70/4-Kanal - Abstimmung ? HD ? [*Auf bestem Wege*]

• Hoi,

also mein 70/4 von LT will nicht so recht wie er soll...der gute hat jetzt rund 65km runter.
    Das Problem ist das er nicht so recht überall will und Leistung bringt.
    Die vorgeschrieben HD (105er) und Vergaser ist verbaut.
    Filtermaterial ist das von ner Küchenabzugshaube.
    Der Luftfilterumbau sieht so aus: http://%22http//img146.imageshack.us/i/sam1081.jpg/%22

Das Fahrverhalten ist so das er von 0 - 1/4 bzw 1/3 richtig scheisse geht und da nüscht kommt. So als würde er Absaufen wollen und das tut er auch wenn man das fortsetzt. Geht also da aus.

Nach ein bisschen mehr Gas geben ist alles gut und Zieht voll durch bis rund 5800rpm (mehr wollte ich noch nicht, wegen einfahren).
    Gibt man da mal kurz für 1 oder 2 Sekunden Vollast geht er zwar nicht aus, aber schwammig vorran. Dreht also nicht sauber weiter hoch und quält sich eher rum.

Ein weiteres Phänomen ist dann wenn man ne Weile fährt, flott bei gutem Halbgas+, und dann Auskuppelt will er unbedingt aus gehen was nur mit Not ordentlich Gas geben verhindert werden kann. Klares Zeichen für zu viel Gemisch bzw. zu große HD ne ?

Das Kerzenbild war bis jetzt recht dunkel mit einen wirklich ganz kleinen Schimmer Braun. Kaum zu erkennen. Kann man das bei dem Km-Stand überhaupt schon Auswerten ? Gemisch 1:30 mit Motul RR.

Kerzenbild: http://%22http//img848.imageshack.us/i/sam1192.jpg/%22

Wäre es Ratsam jetzt die HD mal um 5 zu verringern, also eine 100er HD ohne Klemmer zu riskieren?! :?

• Re: 70/4-Kanal - Abstimmung ? HD ?

grüß dich mein freund.....

es deutet draufhin das der vergaser zu fett eingestellt is. bzw. nicht genug lust bekommt allerdings muss das nicht zwigend an der hauptdüse liegen da die eigentlich für den volllastbereich ausschlagebend ist. in welcher stellung hängt denn die nadel? und was für eine nadel ist verbaut?

gemischschraube so lange langsam rausdrehen bis der motor nicht mehr höher dreht und dann wieder eine halbe umdrehung wieder rein.

ABER

was mir grade auffällt ist das du zwar den luftfilter gut umgebaut hast aber keine zusätzlichen löcher in den herzkasten gemacht hast. somit kommt nicht genug luft nach und weil durch das kleine loch im herzkasten nicht genug durchkommt. was genau diese folgen hat die du beschrieben hast und das gemisch zu fett ist.

also gibt 2 möglichkeiten. entweder mal ohne seitendeckel fahren oder mach mal die gummimuffe hinter dem vergaser ab und probiere es mal so und geb mal bescheid. soll ja morgen bzw. heute warm werden da kannste ein bissl testen... :)

PS. zur bestimmung der kerzenfarbe bitte wie folgt vorgehen. motor warmfahren. dann alle gänge durchbeschleunigen und wenn du den letzen gang aufgezogen hast machste den motor sofort aus. aber nicht langsam erstmal runterschalten und so sondern 4 welle aufziehen. dann kuplung und motor ausmachen! dann sofort die kerze raus und die farbe anschauen. so lässt sich am besten feststellen wie sich der motor mit der hauptdüse fühlt

09er Nadel ist drin und das Blättchen hengt auf der zweiten von Oben, erste kerbe frei, also Standart.
    Gemischschraube einstellen ist auch klar.
    Kerzenbild auch, genau wie von dir beschrieben....nur im 5. Gang ;)

Und genau das mit den Zusatzlöchern im Kasten wollte ich umgehen weil das meistens immer höllenlaut wird und auch nicht schön aussieht. Muss doch auch irgendwie anders gehen ne ? "Humaner"

