Posts by whoops

    Ja Leute, da hier ja frischer Wind reinkommen soll, nur mal ein kleiner Vorschlag...

    Wie wärs mit nem kleinen Subforum, wo man einfach Leute aus der Umgebung suchen kann? Zum Ausfahrten machen, Schrauberhilfe suchen oder so mit Simmefahrern aus der näheren Umgebung zu quatschen.
    Das Termine-Subforum hat ja zwar die Unterschrift "Treffen, Ausfahrten etc.", aber im Endeffekt gehts da ja doch nur um größere Simsonveranstaltungen.
    Und ich denk mal es kommen ja einige Leute her, um halt Leute aus dem näheren Umkreis zu suchen. In den 3 (?) anderen Simsonforen gibts das ja auch...und obwohl ja viele auch in mehreren Simsonforen aktiv sind, gibts auch welche, die das nicht sind und hier sowas suchen.

    So weit, so gut, vielleicht findets ja Anklang.

    Grüße,
    der whoops (der auch schon zu lange nicht hier im Forum unterwegs gewesen ist)

    Grüßt euch!


    Ich hab gerade eben ein paar alte Bilder vom Moped gefunden. Dabei ist mir zum ersten Mal wirklich bewusst geworden, wie stark sich meine S51 (zumindest optisch) über die letzten 4 Jahre verändert hat.
    Zum Technischen: S51 B2-4, Bj. 1986, Motor original, nur nen MZA 60er drauf - steinigt mich


    Angefangen hats 2010, als ich mit süßen 16 Jahren mein erstes Moped bekommen hab, ausgesehen hat sie damals so:
    [Blocked Image: http://www.abload.de/img/bswr9gcgkkgrhqmh-c8eveqw3c.jpg]
    Kostenpunkt waren 600€. Damals hatte ich mir noch Gedanken gemacht, ob das nicht nen Hunderter zu viel Geld dafür war - aber wenn ich das mit den Preisen heute vergleiche :o vielleicht bild ichs mir auch nur ein, aber heute zahlt man schon einiges mehr als vor 4 Jahren für ne gut dastehende Simson, kann das sein?

    Gefahren bei jedem Wetter - Regen, Schnee, Sonnenschein, Kälte, Hitze, ich hab alles durchgehalten :D
    Einen Winter bin ich noch mit dem Metzeler M01 (oder so...) hinten und dem alten Pneumantreifen vorne gefahren. Für den nächsten hab ich dann auf K42 gewechselt.
    Außerdem sind mit der Zeit ein paar fiese Dellen im Tank dazugekommen und mein Auspuff ist immer rostiger geworden. Das Schutzblech vorne hat auch mehr und mehr Macken bekommen und ganz gemütlich ein bisschen braune Farbe bekommen, dabei bliebs dann aber.

    Ich glaube Ende 2011 hab ich mir dann einen Büffeltank inkl. Seitendeckel und Lampe zugelegt und bei der Gelegenheit gleich einen neuen Auspuff. Einen dieser gutaussehenden, schwarz-emaillierten DDR-Auspüffe, die es bei Sausewind mal für 20!! € das Stück gab (inzwischen leider nicht mehr...). Außerdem ist ein 80er-Tacho und ein kleiner Spiegel dazugekommen
    Ausgesehen hat das ganze dann so:
    [Blocked Image: http://abload.de/thumb/imag0022x6azo.jpg]

    So bin ich dann inzwischen zwei Jahre lang Simson gefahren, bis ich irgendwann - direkt als ich meinen Autoführerschein kriegte - auf einmal nach plötzlich einsetzendem Klingeln und Rasseln stehengeblieben bin:
    [Blocked Image: http://abload.de/thumb/582544_31550003187728walyh.jpg]

    So hat also meine Simsonkarriere nach reichlich Spaß 2012 vorerst aufgehört und die Gute stand bis dieses Jahr in der Garage.
    Dann im April oder Mai aber fand die längst fällige Wiederbelebung statt :D Noch ein paar optische Kleinigkeiten erledigt wie z.B. ein kleines Rücklicht und ein brauner Sitzbezug und inzwischen sieht sie so aus:
    [Blocked Image: http://abload.de/thumb/171zkh.jpg] [Blocked Image: http://abload.de/thumb/2eibp2.jpg] [Blocked Image: http://abload.de/thumb/3uczfs.jpg]


