• Will meine Schwalbe neu aufbauen und sie von dem Fahrtwindgekühlten auf zwangskühlung .
    Habe einen KR 51/2 Rahmen momentan aber schon den KR 51/1 Rahmen liegen . Der Fussbremshebel iss auch schon unterwegs ( soll beim KR 51/2 anders sein als bei der 1 ) , muss ich sonst noch was ändern ?
    Achso als Motor iss ein Sperbermotor vorgesehen ?

Gruss

• hää?? von fahrtwind auf zwangsgekühlt??was soll das denn??alle wollen ihren gebläsemtor gegen nen fahrtwindgekühlten motor austauschen und du machst sowas ^^

was soll das bringen???? :?:

Simson - You see this name, you think dirty.

14-jährige? Knecht meint: "da is doch soviel platz wie inner 72er hd ^^"

• Für den Zwangsgekühlten Rahmen habe ich Papiere . Ausserdem wie gesagt kommt da ein Sperbermotor rein . Den ich auch eine Zwangskühlung verpassen will . Und wie du schon sagst jeder will Fahrtwind haben nur ich nicht habe einen S50 und S 51 will mal was anderes.

• Ahoi!

Zitat von Mattus

Wollte den originalkopf auf den Sperbermotor drauflassen und das gehäuse der Zwangskühlung anpassen .

Habe das hier grad durch die Suche gefunden, ich bin neu hier, also keinen plan ob da noch interesse besteht.... :idea: !

Also den Sperbermotor kann man nicht Zwangskühlen. Man kann sich entweder ein Gehäuse von nem M53/1 nehmen und das entsprechend bearbeiten. Man braucht ja die Aufnahme für den Seilzug der Hinterradbremse. Oder man flext sich aus nem alten Bremsschild mit aussenliegender Aufnahme das Teil raus und schraubt dieses auf den rechten Seitendeckel.

Allzeits gute Fahrt!

Gruss :rockz:

Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts!

• Zitat von franzalt

Kann man nicht die Kühlrippen des Zylinders auf das "Gebläsemaß" abflexen und den Zylikopf vom Gebläsemotor nehmen ?

Gruß Franz

ich flex dir gleich deine kühlrippen :wallknocking: :wallknocking: :wallknocking:

Mod-Edit by Hausi:

Mach mal halblang du Starker. Nicht jeder ist perfekt und fängt mal bei Null an!

EDIT by Ratte:

na ist doch wahr selbst totale noobs kommen nicht auf so eine bekloppte idee!

Ich habe die Forenordnung missachtet.

• ??

Ich würde nur die Kühlrippen (zumindest auf der rechten Seite)
    soweit kürzen, das die Abdeckung für das Gebläse draufpasst.

"Irgendetwas am Motor abflexen" ist nicht mein Ziel.

Ein Problem könnte die höhere Leistung -> Wärmeentwicklung des 4,6PS Sperber Zylinder. Ob die Kühlleistung des Gebläse dann auch reicht, ob es die höhersn Drehzahlen verträgt, ob die Luftführung dann noch passt, das alles müsste halt probiert werden.

Gruß Franz

hier steht die Signatur 8-)

• naja aus nem Kr51/2 motor und nem KR51/1 motor (gebläse) einz machen zu wollen ist in meinen augen der totale scheachsinn und humbug

Ich habe die Forenordnung missachtet.

• Dem stimme ich dir uneingeschränkt zu :cheers:

Ich sah das vor dem Hintergrund den alten Sperberzylinder auf den alten M53 Motorblock (Ausführung mit Gebläse) zu setzen. Das passt soweit ich weiß bis auf das Gebläse.
    Es kann sicher auch der M54 sein, nur hatte der 4,6PS Sperber Fahrtwindkühlung und nicht Zwangskühlung.

Gruß Franz

• Blos ist hier das Problem der riesigen Einlaßzeit von um die 180° mit dem zu kurzen S70 Zylinder.

Nun man könnte den Ansaugweg Verlängern (~30cm) um die Drehzahl des Einlaß zu senken. Theoretisch.
    Praktisch ist dann immer noch der Füllungsverlust durch die große SZ vom Einlaß.

Gruß Franz

• Versteh ich auch nich so richtig. Wenn man schon eine S51 Schwalbe hat, warum soll man denn auf einen uralten Sperbermotor zurückbauen?
    Mach doch lieber einen schönen 70er Zyl drauf und die üblichen Tuningsachen.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!