Wie siehts denn mit dieser tollen Idee aus solche Löcher in das vorhandene Röhrchen rein zu machen ?
    Und wie soll sich das anhören ?! <.<

[url="http://speedshop.moto-selmer.de/service,luftfilterumbau-s51-s70.html"]http://speedshop.moto-selmer.de/service ... 1-s70.html[/url]

Davon abgesehen sollte der Motor mit Umdrehungen bis 6000rpm bei dem Luftfilter keine probleme haben ne ? Vorallem bei allem was noch nicht bei Vollast läuft....
    Das Volumen wird da doch noch nicht so gebraucht oder irre ich da jetzt :?

die löcher sind doch eh unter der sitzbank. Die sieht man ja nicht. Mit den 2 kleinen löchern unten in dem rohr bin ich mir nicht sicher ob das reicht ich denke aber mal nicht.

Du kannst auch noch so ein loch in den herzkasten machen und so ein rohr einlassen wie original verbaut ist dann haste nicht so ein lautes ansauggeräusch.

In jedem fall wurde ich erstmal sagen das du es ohne seitendeckel probierst und dann siehst ja wie sich's verhält dann dann bekommt er genug luft.

Aber im großen und ganzen kann man sagen das viel luft nie falsch is denn der motor nimmt sich schon was er brauch. So lange es zur verfügung steht. Was bei dir im moment nicht der fall is. Guck dir mal die große filterfläche an. Das steht ja in keinem verhältniss zu dem kleinem luftloch im herzkasten

Denke auch, das das Teil erstmal Luft braucht. Hast auch noch nen Kabel durch das zu kleine Ansaugloch verlegt?Sieht auf dem Bild so aus.
    Musste bei mir auch ein Loch in den Kasten fräsen, und habe da einen ca. 5cm langen abgeschnittenen Faltenbalg der Gabel eingesetzt.
    Das hört man garnicht.

Audi 200 20V Turbo
    Audi 100 S4 20V Turbo
    Audi 100 Sport 2,3
    Audi 80 Cabrio
    Simson S 51 85/4
    MZ ES 150/1

Neeee da ist kein Kabel oder sowas drin...Hatte kurz das Zündkabel rein gesteckt weil ich nicht wusste wohin damit....

Werde jetzt aber mal ein bisschen was testen....

Also folgendes Ergebniss ist da jetzt raus gekommen....

Nadel um eine kerbe höher hengen ist Quark. Da geht sie unten rum zwar ganz gut aber oben immer noch dünn und Kerze Dunkel.

Danach Nadel wieder auf Standartstellung und ohne Seitendeckel gefahren...
    Ging alles wunderbar und ab 5000rpm gehts dann richtig los mit Vollerlast...OLLE WETTER ^^
    Hatte nicht viel Raum zum Testen dafür aber Kerze wurde zusehens brauner und gesünder wie ich finde.

DIE KISTE BRAUCH ALSO LUFT !!!

Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einer ORDENTLICHEN Lösung dafür.
    Platz ist auch langsam Mangelware bei mir im Kasten wegen Vape, Regler, Alarmanlage etc.....
    Ich weis, ewig durchgekaut, aber ein paar Tipps und Bilder eventuell wären da echt super :D

Hey also ich verbaue immer 40ér Plaste Rohr 40x 200mm... Das kommt gut hin und der Motor kann soviel Luft ziehen wie er braucht..

An deiner Stelle würde ich erstmal ca 100km human fahren... Dann immer mal richtig drücken lassen...
    Bei 65km will der Motor oder Zylinder eh noch nicht so richtig drehen...

Was für einen Vergaser fährst denn? 20mm?

Bild könnt ich dir vom Luffiumbau machen wenn du brauchst...

Mfg Nico

Als ich noch jung war, war ich SR/WERX.....
    Jetzt bin ich alt und hab mein Passwort vergessen...
    Alzheimer lässt grüssen..

Also Bild wäre super :thumbup:
    Und wie ist da die Geräuschkullise ?

Ich hab dem Motor auch noch nicht zu viel abverlangt aber frei drehen kann er und das ist bei 4500-5500 in der drehe.
    Aber egal was ist, ein Motor der immer ausgehen will und total überfettet ist kann's doch nicht sein.

