simson roller geht nach 12km aus

• hi ich brauch mal eure hilfe denn ich weis nicht weiter.
    ich hab hier en sr51 roller der immer nach 12km ausgeht----->dann zündkerze wechseln und wieder 12km und so weiter.....

komischer weise gehn die zündkerzen wieder wenn sie ausgekühlt sind. was kann das bitte sein?????

und ich entschied............sie ist eingefahren

• Re: simson roller geht nach 12km aus

Wie sehen denn die Zündkerzen aus?
    Eher schwarz und nass, oder eher rehbraun und trocken?
    Sind sie irgendwie mechanisch beschädigt?

Prüfe mal ob die Zündkerze überhaupt funkt wenn der Roller (!!!) noch warm is, quasi nach dem er aus geht....

Blauer Dunst, 2 Takt Dunst :D

Kondensator ist durchaus möglich, wenn du wieder fahren kannst nachdem der Roller kalt ist dann tipp ich auch auf den Kondensator.
    Is ja son Standard-Simson-wehwehchen ;)

kondensator sowie unterbrecher sind neu ebenfalls die zündkerzen.
    vergaser i.o.
    die zündkerzen sind nach dem ausgehen schwarz u etwas nass sonst ist sie rehbraun

und ich entschied............sie ist eingefahren

Hmm, wenn sie 12km läuft, rehbraune Kerze, neuer Kondensator und Unterbrecher, dann aber ausgeht und sich nur durch wechseln der Kerze wieder starten lässt ist das wirklich mystriös :D :help:

Kann ma en Profi unterstützen bitte :cheers:

wie lange brauchste denn zum kerzenwechseln? 10 min? dann ja dann kann es der kondensator seien.

wenn du das in einer minute machst und dann geht das ding wieder tadellos is das echt komisch.

wenn er ausgeht und du dann mal bei der soeben gefahrenen kerze guckst ob der funke kommt!? kommt er oder ned?

wie fährst du die 12KM vollast?

is es möglich das dein vergaser leergesauft wird weil ned genug spirtnachläuft. evl. benzinhahn dicht oder dergleichen!?

• Hallo zusammen
    Habe meine sr51 von 1987 wieder zum Leben erweckt und habe jetzt das gleiche Problem. Geht nach 15 km aus Zündkerze raus neue rein und springt wieder an.
    Gibt es verschiedene Wärmewerte? Zündkerze sieht richtig gut aus, nicht feucht und schön braun.
    Oder auch die komplette Grundplatte wechseln?
    Hat jemand eine passende grundplatte oder wo kann ich Sie erwerben?
    Gruß an alle Simson Freunde
    Die erste Ausfahrt hat richtig Spaß gemacht an einer Vespa vorbeizudüsen....

• Meine Vorgehensweise wäre diese: Umbauen auf außenliegenden Kondensator (gibt es als Set von MZA), um Qualitätsprobleme der neuen Kondensatoren auszuschließen.
    Falls dies nicht reicht, eine neu Primärspule in der Grundplatte verbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!