Was machen 5g Auswuchtgewicht aus?

• Schönen Sonntag ihr Buben :D

Ich hab letztens meine Felgen in die Werkstatt gegeben um neues Profil draufziehen zu lassen, dabei wird ja nochmal das Rad neu gewuchtet...

Dann zu Hause, hab ich die Räder nochmal bisschen geschrubbt und dabei ist eins dieser Gewichte abgefallen, weiß nur leider nichtmehr wo das saß, es war aufjedenfall noch eins von den Alten...

Ist es schlimm wenn das fehlt? Es sind ja nur 5g...

MfG

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

• Re: Was machen 5g Auswuchtgewicht aus?

Sollten 16" Felgen sein, der Wagen wird auch mal bis 200km/h bewegt.

KR51 / 1K ..... S 78

Nachwuchten lassen! Die sind da nicht zum Spass drauf ;) Kannst ja mal ausrechnen zu wieviel Tonnen 5g mutieren wenn Sie mit x - tausend Umdrehungen/Minute bewegt werden.

Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

Das merkst du kein bisschen...oder fährst du eine hochpräziese Hochleistungswaffe bei der 1° Spoilerverstellung die Kurvengeschwindigkeit um 3km/h erhöht....? ;)

Aber was komisch ist...neue Reifen...gewuchtet...aber ein altes Wuchtgewicht...?

Zitat von Mash

Das merkst du kein bisschen...oder fährst du eine hochpräziese Hochleistungswaffe bei der 1° Spoilerverstellung die Kurvengeschwindigkeit um 3km/h erhöht....? ;)

Aber was komisch ist...neue Reifen...gewuchtet...aber ein altes Wuchtgewicht...?

Handelt sich um nen Opel B Vectra Caravan Bj. 2002 :thumbup:

Wegen dem alten Wuchtgewicht, vllt hat es ja noch irgendwie gepasst wer weiß...

KR51 / 1K ..... S 78

Zitat von SCARFACE

Rechne mal vor. 5g sind immer 5g.

Natürlich sind 5g immer 5g, aber die Krafteinwirkung auf die Radlager wächst gigantisch.

Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

Also ich habe jetzt nur mal ganz grob überschlagen, da ich nicht weiß wie schnell die Karre fährt und wie groß der Reifen ist. Also es sollte da eine Radialkraft bei 5g in der Größenordnung von 50-70N, je nach Reifengröße bei 200km/h raus kommen. Das ist beachtlich: Bau dir mal ein 5kg-Gewicht ans Rad und fahr damit langsam übern Hof, das wäre das selbe.

Auch wenn 50 N erstmal nicht viel klingt (sind ja noch keine Tonnen ;) :( Wenn du mit der Unwucht ne Eigenfrequenz (typischerweise 100 +- 20 km/h) während der Fahrt triffst, wirst du eventuell Vibrationen zu spüren bekommen.

Probiers einfach oder fahr einfach kurz in die Werkstatt, dauert ja vllt. 10min das Wuchten. Soweit ich gerade gelesen habe wird in Werkstätten mit ner Genauigkeit von 5g bis runter zu 1g gewuchtet.

Was man nicht selbst gebaut hat, gehört einem auch nicht richtig.

Also aus meiner Praxis weis ich 10g Fehlwuchtung merken etliche Leute, 5g einige.
    Für mich persönlich habe ich bis auf 2g gewuchtet (5g Gewichte zerschneiden )

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

Also bis jetzt merk ich noch nix, bin aber auch net wesentlich schneller als 120 gefahren. Hab sie ja erst seit gestern drauf...

KR51 / 1K ..... S 78

Wenn ihr es schon so genau nehmt, dann sollte man jedes Rad Feinwuchten am Fzg. und nicht Stationär, und wenn man es so macht bevor man das Rad abmontiert, die Stellung markieren wie es montiert war...sonst bekommt man ja wieder eine Unwucht hinein... :rolleyes: ...5g merkt keine Sau, da mach ich jede Wette, zumindest im Straßenbetrieb...lieber mal leichtere Felgen...ungefederte Massen etc...das merkt man... :rockz:

Brakebein, ein Wuchtgewicht nimmt man immer nur 1x, deswegen wundert es mich...

Ja deswegen wunderts mich doch auch, wer weiß vllt hing es irgendwo in den "Speichen" fest... (ist auf der Rückseite noch sone Rille)

KR51 / 1K ..... S 78

Die 5g kannst du vernachlässigen, außerdem ist das Rad fallsch ausgewuchtet, wenn die alten Gewichte noch drann sind.
    wenn du nichts merkst würde ich so weiter fahren.

Tante Waltraut war wieder da! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!