Motorblock Rätsel

  • Hallo, ich fahre eine Kr51 Handschaltung von `67,
    Ich wollte auf Fusschaltung umsteigen, da es bequemer ist, der Handschaltmotor bleibt jedoch original in meinem Besitz.
    Ich habe mir einen Block gekauft, ihn regenerieren lassen, einen neu gehohnten Sperber Zylinder mit neuem Kolben verbaut,
    doch jetzt wollte ich die Zündung aus meinem alten Motor in den neueren Motor einbauen und sie passt nicht,
    es fiel mir auch jetzt erst auf, das der Motor am hinteren Ende zwei Aufhängungen hat, an der Stelle, an der sich bei meinem alten Motor bloß eine Rundung befindet sitzt eine zweite Motoraufhängung, also schließe ich daraus das der Block aus einer s50 stammt oder?
    Und wie ich in Bildern gesehen habe, brauchen diese Motoren eine andere Grundplatte und haben zwei "Greifarme" welche die Platte halten.
    Der Motor hat wenn man gerade auf die Zündplatte sieht, auf der rechten Seite ein Loch aus dem das Zündkabel hinausgehen kann, also ist es ein Motor für Kontaktzündung oder?
    Kann ich auf diesen Motor nun auch eine E- Zündung verbauen oder sollte ich bloß eine neue Grundplatte kaufen und die Spulen usw. darauf übernehmen und bei Kontaktzündung bleiben?
    Und nun zu meiner letzten Frage, kann ich den Motor auch auf Fahrtwindkühlung fahren und das Lüfterrad abmontieren und den LiMa deckel gegen den der s50 oder gegen einen von anderten Fahrtwindgekühlten Modellen tauschen?

    Viele liebe Grüße,
    Manuel


    ps.: Der Block passt aber zu 100% in den alten kr51 Rahmen von 67 oder? da dieser sich ja auch vom kr51/1 Rahmen unterscheidet.

  • Re: Motorblock Rätsel

    prinzipiell funktionieren alle deine angedachten änderungen genau so, wie du es beschrieben hast. die s50 motorblöcke sind vom aufbau her identisch mit den vorgängern. du kannst natürlich auch eine e-zündung fahren, wenn du die kabeldurchführung vorn am motor mit einem blindstopfen versiehst und in das polrad löcher und gewinde für die lüfteraufnahme anbringst.
    zur fahrtwindkühlung: das würde ich bei eingesetztem sperberzylinder nun wirklich nicht machen. der zylinder hat feine und recht kurze kühlrippen, gedacht dazu, dass luft mit druck drumherum gespühlt wird. nur auf fahrtwindkühlung würde ich da nicht umbauen. nimm einfach das komplette luftgedöns vom alten motor.

    Schlagt mich, wenn ihr könnt!

  • Re: Motorblock Rätsel

    Danke für deine Hilfe, ich denke ich werde auf Elektronik umsteigen,
    im "original" Zustand wird man den Unterschied von vape und normaler Elektronik Zündung nicht unbedingt merken ausser im Geldbeutel oder?

    Die Sache mit der Fahrtwindkühlung kam mir nur in den Sinn, da der Sperber ja auch original Fahrtwindgekühlt hat und ich mir dachte das ich so dann auch das Gewicht des Lüfterrads sparen kann.
    Ich habe aber auch ein Lüftergehäuse auf den Sperber Zylinder angepasst da, damit die Kühlrippen drunter passen, passt aber auch nur mit dem runden Kopf sonst kann man die Abdeckung garnicht fahren.

    Viele Grüße, manuel


    edit: Ich würde günstig an eine Selettra Innenrotorzündung kommen, wäre es damit möglich auch Touren zu fahren oder Überhitzt mir der Motor damit direkt?

  • Re: Motorblock Rätsel

    ich hab oben natürlich bullshit erzählt. den sperberzylinder kannst du natürlich mit fahrtwindkühlung fahren, das sollte auch in der schwalbe reichen. wenn du die rippen jedoch schon gekürzt hast oder das gehäuse angepasst hast, dann bau gleich auf gebläse um, fällt auch nicht so auf.
    gruß

    edit sagt: eine selettra zündung hat keine lichtspule, ist also in einem serienmotor völlig ungeeignet und liefert keinen vorteil.

    Schlagt mich, wenn ihr könnt!

