Rücklicht macht Probleme

• Moin.

Habe gemerkt, dass mein Rücklicht nicht mehr geht, es hat sich rausgestellt, dass es an der Birne liegt die sich verdunkelt hat.
    Gut, habe dann eine neue gekauft und eingesetzt 2min das Moped laufen lassen und schon wieder das selbe.(Davor hatte ich kein Problem mit der Birne.
    Nun meine Frage woran könnte das liegen und bzw. könnte ich die 21W Birne mit der 6W Birne einfach vertauschen?

• Re: Rücklicht macht Probleme

@ Simson-Dieter
    Ja das ist doch schon mal was genaueres.
    Ich denke mal bei deinem Möp hat sich die Drosselspule in deiner Ladeanlage verabschiedet. Das ist das Teil in deinem Herzkasten hinter deinem Zündschloss. Diese Drossel ist für die richtige V-Zahl für dein Rücklicht (5W) u. Tachobeleuchtung (1,2W) verantwortlich. Leider ist diese Drossel in die Ladeanlage integriert.
    Da wirst du eine neue Ladeanlage mit der Ken.-Nr. 8871.6 brauchen.

Jason

Könnte man denn zur Not zwei 21W Birnen verbauen?
    So wie es ausgesehen hat müsste das vom Prinzip her gehen oder?
    Aber einen anderen Grund kann das nicht haben oder?

Nein 2 x 21W-Birnen ist zu hell hinten u. auch nicht zulässig. Damit würdest du auch dann deine Batterieladung ausschalten.
    Also einen anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen woran es noch liegen könnte.
    Man das sind doch bloß vier Kabel die du nur stecken brauchst.

@ Simson-Dieter
    Ich glaube da kommt von "RacketRocker" keine vernünftige Antwort. Denn die 12V-Birne würde auch nicht lange halten.

So, ich habe nun eine neue Ladeanlage bestellt, außerdem wird noch ein neuer Kabelbaum verlegt und dann werde ich mich hier noch einmal melden und erzählen ob es geklappt hat.
    Vielen Dank an Jason;)

Zitat von Simson-Dieter

Das Problem wurde gelöst, ob es jetzt an der Drosselspule lag kann ich nicht sagen aber es funktioniert wieder:)

Dann wird es wohl an der Rücklichtdrossel gelegen haben.

@ Jason:
    Ich habe bis jetzt immer die Erfahrung mit 21W-(Notbehelfs-)Rücklicht gemacht, das die Lampe dann nur seeehr schwach geleuchtet hatte(Rücklichtdrossel funktionierte natürlich). Dementsprechend kam auch so gut wie kein Saft mehr bei der Tachobeleuchtung an.

Tipp/Empfehlung:
    Man kann aber auch der ganzen Rücklichtproblemsache aus dem Weg gehen, wenn man sich bei m Prinzen nen LED Rücklicht bestellt. ;) Kostet zwar ein paar Euronen, aber man hat dauerhaft Ruhe, was das Durchbrennen der Lampen anbelangt.
    >Klick aufs Beispiel<

MfG :cheers:

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

geill ich will auch son led im orginalen rücklicht . das is ja mega und ausserdem zieht es weniger strom.

wo bekomme ich son ding her? ich brauch das für ne 12V vape anlage.

Wissen ist Macht, mehr Wissen macht nichts.

Zitat von weisi

geill ich will auch son led im orginalen rücklicht . das is ja mega und ausserdem zieht es weniger strom.

wo bekomme ich son ding her? ich brauch das für ne 12V vape anlage.

gugg mal genau hin....

Zitat von B2-4

prinz_eisenherz und seinem Thread sei Dank, .....

MfG :cheers:

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

alles klar ich werde mich mal da melden.... absolut super muss ich haben son ding. da ja mein bremslicht über zündung mit geschalten is wäre das ja noch schonender für meine batterie ;-.)

Wissen ist Macht, mehr Wissen macht nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!