Vergleich Leistungskurven 85ccm

  • Re: Vergleich Leistungskurven 85ccm

    Es handelt sich um eine feingerichtete Standart S70 Welle = (LT geprüft). Das heisst sie wurde mit der Messuhr auf "Rundlauf" kontrolliert und liegt innerhalb der zulässigen Toleranz von max. 2,5/100stel. Es stimmt allerdings, das ist ein Schreibfehler im Shop. Es muss heissen feingerichtet.

    Feingewuchtet ist was ganz anderes, das solltest du dir allerdings von einem Experten erklären lassen, da das Wuchtungsverhältnis bei Kurbelwellen nicht mein Fachgebiet ist. Da gehts um Masseverteilung, daraus entstehende Vibrationen usw.

  • Hat noch jemand die Bilder aus dieser Antwort?
    Oder kann alternativ berichten bei welchen Drehzahlen in welcher Konfiguration die Höchstleistungen anliegen?
    Ich fahre momentan einen Langtuning 85 Sport Zylinder mit AOA2 und 16er BVF und möchte gerne basierend auf diesen Diagrammen entscheiden was ich optimiere.

    LG Bauamt

  • In den "offiziellen" werden doch nur AOA3+20mm mit AOA2+16mm verglichen, oder habe ich da was übersehen?
    Gerade um die weiteren möglichen Konfigurationen, zum Beispiel AOA2 mit 20mm Vergaser ging es doch auch auf den ersten Seiten hier im Thread, hast du dir die überhaupt durchgelesen?

  • Entschuldigung, dachte aus dem zitierten Beitrag ist es ersichtlich.
    Das eine Bild mit den 3 Kurven habe ich schon gesehen, habe den Zylinder ja dort gekauft.

    Beim Kundenservice von Langtuning habe ich schon nachgefragt, aber keine guten Erfahrungen gemacht.
    Versteht mich nicht falsch, es ist natürlich gut, dass bei Problemen geholfen wird, jedoch nach dem Motto "so schnell wie möglich".

    Habe mal telefonisch nachgefragt wegen AOA Schalldämpfer leiser machen, z.B. mit Röhrchen statt Löchern
    Am Telefon wurde mir gesagt ich brauche den "undichten" Nachbauschalldämpfer mit den 3 Nasen und muss mindestens 3 10mm Röhrchen in die hintere Platte einsetzen, per Mail hieß es wieder es kann auch ein originaler/dichter Schalldämpfer sein mit 2 10mm Rohren zusätzlich hinten
    Dadurch habe ich das Gefühl, dass nicht das Optimum mit dem Kunden gesucht wird, sondern nur eine "schnelle/akzeptable" Antwort.

    Auf die Frage per E-Mail "Der Einlass hat ca. 20mm Durchmesser, wären hier der 19er oder 21er BVF Vergaser eine gute Wahl und wie wirkt sich das auf das Leistungsband aus?"
    War die Antwort: "Vergaser kann auch ein 19er verwendet werden."

    Deswegen hatte ich die Hoffnung hier noch an die Bilder der Diagramme aus dem zitierten Beitrag zu kommen.


    Die Idee den 90er Reso zum Ableiten zu nehmen hatte ich auch, jedoch sinkt beim Wechsel von AOA2/16mm zu AOA3/21mm die Höchstleistungsdrehzahl um 500 rpm, während die Höchstleistungsdrehzahl beim lt85 Sport beim Wechsel von AOA2/16mm zu AOA3/20mm identisch bleibt. Somit sehe ich eine Ableitung anhand der Daten des 90er Reso Zylinder als nicht aussagekräftig an

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