Start- und Fahrprobleme S50

• ahoj liebe gemeinde!

seit gestern macht meine s50b 1 beim fahren tierische mucken. ich war bei einem kumpel schrauben: bei der hinfahrt lief alles glatt, keine probleme, genausowenig wie bei einer kleinen ausfahrt. als die maschine dann noch eine weile stand und ich losfahren wollte, zeigten sich nach den ersten hundert metern tierische probleme (ohne dass irgendwas verstellt oder verändert wurde):
    der motor lief im leerlauf zwar recht ordentlich, doch immer wenn ich einen gang eingelegt habe und anfahren bzw. weiterfahren wollte, fing das ganze an sehr unstet zu werden. ich dachte erst, dass er keinen sprit bekommt, aber das war es nicht. seltsamerweise lief er ab einem bestimmten punkt wieder, jedoch nur unter vollgas und mit leistungseinbußen.
    heute hab ich mich dann nochmal rangesetzt: tank komplett aufgefüllt, vergaser gereinigt, kerzenbild gecheckt. nach meinem ermessen alles in ordnung. auch das getriebeöl wurde neulich erst gewechselt.
    es handelt sich um einen 4-gang motor einer s51, 6v anlage und ich schätze mit unterbrecher. gemisch ist 1:50, vielleicht noch ein bisschen fetter.
    was schätzt ihr könnte das sein?

ich hab das ganze mal darstellungshalber aufgenommen und als mp3 hochgeladen (am besten die lautsprecher nicht zu laut drehen):
    am anfang hört ihr die erbärmlichen startversuche. als sie lief, musste ich noch ein bisschen gas geben, damit sie nicht ausgeht. ungefähr ab 1.00 läuft sie ohne zusätzliches gas. ab 1.13 gebe ich vollgas im ersten gang.
    dann am ende, nach dem 2. anfahren, geht sie ja aus, undzwar mit gezogener kupplung, wenn ich mich recht entsinne.

hinzu kommt noch ein allgemeines problem: ohne gas startet der motor fast nie (auch nicht mit schock). er springt im besten fall kurz an und geht dann wieder aus. das kerzenbild ist meiner meinung nach gut, was bedeutet, dass es ja nicht an der gemischschraube liegen kann. vielleicht ist das standgas zu gering, oder die zündung nicht in ordnung? so an sich läuft sie im lerrlauf meines erachtens ziemlich unstet. die startversuche ohne gas könnt ihr am anfang in der datei hören.

hier der downloadlink:
    http://%22http//rapidshare.co…on_sound.mp3%22

soo, ich hoffe ihr könnt mir helfen,

beste grüße,

meggloff

• Re: Start- und Fahrprobleme S50

Zitat von Basner

vergasereinstellug. irgendwie kommt da kein sprit oder keine luft......

Kerzenbild ist doch aber gut.

Hört sich für mich auch nach Esse an.

mfg Felix

ahh, okay, sowas hatte ich schon vermutet. :) den hab ich erst neulich freigebrannt, aber nochmal abschrauben dauert ja nicht.

update
    ich hab den auspuff auseinander genommen und er war frei.
    dann hab ich noch die zündung neu eingestellt (jetzt springt sie gut an), nochmals den vergaser runter und auch diesen eingestellt. hab auch nochmal den luftfilter gereinigt und verschiedene stellungen der gemischschraube ausprobiert.
    das problem ist aber leider immernoch da. :( hab aber noch ein paar neue beobachtungen machen können: vorhin hatte ich bei gezogener kupplung den 1. gang eingelegt. ich hab gas gegeben aber dabei immernoch die kupplung gezogen, doch nach kurzer zeit ging das moped aus. :O allgemein ist der ablauf auch so: wenn ich beim anfahren gas gebe, wird das sehr gut angenommen, bis quasi der "schleifpunkt" kommt. da geht sie dann meistens einfach aus, obwohl sie im leerlauf jetzt gut läuft und auch sauber hochdreht, wenn man gas gibt.

hat vielleicht noch einer ne idee?

das problem besteht immernoch und ich weiß echt nicht mehr, woran das liegen könnte. trennt vll. die kupplung nich richtig oder sowas?

ein weiteres update: hab mittlerweile noch herausgefunden, dass wenn ich im leerlauf und auch bei eingelegtem gang (dabei aber kupplung gezogen), vollgas gebe, die gleichen "absauf"-geräusche kommen wie beim fahren in der sounddatei. sie tourt runter und droht auszugehen.
    mittlerweile hab ich das gefühl, dass es doch irgendwas am vergaser sein muss. kann es sein, dass wenn irgendne dichtung nicht richtig dichtet, so ein problem auftritt?
    ich raste noch aus :motz:

aloha!

das problem hat sich heute aufgelöst: eine düse war mit nem fussel verstopft. jetzt lief sie!

doch problem nummer 2 lies nicht lange auf sich warten: wenn ich sie jetzt ankicke dreht sie hoch wie sau und hört damit auch nicht auf. wenn ich den lenker nach rechts drehe, tourt sie noch höher.
    hängt der bowdenzug irgendwo? (wenn ich den gasgriff drehe, kommt er eigentlich ohne mucken gleich wieder zurück, wenn ich ihn loslasse) wenn ich die leerlaufschraube drehe, tut sich nichts.
    liegts vielleicht daran, in welcher kerbe die nadel hängt? in welcher hängt sie normalerweise?
    und plötzlich sifft es auch an der stelle zwischen krümmer und auspuff, was hat das zu bedeuten?

danke an alle tips und hilfen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!