• Ich bin letztens mit meinem kumpel ein wenig durchs lande gefahren. Er hat 50ccm ich 60ccm. Am berg hat er mich ganz locker überholt weil meine total langsam geworden ist. Ich weiss auch nicht was ich für ein ritzel vorne oder hinten habe. Liegt das überhaupt daran?
    das ärgert mich total das er schneller ist weil er weniger power hat als ich :wallknocking: . Stimmt das mit dieser 7% regel (1zahn am ritzel=7kmh mehr oder so?) ?

Hoffe mir kann jemand helfen

Greetz Puffi

Was fährt 45kmh, ist aus Plastik und sieht schwul aus? (...)
    Und was fährt legal 60kmh, hat einen geilen sound und sieht edel aus? (...)

• Re: leistung fehlt???

Ja, dass kann am Ritzel liegen. Zwischen Stino 60ccm und DDR 50ccm liegt aber sogut wie kein Unterschied. Es könnte allerdings sein das du vorne ein 16er Ritzel drauf hast. ;)
    Man sagt in der Regel 1 Zahn mehr macht 5 km/h mehr. ;)
    Vielleicht solltest du auch bloß mal deinen Auspuff ausbrennen und deinen Vergaser richtig einstellen, kann auch schon helfen.

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

Das denken so viele, es ist ein trugschluss das mehr ccm gleich mehr leistung bedeutet.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Zitat von jadegruenmetallic

Das denken so viele, es ist ein trugschluss das mehr ccm gleich mehr leistung bedeutet.

Da gehöre ich dazu. Klär uns Unwissende mal auf. :)

Gruss Tom

Angehalten: :rockz:NOCH NIE :rockz:

Das liegt mit an der steuerzeiten.die vom original zylinder sind einfach besser. deswegen kommt es vor das die original 51er des öfteren mal schneller unterwegs sind. teilweise ist es aber auch die einstellung bzw abstimmung. diehe ritzel,krümmer länge (andere veränderungen,zb abänderung der dämpferplatte), zzp oder vergaser abstimmung.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Das mit den Steuerzeiten liegt daran, dass der Zylinder ja 60 ccm aufgebohrt wird. Somit besitzt der 60ccm die Steuerzeiten vom 51 ccm, wenn du diese nicht anpassen lässt! Du kannst auch 90 ccm fahren und hast gegen nen guten 60er keine Chance weil die Steuerzeiten einfach nicht hin hauen bzw. miserabel sind. Du musst dich da erkundigen!

-Axel-F

Simson
    -Sportabteilung-

Rennmotoren: 1) 60ccm 2) 85ccm

Gibt es irgendwo eine genaue Beschreibung, was Steuerzeiten sind?
    Ich kann mir darunter leider nichts vorstellen. Aber bitte so erklären,
    daß auch jemand, der keine Ahnung hat, das kappiert. Danke :)

Gruss Tom

Angehalten: :rockz:NOCH NIE :rockz:

das kann an so vielen sachen liegen. geht schon los mit dem auspuff. stinoauspuff hat halt untenrum druck so wie ein moped halt laufen sollte wenn es stino is. dann gehts los mit AOA umbau dann kommt der untenrum nicht mehr so gut und das merkste dann berg.. dann gehts weiter über ritzel bis hin zu den steuerzeiten und endet beim technischen zustand des restlichten mopeds. bremsen, kette und so weiter.... vergaser abstimmung is auch nicht zu unterschätzen bei sowas. kann ja seien das dein moped untenrum dann zu fett läuft und darum die leistung so abfällt wenn du in untere drehzahlen kommt......

wie du siehst is das ein komplexes zusammenspiel vieler faktoren und wird nicht alleine durch den zylinder und übersetzung entschieden...

gehört halt mehr dazu als nenn dicken zylinder zu fahren. das is halt so. je mehr mühe man sich gibt beim abstimmen bzw. einstellen um so mehr freude hat man dann am endergebniss.

- Wie ist deine Kettenspannung?
    - Räder drehen frei?
    - Bremse schleift nicht?
    - Radlager sind noch gut?

Sollte man auch kontrollieren, das kann auch richtig Leistung fressen.

ja für 60km/h passen sie auch. mein ausgeschliffener ddr60er ist 73 ohne jegliche veränderung der bauteile gelaufen! der lt60sport 75 mit 15/34 mit 3-gang.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

deine is auf schnelligkeit übersetzt, seine auf kraft. desswegen kommt er den berg gut hoch und deiner fehlt die kraft am berg. aber aud der geraden bist de schneller.
    mehr kraft = langsameres tempo weniger kraft = schnelles tempo
    mittelding zwischen beiden = original simson übersetzung

Gefährte: Simson S51Enduro
    Simson S51 im NVA Stil
    Deutz D4006

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!