KR51/1 (elektronik) Licht geht plötzlich nicht mehr

• Hab ein Problem...
    Bin heut eine gute Runde gefahren und plötzlich geht mein Scheinwerfer und Rücklicht nicht mehr.
    Tachbeleuchtung Bremslicht und alles was über Batterie läuft geht noch.
    Hab schon geguckt ob irgendwelche Kabel ab sind,aber nix alles dran und Birnen sind auch ganz.
    Vielleicht hat jemand eine idee ???

• Re: KR51/1 (elektronik) Licht geht plötzlich nicht mehr

@ LMS69
    Was ist das denn für eine Konstellation? KR51/1 Elektronik. Bei der Schwalbe geht nur die Hupe, Blinker u. Parkleuchte über Batterie.
    Aber ich denke mal deine Lichtspule (für Hauptscheinwerfer u. Rücklicht) ist ausgefallen.

Jason

Zitat von jason1

@ LMS69
    Was ist das denn für eine Konstellation? KR51/1 Elektronik. Bei der Schwalbe geht nur die Hupe, Blinker u. Parkleuchte über Batterie.
    Aber ich denke mal deine Lichtspule (für Hauptscheinwerfer u. Rücklicht) ist ausgefallen.

Jason

Was ist daran so schwer??? Ist ein KR51/1 umgebaut auf Elektronik....!
    Werd heut mal messen ob die spule noch strom bringt!

Hey,

hatte mal das selbe Problem bei meiner S51.
    Bei mir war das Zündschloss defekt, das ich dann einfach durch versuchen und mit hilfe eines Schaltplans überbrückt habe.
    MfG

Zitat von manu93

Hey,

hatte mal das selbe Problem bei meiner S51.
    Bei mir war das Zündschloss defekt, das ich dann einfach durch versuchen und mit hilfe eines Schaltplans überbrückt habe.
    MfG

Das habe ich heute bei mir auch rausgefunden ...
    Dabei habe ich das Zündschloss erst NEU gekauft und ist ein original DDR Teil!
    Aber wenn ich von ZÜNDUNG auf LICHT umschalte,im bereich des umschaltens geht das Licht,aber auf stellung Licht geht auch nur der Scheinwerfer nicht,Rücklicht und alles andere Funktioniert komischerweise :?

schau mal wie alt deine schwalbe ist,da geht schon mal was kaputt...
    hat ich jetz auch durch,mein möp ist auch 34 jahre da mußte ab und zu was erneuern,hast halt immer was zu tun

check noch mal die leitungen und messe die spulen durch ,so hast du gewissheit ob sie es sind oder nicht

Das ist ja alles richtig was du schreibst! Aber lies mal weiter oben,ich denke mal ich habe den Fehler gefunden,morgen hole ich ein neues Zündschloss und hoffe es funktioniert dann wieder ;)

LMS69
    Was hast du denn da "umgebaut" auf elektronik? Du sagtest/fragtest doch: Was daran so schwer sei.
    Ja passen wird da schon einiges. Aber zusammenpassen wird da einiges nicht!
    Hast du dir mal den Schaltplan von KR51/1 u. KR51/2 mal genau angesehen? Das geht schon mal los bei der Ladeeinheit. Da gibt es drei Möglichkeiten. Alte Ausführung Ladeanlage m. Schlußlichtdrossel 8871.1 für 18W + 1,2W-Bremslicht; Dann die Ladeanlage m. Schlußlichtdrossel 8871.6/1 für 21W + 1,2W-Bremslicht; Oder eine 6V ELBA 1x18W;
    Außerdem schreibst du das dein Hauptscheinwerfer u. dein Rücklicht nicht mehr geht. Alles andere was über Batterie geht (Tachobeleuchtung, Bremslicht u. alles was über Batterie geht) geht noch.
    Ich würde sagen da geht eigentlich nich`s richtig.
    Da du eine Kontaktlose Zündung eingebaut hast, soll dein Scheinwerfer 35W von nur einer Spule haben. Dann sollst du eine 21W-Lichtspule für dein Rücklicht (5W) u. Tachobeleuchtung (1,2W) haben. Wenn das Bremslicht eingeschaltet wird, wird die Batterieladung unterbrochen u. dein Rücklicht u. Tachobel. gehen aus u. die 21W Lichtspule (mit Anzapfung) bringt dann die volle Leistung (21W) auf dein Bremslicht. Über deine 6V/4,5 Ah Batterie geht nur die Hupe, Blinker, Parkleuchte u. evl. die Leerlaufkontrolle.

Jason

Ich habe alles soweit umgebaut wie es bei der KR51/2L ist !
    Auch die Ladeanlage 8871.5/1 auch dir Birnen soweit 35/35 Scheinwerfer usw. !
    Ich habe mich anscheint bißl schlecht ausgedrückt,natürlich geht die Tachobeleuchtung nicht über die Batterie...
    Es sieht jetzt so aus das nur der Scheinwerfer nicht geht,alles andere funktioniert!
    Aber wie schon geschrieben denke ich das es am Zündschloss liegt,da der Scheinwerfer wenn ich von Zündung auf Licht umstelle im bereich des umstellens angeht,aber wenn der Zündschlüssel auf stellung Licht einrasten geht der Scheinwerfer wieder aus!!!
    Warum allerdings der rest noch funktioniert verstehe ich auch nicht ganz,aber so tief bin ich in die materie auch noch nicht eingedrungen :?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!