Getrosselter Spatz 50 plötzlich zu schnell.

• Guden in die Runde!
    Ich fahre das letzte Modell der Spatz Reihe.
    Er wurde vom Verkäufer auf "Mofa" getrosselt.
    Vor ca 150 km fing er an , im warmen Zustand 35 zu laufen.
    Gestern fahre ich eine recht lange Strecke am Stück.Auf dem Heimweg rennt er plötzlich 45!
    Bis 35 zieht er normal und schafft sich dann bei gleicher Drehzahl langsam auf 45 hoch.
    Hier mal die Beschreibung der Betriebserlaubniss:

Ziff.6:M.Elektron.Regeleinheit PSI Kennz. 12-115000-091 Ziff 7:Motortyp HCIC.JT;Vergaser Mikuni Typ Jet 50 M.HD#75 Abgas entspricht 97/24/EWG Kap.
    5,Funkenstörung entspricht RILI 97/24/EG Geschwindigkeitsred. Gem. GA
    350-011-01FBTK Tüv Automotive*Einh. der Bauarthöchstgeschw. D.O.G Massnahmen (PSI) Anbau D Beleuchtung Entspr. 93/92/EWG

Ich gehe davon aus das hier nur Elektrich getrosselt wurde und die Vario unverändert blieb.
    Weis jemand was da los sein könnte?

Mir ist noch was aufgefallen von dem ich aber nicht denke das es unbedingt mit der oben genannten Sache zussammenhängt:
    Wenn er warmgelaufen ist , rasselt er bei einer bestimmten Drehzahl.Selbst wenn der Motor aus ist und ihn links gekippt schiebe , rasselt es.Vario ist überprüft.Alles Fest und so wie es sein soll.
    Ich hab Angst da mir was kaputt geht wenn ich so weiterfahre.Das Rasseln kommt irgendwo aus dem Hinteradbereich.Was könnte das nur sein?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen,danke!

• Re: Getrosselter Spatz 50 plötzlich zu schnell.

Drosselringe können sich abnutzen.
    Es dürfte doch kein Problem sein einen Blick in die Vario zu werfen, oder hast du Angst vor den paar Schrauben und Muttern?
    Ein rasseln kenne ich nur von schrottigen Nachbaukolben.

Ich denke es wäre gut wenn du dir hier oder auch im Simsonforum.de jemanden suchst, der in deiner nähe wohnt und bereit ist dir vor Ort zu helfen.

Wenn ein Ring in der Vario verbaut wurde müsste es doch im Brief stehen.Deswegen hab ich ja die Daten gepostet weil ich selbst nichts derartiges darin lesen kann.Wenn jemand mehr rauslesen könnte , kann ich mir das aufschrauben der Vario sparen.

Laut Händler ist nur die CDI verbaut worden.
    Kann wenigstens mal jemand was zu dem Rasseln/Klimpern sagen?
    Was könnte das nur sein?

dass dir hier nicht so viele leute antworten, liegt daran, dass der spatz eigentlich keine simson mehr ist.

wenn ich das recht in erinnerung habe, ist der motor ein morini-nachbau. in jedem fall wird dort ein variomatikring zwischen den steigscheiben sitzen. dieser kann sich abnutzen bzw. die alusteigscheiben laufen sich ein. dann fährt der spatz eben schneller. elektronisch wird er sicher nur von der drehzahl über die cdi her begrenzt. das würde auch erklären, warum er ab 35 nur noch langsam die beschleunigung vonstatten geht. zum einen werden die variorollen eingelaufen sein und zum zweiten wird die geschwindigkeitserhöhung nur noch durch erhöhung der übersetzung und nicht mehr durch erhöhung der drehzahl erreicht.

aufmachen und nachschauen.

zum rasseln und klimpern: kann natürlich der zylinder sein. ist der motor mit gemischt oder getrenntschmierung? wenn zweiteres, würde ich mal dringend prüfen, ob die ölpumpe noch tut, was sie soll. ansonsten ist auch verschleiß nicht auszuschließen.

gruß aus berlin

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Das Moped hat nen Öltank , mehr kann ich dazu nicht sagen.
    Zum Varioteil.Wie gesagt , mein Händler der das Ding verkauft und getrosselt hat meint es sei kein Varioring verbaut.Was mir auch aufgefallen ist.Ganz selten kommt es bei warmem Motor vor das er bei Höchstgeschwindigkeit nach rutschender Kupplung klingt.Allso kurz höherer Drehzahl und dann wieder normal.Is aber nur für einen Bruchteil zu hören und man spürt es auch als würd er kurz freilaufen.

erstmal Glückwunsch zum Spatz 50, der ist ja so weit ich weiß doch recht selten!

am Kolben wird das Rasseln denk ich mal nicht liegen, wenn es auch kommt, wenn man mit Motor aus schiebt. Weil dann bewegt sich der Kolben durch die Fliehkraftkupplung ja nicht mal, oder?

am besten ists echt, du fragst mal in diversen Simsonforen nach, der Spatz 50 hat nämlich wirklich nicht mehr viel mit den "normalen" Simson Mopeds zu tun und die meisten hier kennen sich damit wahrscheinlich auch nicht wirklich aus, ich mitinbegriffen ^^
    wie gesagt, ich könnt mir vorstellen im http://%22hhtp//www.simsonforum.de%22 oder im https://www.simsonforum.net/%22http://www.…de/index.php%22, ich denk da könnts vielleicht jemand genauer wissen

moin,

Zitat von TED

Selbst wenn der Motor aus ist und ihn links gekippt schiebe , rasselt es.