    Was wurde im Laufe der Jahre gewechselt? Mal eben eine grobe Schätzung...
    - Zylinder, Kolben + Kopf
    - eine Zündkerze
    - Tacho + Spiegel
    - Tank, Seitendeckel, Lampe vorne und hinten
    - Sitzbezug
    - etliche Blinkergläser und Glühbirnen
    - Batterie
    - ein paar Schmutzfänger fürs Schutzblech
    - einige Bowdenzüge
    - Getriebeöl
    - Auspuff + Krümmer
    - Reifen
    - circa 3 Fußrastenträger und ein Blinkerträger hinten
    - diverse Gummiteile
    - ein Blinkgeber sowie eine Zündspule auf der Grundplatte + einen Geber inkl. Grundplatte

    Was hab ich noch vor?
    - gründlich saubermachen...
    - auf lange Sicht die Schutzbleche wechseln oder wieder ganz ganz schön machen
    - die Faltenbälge tauschen
    - das bisschen Rost entfernen, das sich an diversen Stellen leicht angesetzt hat
    - irgendwann die scheiß Plastikgriffe für Kupplung und Bremse ersetzen :D


    Ich will nicht wissen, wieviel Geld ich in den 4 Jahren in die S51 gesteckt hab, aber das ist es mir auf jeden Fall wert. Und jetzt, nach 2 Jahren nur Auto als Fortbewegungsmittel (welches inzwischen auch nicht mehr vorhanden ist), macht mir das Simsonfahren noch mehr Spaß als damals 2010 :D Ein weiterer Pluspunkt: es kostet bedeutend weniger als das Auto.

    Leute, passt auf beim Kickstarter-Betätigen mit der Hand :D
    Ich hab letzte Woche geschaut, ob ich einen Zündfunken krieg, saß also links vom Moped, hab die Kerze an den Kopf gehalten und mit der rechten Hand den Kickstarter runtergedrückt. Bin aber abgerutscht und hab meinen Daumen zwischen Kickstarter und Bremshebel eingeklemmt und somit fast meinen Daumennagel rausgerissen ^^

    Den Geber inkl. Grundplatte gewechselt, ne neue Ladespule für den Zündkondensator eingebaut und nem Kumpel bei seinen Arbeiten etwas unterstützt - auch wenns hauptsächlich moralisch war :D

    Ach ja, außerdem hab ich so einen Moosgummiring für den Tankstutzen gekauft, montiert, festgestellt, dass es scheiße aussieht und gleich weiterverschenkt XD

    Danke!
    Das erklärt auch, wieso es jetzt auf einmal verschwunden ist. Hab nämlich den Fußrastenträger gewechselt (was ich bis jetzt echt immer im Jahrestakt machen musste....), wodurch der Hauptständer jetzt etwas weiter nach links gerichtet ist und anscheinend nicht mehr mit dem Auspuff in Berührung kommt.

    Das Problem mit dem Ausgehen ist übrigens ein Elektrikproblem. Habs heute an exakt derselben Stelle nochmal gehabt. Plötzlich kein Funke mehr vorhanden. Als ich vor ein paar Tagen eine spontane Ausfahrt mit zwei anderen Simsonfahrern hatte, gab es ebenfalls irgendein Elektrikproblem und einer dieser Bekannten meinte dann, dass es wahrscheinlich ein Problem mit dem Steuerteil sei, also werd ich es einfach mal auf Verdacht gegen ein neues oder gebrauchtes wechseln.

    Keine Sorge, das wird auch noch schnellstmöglich behoben, wenn ich die Tage von jemandem sein Werkzeug geliehen bekomme ^^

    Was ich damit sagen wollte, war einfach nur, dass das Geräusch erst mit dem Auspuffwerkeln aufgetreten ist und ja eigentlich nur damit zu tun haben kann.
    Was aber witzig ist, ist dass es jetzt nach nochmaligem Werkeln am Auspuff wieder verschwunden ist 8| mal sehen, für wie lange...ich trau dem noch nicht so ganz.

    Liebe Leute,

    Nachdem ich jetzt einige Tage wieder voller Begeisterung Simson fahr, hab ich ein kleines Problem.
    Kurze Vorgeschichte: Ich hab nach nem Kolbenfresser letztens endlich Kolben, Zylinder und Kopf gewechselt. Lief auch alles perfekt, das einzige, was ich noch machen musste, war die Montage der Krümmerdichtung und ne neue Endtopfdichtung, weil ich die zu dem Zeitpunkt noch nicht hatte. Hat also alles ein bisschen gesifft, lief aber tiptop. Vom Kopf sifft es immer noch ein wenig, aber das hat mit dem Problem hier eigentlich nichts zu tun.

