auch nach unten zeigt und die keine Probleme haben.Probieren kannst du es trotzdem.

Das Zündkabel muss an allen Enden mit Gummikappen vor Feuchtigkeit geschützt sein, egeal nach welcher Seite man die Zündspule montierte.

Eindringende Feuchtigkeit legt sonst die Zündung lahm.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Ah alles klar. Werde ich denn morgen gleich ausprobieren, danke für den Tipp! Werde mich morgen nochmal melden und denn Infos dazu geben, ob es geklappt hat. Das mit den Gumminippen werde ich auch kontrollieren, müssten aber alle richtig dran sein.

Melde mich nach einer Zeit wieder.. hatte ja geschrieben das sie bei regen immer mal wieder aus und an ging !
    Jetzt geht sie aber gar nichtmehr an! Auch bei Sonnenschein etc! Hatte ja erst die Zündspule befürchtet, ist es nicht, ist wieder eine neue drinne, hatte neuen Stecker drauf, neues Zündkabel!

Kann es an der Zündspule an der Grundplatte liegen? Habe die aber auch gerade erst einmal 2 Monate..!
    Wisst ihr was ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!