Vergaser ist ein 19er BVF mit 105er HD.

Alles klar mach glei mal nen Bild...

Also ich habe viel probiert habe einen 70/4 von nem Kumpel bei mir...

Setup: 19ér Gaser 100HD zu Fett.... Jetzt mit 95HD Top...

Auf jeden Fall sag ich mal is deine 105ér HD bissl groß für nen 19ér Gaser...
    Probier mal ne 100 oder 95 HD..

Bei mir hängt ne 09 Nadel drin und klappt mit 95 HD sehr gut..

Mfg Nico

Mein 70/4 ist von LT und der schreibt die 105er HD vor.....

Sicherlich könnte man auch diese Lösung wählen und eine kleinere HD wählen aber damit würde man doch Leistung verschenken ne ?
    Ich denke mit einer 100er oder 95er könnte am ende sogar mein Lufti wie er jetzt im Moment ist sogar ausreichen....

Also hier mal die Pics...

[Blockierte Grafik: http://img859.imageshack.us/img859/557/1009860.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img801.imageshack.us/img801/9582/1009859g.jpg]

So bau ich das immer um und funktioniert sehr gut... Hab nochmal gemessen... 40x150-180mm...

Ist sehr dezent... Natürlich wenn man untertourig den Hahn anschlag dreht wirds laut... Sonst kaum was zu hören...

Mfg Nico

Da haste ja nen ganz schönen Oschi daneben gesetzt ^^

Was mir aber auch noch in den Sinn kam ist in das vorhande Röhrechen soweit oben wie mögliche eine 10mm Bohrung noch rein zu machen. Eventuell auch zwei und von der Zündschlosseite noch ein 10mm loch da rein setzen. Würde doch im Prinzip auch was bringen. Sollte die Geräusche auch nicht soooo anheben oder hat das schon wer probiert in der Richtung ?
    So in der Art wie oben in dem Link schon....

Silla - Danke für die Mühe und Bilder :thumbup:

Nix zu danken... Kein Thema...

Nochmal zur HD probier trotzdem mal ne 100 HD... Vll ist ja dann bissl besser...
    Und Leistungsmässig denk ich, wenn er zu fett läuft, bringt er auch nicht die erwünschte Leistung die er bringen kann...
    Das Abstimmen ist immer ein rumprobieren und testen...

Mfg Nico

und häng die nadel wieder so das er untenrum besser ging. Denn das war ja nicht der fehler.

Lass die 105 düse erstmal drin wenigstens zum einfahren.

Und morgen schnappst du dir nenn großen bohrer und verschaffst dem ding erstmal ordentlich luft indem du mal gescheite löcher in den kasten unter die sitzbank machst :)
    Lass doch laut seien das ding. Egal. Ordentlich gehen muss das ding :)

• Re: 70/4-Kanal - Abstimmung ? HD ? [*Auf bestem Wege*]

Soooooooooooooo, ich hab heute nochmal den Luftfilter auseinander genommen.

Habe ein andere Material genommen.
    Vorher war von Dunstabzugshauben dieses Papier-press-zeug drin und habe das jetzt gegen ein Stück von ner Einwegdecke aus'm Krankehaus getauscht wobei ich sagen muss das beide den gleichen guten Durchlass haben.
    ABER Reich sagt aber dass das Presszeug drosselt....er hat recht !

Zusätzlich habe ich in das vorhandene Röhrchen im Kasten auf der Filterseite eine 9mm Bohrung reingemacht und auf der Zundschlossseite in ungefähr gleicher Höhe eine von 8mm. Bei`m normalen Fahren bis um Halbgas hört man da nichts von. Aber bei Vollast gehts Bööööööööööööööööh.... jedensfalls ist das Ding jetzt LUFTIG :thumbup:

Fazit:

Dieses Kerzenbild bei 105er HD und Standart-Nadelstellung ----> [Blockierte Grafik: http://img687.imageshack.us/img687/5303/sam1208.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img853.imageshack.us/img853/9189/sam1212.th.jpg]

Ich würde sagen etwas zu mager oder ?
    Werde morgen das ding mit Nadel höher testen und wenn es nicht besser wird dann größere HD wa ?! :strange:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!