    Gestern hab ich endlich die Teile bekommen und die Krümmerdichtungen montiert, genauso wie die neue Endtopfdichtung. Der Auspuff saß jetzt fest wie er sein sollte und alles war dicht. Also gleich mal eine Probefahrt gemacht - und jetzt kommt das seltsame.
    Nun war zwar alles dicht, aber es ist ein neues Geräusch dazugekommen, so ein komisches, unregelmäßiges, leicht blechernes Klopfen. Klingt fast so, als würde man mit Metall auf eine große, leere Blechdose klopfen. Nach ein paar hundert Metern hab ich dann angehalten und geschaut, ob ich die Krümmermutter vielleicht nicht ganz fest gezogen hab, also nochmal nachgezogen. Das Geräusch war aber immer noch da. Also meine kurze Runde weitergefahren, bis der Motor einige hundert Meter weiter plötzlich ausgegangen ist. Ich dachte, das lag daran, dass der Vergaser vielleicht noch auf den undichten Auspuff eingestellt war und das Moped einfach abgesoffen ist. Es ließ sich aber auch nicht mehr starten, also hab ich es aus dem Weg geschoben und bin verzweifelt dagestanden. Ich konnte nichtmal eine Frustzigarette rauchen, weil ich die natürlich vergessen hatte. Auch war ich durstig und hab aber die Wasserflasche ebenfalls zuhause liegen lassen, weshalb meine Laune schließlich am Tiefpunkt angelangt ist :D
    Nach ein paar Minuten Kopfzerbrechen sprang sie aber wieder an und ich bin zurück nach Hause gefahren.
    Abends bin ich dann noch ne Runde gefahren, das Problem mit dem Ausgehen hatte ich nicht mehr, aber das Geräusch ist immer noch da.

    Ich hab echt keine Ahnung, woran das liegen kann, aber es muss ja ein Auspuffproblem sein, da das die einzigen Teile waren, an denen ich was geändert hab - ist nur die Frage, wo das Problem genau ist?


    Würd mich über jede Hilfe freuen...


    PS: ist ne S51 B2-4

    Hab meine erste Simson mit 16 im April 2010 bekommen. Eine S51, guter Zustand, nichts atemberaubendes. Ich habe sie geliebt und so gerne jeden Tag 10km zur Schule und zurück gefahren - bei jedem Wetter, in jeder Jahreszeit. Ich weiß immer noch, wie der Winter 2010 war und ich den kompletten Mopedparkplatz der Schule wochenlang für mich alleine hatte :D
    Irgendwann hab ich mir dann nen netten Büffeltank mit Seitendeckel und Scheinwerfergehäuse in weiß gekauft, das auch jetzt immer noch montiert ist. Noch dazu kam eine Schwalbe Baujahr 1970 dazu, ein wunderschönes Ding! Ich hab den Motor wieder mehr oder weniger zum Laufen gekriegt, aber nach ein paar Monaten wieder verkauft. Die S51 wurde aber immer noch ständig für meine alltäglichen Bedürfnisse missbraucht - und so sah sie inzwischen auch aus.
    Dann, im Juni 2012, hat meine geliebte Kleine auf dem Weg zu meinem damaligen Nebenjob einen Kolbenfresser gehabt und den Geist aufgegeben - allerdings hat sie es trotz Motorschaden noch tapfer zurück nach Hause geschafft! Da ich aber gerade meinen Autoführerschein gemacht habe, wurde immer mehr das Auto benutzt und immer weniger Gedanken ans Moped verschwendet. So gingen die Wochen, Monate, Jahre vorbei.
    Dieses Jahr allerdings hat mir mein Bruder ein Geburtstagsgeschenk gemacht: Er hat mir einen neuen Kolben, Zylinder, Zylinderkopf und Zündkerze in Geschenkpapier eingewickelt! Leider direkt zu dem Zeitpunkt, als ich einen neuen Nebenjob angefangen habe, also wenig Zeit zum in die Heimat Fahren und Reparieren hatte. Aber! Das Verlangen wurde immer größer, ich träumte sogar immer mehr wieder vom Simsonfahren. Bis ich dann heute endlich mit meinem Bruder endlich wieder alles fit gemacht habe - eine schöne Aktion, da ich ihn durch das Studium nicht mehr so oft sehe und natürlich, da die S51 jetzt wieder läuft :D
    Und wie sie läuft! Alles neu eingebaut und beim dritten Kick springt sie an wie ich es 2 Jahre lang gewohnt war - sehr vorbildlich! Aber was ist das? Ab dem mittleren Drehzahlbereich stockt es tierisch? Keine Sorge...der Zündkerzenstecker saß nicht richtig und alle paar Funken gingen nicht an die Kerze, sondern an den Zylinderkopf. Also richtig aufgesetzt und zack! fährt sie sich wieder traumhaft, trotz nagelneuem Zylinder, der eeeeeigentlich sorgsam eingefahren werden soll. Die Feuerprobe wurde aber trotzdem überstanden: Mein Bruder hat nach meinem paar-Hundert-Meter-Probefahren gleich Mal die Simson entführt und kam nach 15min erst wieder zurück. Ja, sie wurde ordentlich getreten. Aber völlig unbeeindruckt!
    Gut, ein paar Kleinteile müssen gewechselt werden. Aber wie ihr sicher inzwischen mitbekommen habt: Nach zwei Jahren Abstinenz hat mich das Fieber wieder so dermaßen gepackt :D