  • Re: Motorblock Rätsel

    Okay, dann werde ich das machen;)

    Ich bin leider in Sachen Elektrik nicht allzu fit, wenn ich nun eine E Zündung kaufe, was muss ich alles ändern und wo kann ich die ganzen Sachen unterbringen wie die aussenliegende Zündspule und diesen baustein und was hat es zb mit dem baustein an sich, wie schließe ich an diese Zündung mein licht an usw. es wäre nett wenn du mir das alles ein wenig beschreiben könntest, damit ich dahinter steige,
    vielen Dank,
    manuel

  • Re: Motorblock Rätsel

    als vorlage kann man sich den schaltplan der schwalbe kr51/2 L nehmen, denn diese hatte eine E-zündung verbaut. unter http://%22http//www.moser-bs.de%22 findest du den passenden schaltplan in farbe. die außenliegende zündspule wird mittels dem passenden halter vorn links am rahmenstirnrohr montiert (wie bei der kr51/1S und allen KR51/2). den baustein bekommst du leider nicht an dieselbe stelle wie bei der /2L, da dort der luftfilter im weg ist, da musst du dir einen anderen platz suchen, z.b. unter dem motortunnel. an kabeln kommt ein wenig was dazu.
    hinweis: wenn du dir noch eine passende e-zündung kaufen willst, dann überleg dir das gut. verkaufen tun die leute diese zündung immer dann, wenn irgendwas nicht mehr geht (z.b. geber defekt). auch intakte modelle sind schon sehr alt und plastteile können porös werden und feuchtigkeit ziehen. weiterhin bekommt man eine komplette auch nicht hinterhergeworfen. weiterhin müssen noch bohrungen gesetzt und gewinde geschnitten werden am polrad um den lüfter zu montieren. zusätzlich ist da immer ein bisschen gefrickel dabei, wobei der anfänger sich häufig vertut. du musst das aber natürlich wissen, ob du nicht doch einfach deine u-zündung weiter wartest oder auf eine vape sparst.

    Schlagt mich, wenn ihr könnt!

  • Re: Motorblock Rätsel

    Vielen Dank für den Link und die Hilfe, ich denke wenn ich mir viel zeit nehme, bekomme ich das anschließen schon hin, habe aber jetzt schon angst davor, meine bisherigen mopeds waren elektrisch nicht so "aufwendig".

    Die Vape wäre technisch wohl die beste Lösung nehme ich an oder?
    Müsste ich diese dann für eine kr51 bestellen oder für eine s50? weil der Motor ja aus einer s50 stammt und der Rest halt aus einer kr51.
    Ist eine schwere Überlegung, aber bevor ich hinterher doppelt zahle, ich tendiere dann schon eher zur Vape.

    Vlg,
    Manuel

  • Re: Motorblock Rätsel

    Die für die KR51/1! Dann sind nämlich die Bohrungen für das Lüfterrad gewöhnlicherweise schon drin!

    Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

    [Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

  • Re: Motorblock Rätsel

    Und die grundplatte passt dann auch?
    Denn meine KR51 Zündung lässt sich in dem Motor zu 100% nicht verbauen.
    Wenn die Bohrungen schon drin sind wäre das ne super Sache.

  • Re: Motorblock Rätsel

    ja, die grundplatte passt dann auch. was mich irritiert ist, dass deine kr51 grundplatte nicht passen sollte. das tut sie, da alle grundplatten vom durchmesser identisch sind.

    Schlagt mich, wenn ihr könnt!

  • Re: Motorblock Rätsel

    Nein, definitiv nicht, Ich habe sogar Bilder gemacht, die ganze Platte müsste 180° verdreht sein, damit sie passt von den Spulen und dem Unterbrecher her.
    Die wird ausserdem über Langlöcher direkt aufs gehäuse geschraubt, dort befinden sich 3 Stege mit jeweils einer runden Erhöhung, in jedem befindet sich ein m4er Gewinde, dort wird sie verschraubt.
    Der s50 Block jedoch hat diese Gewinde nicht, aaber diese Stelzen, ich hatte zuerst einfach vor, dort Gewinde reinzuschneiden, aber, wenn dort Gewinde drin wären und die grundplatte dort drin sitzen würde, könnte ich sie nicht festschrauben, da die langlöcher der Grundplatte sich nicht mit denen in den Stegen decken können, da der Motorblock dies verhindert, weil zb. die Kabel die rausgehen durch einen anderen Steck so gequetscht werden, das das ganze nicht passt.
    Fand das auch sehr merkwürdig.
    Gab es da nicht vielleicht Unterschiede, da der Motor von 67 ist?
    Mit Handschaltung, dem kurzen T-Luftfilter, Dreiecksflansch usw.


    edit: die Bilder folgen sofort

  • Re: Motorblock Rätsel

    du kannst die alte grundplatte trotzdem an deinen s50 motor montieren. wie alle neuen zündanlagen ist selbige mit zwei haltepratzen montiert, die du vermutlich einfach nicht hast. es gibt eine zündanlage mit 180° verdrehter grundplatte, dazu gehört aber auch das passende polrad. definitiv ist das passend.

    mit einer vape gibt es da übrigens keine probleme. lässt sich sowohl mit alter 3punktaufnahme und mit neuer 2-haltepratzentechnik montieren.