dann liegt es doch auf der hand:
    entweder ist die fleihkraftkupplung + glocke verschlissen, oder im hinterachsgetriebe ist etwas nicht in ordnung.

ich hab die letzten 3 jahre bei meinem alten arbeitgeber viel roller geschraubt und wenn das ding schon beim schieben krach gemacht hat, war immer was mit der fliehkraftkupplung und um diese zu prüfen, muss sie zerlegt, vermessen und begutachtet werden.

mfg parlow

p.s. warum lässt du deinen händler nicht mal den fehler suchen, wenn du nicht so viel erfahrung damit hast????????

sei doch froh das sie schneller läuft

Wenn ich den Händler ran lasse wirds mal wieder richtig teuer!

Froh sein das es schneller läuft?
    Die Bullen freuts auch und ich hab nen Autolappen.
    Das Teil ist meiner Freundin , die nur Mofa fahren darf.

Pass auf:
    du hast keine Ahnung von deinem Spatz und fragst hier um Hilfe, weil du kein Geld hast um das Fahrzeug zu reparieren. Das ist gut.

Nicht gut ist, dass aus keiner deiner bisherigen Aussagen auch nur im entferntesten herauskommt, dass du die auf Fehlersuche machen willst. Den Variodeckel abzumachen dauert 10 Schrauben lang und der Ausbau der Variomatik ist ebenfalls schnell erledigt, wenn man einen Kolbenarretierer besitzt. Bei manchen Teilen (Variorollen) sieht man, wenn sie eingelaufen sind. Bei anderen Teilen hilft der Fingernageltest (Steigscheiben), ein genauer Blick (Kurbelwellenstumpf, Riemen) oder auch einfach im Zweifel ein hochgeladenes Bild geben dir die Sicherheit, dass du auf dem richtigen Weg bist. Bislang antwortest du unverbindlich auf die Fragen und wiederholst die Aussagen des Händlers, dem du keinen Auftrag erteilen möchtest. Worauf wartest du? Dass sich einer erbarmt und deinen Spatzen für kostenlos repariert? Wenn du dir bei Arbeitsschritten unsicher bist, dann frag einfach vorher. Soweit es geht, kann ich dabei helfen und einige andere sicher auch. Scootermotoren sind zwar nicht mein Zuhause aber zerlegen und reparieren bekomm ich noch hin ;)

Etwas verwunderte Grüße aus Berlin.

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Den Variodeckel hatte ich ja schon runter.
    Es lag nichts drin , nicht mal Abrieb!

Wenn mir der Händler sagt es sei kein Ring verbaut , wird das schon so sein denn ER hat das Teil verkauft und eben auch gedrosselt.Ich hab kein Problem damit mir die Hände schmutzig zu machen , bin aber auch keine 15 mehr und friemel nicht unötig an Sachen rum die ich von vornherein auschliesen kann.Deswegen frage ich ja hier nach was los sein könnte.
    Der Ein oder Andere hat evtl schon mal das gleiche Problem gehabt und weis woran es liegen könnte.
    Hier soll kein Unmut aufkommen aber ich möchte die Suche etwas gezielter starten können.Zudem weis ich ja nicht wie es im Optimalzustand sein sollte.Ich kann auch nur testen ob etwas Spiel hat oder ausgelutscht aussieht bzw. nen Riss oder Ähnliches hat.Ich schraub zum ersten Mal an diesem Moped und hab bisher nur Erfahrung mit einer Herkules 5s.Das ist aber auch schon sehr lange her...
    Das verstehst du sicher.

Moin,
    Mensch besorg dir so ein haltewerkzeug oder arretier den Kolben und nimm den CVT trieb auseinander und begutachte die schon beschriebenen teile...
    Das hat nichts mit sinnlosem gefuffel zu tun.
    Sorry ich verstehs nicht aber in der Zeit die du hier schreibst hätt das ding schon auf und wieder zusammen sein könn :?

Strasse: S51-MRS 85/4
    Strecke: S51-DT 80 SuMo
    Show: S51- 105Membraner

S50 Motor ZU verkaufen: 70/6 Membran von Polini

Wie gesagt im Variogehäuse lag nicht mal Staub drin.Alles was ich von Hand ereiche ist fest und ohne Spiel.Könnte es sein das das hintere Radlager dieses Klimpern verursacht?
    Wenn ich mit einem Schraubenzieher alle Metallteile abkopfe klingt es bei der Felgennarbe am ähnlichsten nach dem Klimpern.

Hast du ggf. noch Gewährleistung durch den Händler?

Wenn er Dir das Gerät als Mofa verkauft hat und es jetzt schneller ist (und du noch Garantie / Gewährleistung hast) würde ich dem sagen - er ist zu schnell - bitte nachbessern.

Das Moped ist schon über 10 Jahre alt und hat aber erst leicht über 500km drauf.
    Das Ding wurde nur zum Einkaufen genommen und erst die letzten 300 Km werden längere Strecken gemacht.Ich glaub nicht das es da noch Garantie gibt.
    Bei dem Moped sind die Ersatzteile auch sehr selten , zumindest finde ICH kaum welche...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!