    Nur fürs Protokoll:

    Es waren noch Klbenringsplitter im Gehäuse, die einfach rausgespült werden konnten. Außerdem hab ich eine Unterlegscheibe aus dem Kurbelgehäuse gezogen :D
    Jetzt funktioniert alles wieder tiptop und ich kann es kaum abwarten, bis das Versicherungsschild endlich ankommt :)

    Super, danke!

    Also die KW selbst ging noch wirklich tiptop zu drehen, ich werd dann auf jeden Fall den Motor mal ausbauen und versuchen, so wie ihr beschrieben habt, alles rauszubekommen.
    Je nachdem wies läuft, wird sich ja rausstellen, ob ich ihn doch noch spalten muss.

    Das Getriebeöl kann ich bei der ganzen Prozedur aber drinbehalten? Oder soll das dafür abgelassen werden?

    Einen wunderschönen guten Abend zusammen,


    lang lang ists her und ich bin mit dem S51-Motor auch nicht mehr wirklich bewandert, deswegen hier meine Frage.

    Mitte 2012 hab ich mit meiner S51 nen Kolbenfresser gehabt, seitdem steht sie daheim in der Garage und wurde wegen Auszug von Zuhause, Studium etc. nicht mehr angerührt. Jetzt wollte ich sie aber wieder fit machen, hab nen neuen Kolben, Zylinder, Kopf und Zündkerze usw. da, also hab ich schonmal den alten Zylinder und Kolben demontiert.
    Dabei hab ich allerdings gesehen, dass damals scheinbar ein Stück Kolbenring abgebrochen ist und ins Kurbelgehäuse gelangt ist. Ein Stückchen hat sich zwischen Kurbelwelle und Motorgehäuse verklemmt, hat aber keinen wirklichen Schaden versursacht, wie ich sehen konnte. Jetzt ist aber noch was im Kurbelgehäuse selbst, was ich so natürlich nicht wirklich rausbekomme.

    Um das wieder in Ordnung zu bringen, werde ich jetzt vermutlich den Motor spalten müssen, oder?
    Es wär natürlich super praktisch, wenn ich da irgendwie so rankommen würde, aber das ist wahrscheinlich wirklich nur Wunschdenken und keine Wirklichkeit. Wär es also so ohne größere Umstände für mich als Laien möglich, ohne Spezialwerkzeug den Motor zu spalten und wieder zusammenzubauen?
    Das einzige Spezialwerkzeug, das ich besitze, sind leider nur diese Reifenaufziehhebel, und ein Polradabzieher, aber das bringt mich ja nicht weiter, haha...


    beste Grüße

    Ziemlich genau 4 Jahre nachdem ich meine erste Simson gekauft habe, war ich heute in der Heimat und hab sie einsam in der Garage stehen sehen. Da dachte ich mir "hey, ich wechsel endlich mal den Kolben und Zylinder (hab nen Kolbenfresser gehabt vor 1 1/2 Jahren) und nehm die alte Dame nach Würzburg, wo ich studiere!"
    Tja, hat sich rausgestellt, dass beim Kolbenfresser ein Kolbenring kaputt gegangen ist und sich im Kurbelgehäuse verfangen hat. Also nehme ich jetzt das Projekt in Angriff, zum ersten Mal in meinem Leben einen Simson-Motor zu spalten :D

    Re: Knappe 80 mit ner Stino?

    die 80 laut Tacho (und der Tacho geht ziemlich genau) hab ich nur ein paar sehr wenige Male geschafft, wo es arg bergab ging...und schön hat sich das nicht mehr angehört, da wurd dann nach dem Erreichen der 80 immer schnell die Kupplung gezogen und weitergerollt ;)