    Schlagt mich, wenn ihr könnt!

  • Re: Motorblock Rätsel

    Aber wenn ich die Pratzen dranhätte, könnte ich die Zündung nicht soweit drehen wie es nötig wäre um an meinen ZZP zu kommen und auf Bildern waren alle genau anders, meine scheint 180° versetzt zu sein,

    Ich werde mir jetzt aber direkt ne Vape bestellen, bevor ich doppelt investiere, lieber direkt was vernünftiges, welche Ausführung usw. soll ich genau nehmen?
    Möchte den Motor nun doch auf Fahrtwindkühlung fahren, weil ich gesehen habe, das der runde Zylinderkopf nicht mehr dicht ist und mit dem eckigen kann ich das Gehäuse garnicht fahren.
    Und wo sollte ich am besten bestellen?
    Habe in die Richtung auch keine Erfahrung, noch nie etwas für Simson bestellt, stamme ursprünglich aus dem Vespa Bereich xp
    Ein Link zur passenden Zündung würde mir sehr helfen,
    vlg Manuel

  • Re: Motorblock Rätsel

    Ja, das ist die richtige Vape. Nur einen zusätzlichen Satz Lampen von Spahn oder Narva solltest du noch dazukaufen, da die in den Sets Chinamüll sind.
    Nochmal zu den alten U-Zündungen: Alle Kurbelwellen haben haben an derselben stelle die nut für die scheibenfeder. es gibt eine einzige version eines um 180° verdrehten grundplatte. zu dieser gehört dann auch ein polrad, bei welchem der nocken ebenfalls um 180° verdreht ist. somit sitzt der unterbrecher dann zwar unten, der funke kommt aber zum richtigen zeitpunkt. wenn du also ein anderes polrad als das original passende nimmst, funktioniert das natürlich nicht. eine passende alte (komplette) zündung kannst du aber überall einbauen.

    Schlagt mich, wenn ihr könnt!

  • Re: Motorblock Rätsel

    ...der Motor mit den 2 Aufnahmelöchern (von dir S50 Motor genannt) ist einfach der M53/2x Block.

    Der wurde auch in der KR51/1 ab `75 verbaut.

    Paßt also.

    Zündung paßt ebenso - sowohl deine alte dort rein, wie auch die E-Zündung.

    Hier würde ich nen gut gebrauchtes Komplettpaket kaufen.
    D.h. in deinem Fall Grundplatte (Geber kontrollieren), Polrad (darf nicht krumm sein, Abziehergewinde intakt), Steuerteil und nen passender Reflektor fürs Vorderlicht.

    Für die Schwalbe gibt es eine gute Halterung fürs Steuerteil, aber wie schon beschrieben müßtest du hierfür dein Knieblech umbasteln.
    Das ist technisch absolut einfach und sauber zu lösen, aber dann halt nicht mehr original bzw. rückbaubar.

    Der Sperberzylinder war meiner Meinung nach keine gute Wahl.
    Die Kombi mit 3 Gang und dem alten Ansaugtrakt dürfte keine Vorteile bringen.

    Jedoch könntest du problemlos fahrtwindgekühlt fahren (Umbau auf Lüfter kann entfallen).

    Viel Spaß.

  • Re: Motorblock Rätsel

    Hi, danke für die Antwortenm
    Ich habe mir gestern Abend noch die Vape bestellt, sie kommt morgen an, also scheint das Zündproblem behoben.

    Habe nun wieder auf den Fahrtwindgekühlten Kopf umgerüstet und mir den passenden LiMa Deckel bestellt.

    Der Sperberzylinder stellt aber irgendwie eine Herausforderung dar, viele sagen das wird nicht unbedingt gut fahren, aber es gibt auch einfach so gut wie keine praxis Tests mit passend abgestimmten und angepassten Motoren, ich glaube schon noch dran, dass das funktioniert, fährt halt nicht jeder, das ist der größte Reiz xp
    Falls es nicht funktioniert ist es in ordnung aber ich habe es wenigstens ausprobiert, in diesem Falle wird der Zylinder dann halt verkauft (Er ist ja im original Zustand, frisch gehohnt und mit neuem passenden Kolben) und ich würde mir einen 63er montieren;)


    Vlg, Manuel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!