• Hallo ich fahre nen ltm85 2011.Habe jetzt 15 Zahn vorne und original hinten und 5 Gang Getriebe 24/32,Primär iss ein 50er....Vllt hat wer Erfahrungen was die beste Übersetzung für diesem Motor ist.

Danke schonmal

• Re: Übersetzung

beste übersetzung?--> was willste haben? Vmax oder mehr Anzug? danach richtest du die übersetzung aus:)

Entenracing-Team/BFR-SPEED-Racing
    1.70/4 von Entenracing
    2.GP-Metra made by Hilsch

naja vmax liegt bei ca 120 kann auch ein bisschen mehr sein.....zwischen ersten und 2ten gang iss immer so ein loch der rest ist wunderbar....da bin ich am überlegen noch ein bisschen kürzer zu übersetzen weiss nur net wie viel wel zu kurz iss nachher auch nicht schön.

Der Motor hat genug Kraft, da kannst vorne auch ein 17er Ritzel rauf machen der wird trotzdem noch ordentlich ziehen. Hatte damals bei den 85er 4K Drehmoment von KBM vorne 17er Ritzel hinten original und mittleres 5 Gang. Selbst im 5 Gang hat er sauber beschleunigt.

Denke der Ltm85 wird sogar bisschen mehr Power haben.

Simson Schwalbe Kr51/2

Simson Sprinter
    BT 77er Metra
    34er Polini Vergaser
    V-Force
    Ignitech
    TubA 15 Auspuff
    Simson S50 B2 optimiert

BT 83/2K Speziale Speziale

20er Mikuni
    Reso-Original
    Vape

2 Stroke 4 more Smoke

jo,untenrum isser bescheiden,aber wenns is reso geht dann zieht es dir die schuhe aus,geht mir ja nur den ganganschluss zwischen ersten und 2ten gang ob man da vielleicht was machen könnte ausser jetzt einen langen ersten gang einzubauen...wenn nicht finde ich mich so ab macht so schon riesen spass das ding :)

finde dich so ab^^ ich meine 120 sachen auf nem mopped sollten doch genug sein! zur not noch mal bisschen mit dem ritzel vorn wechseln... ich hoffe dein getriebe hält es aus.... mit nem 50er primär hatt es uns mit 82ccm den 2. gang frisiert...

grüße eric

RGS Motorsport

jo ist schön heftig aber immer 120 sachen nee....die beschleinigung iss ja der hammer abgesehen vom 2ten gang der lässt so ein bis zwei sekunden auf sich warten ...sonst bin ich beim schalten geanu wieder im reso und denn gehts wieder volle lotte weiter....naja denn find ich mich damit ab iss ja kein weltuntergang

trotzdem danke jungs :cheers:

Zitat von bosst

Der Motor hat genug Kraft, da kannst vorne auch ein 17er Ritzel rauf machen der wird trotzdem noch ordentlich ziehen. Hatte damals bei den 85er 4K Drehmoment von KBM vorne 17er Ritzel hinten original und mittleres 5 Gang. Selbst im 5 Gang hat er sauber beschleunigt.

Denke der Ltm85 wird sogar bisschen mehr Power haben.

Ein LT85M lässt sich schlöecht mit nem auf Drehmoment ausgelegtem 85er vergleichen. Du hast zwar beim LTM mehr "Kraft" (wenn du damit P=Leistung meinst) aber weniger Drehmoment, bzw. das Drehmoment liegt in nem komplett anderem Bereich. Wenn du beide Motoren mit komplett selber Übersetzung fährst (zb. 51er Primär, 17:34 oder noch extremer 17:31) wirst du mit dem auf Drehmoment ausgelegten im 5. Gang WESENTLICH mehr anzug haben. Denn der schöpft seine Leistung aus dem Drehmoment, der LTM holt sich die Leistung über die Drehzahl. Soll heißen du bist mit dem niedrigdrehendem im 5. Gang bei Nenndrehzahl (ich sag einfach mal 7500 U/min)bei 110km/h. Mit dem LTM bist du bei Nenndrehzahl (zb. 11000 U/min)
    bei 160km/h (wohl gemerkt gedachte Werte) die Störgrößen die du bei 160 hast (Luftreibung, Lager, Steigungen usw.) sind einfach so gewaltig das du da mit dem LTM keine Chance mehr hast...

Ich hoffe ich habs verständlich erklärt...lange Rede kurzer Sinn: hochdrehende Motoren immer kürzer übersetzen als Drehmomentmonster...ich hab den offenen LM85 und 16:34 is dann im 5. Gang bei 110 doch schon recht zäh...den LT85M wirst du wohl auch nicht länger Übersetzen können, sonst haste kaum noch Anzug...und das Loch vom 1. zum 2. lässt sich praktisch nur durch den langen 1. ersetzen, oder musst halt so kurz übersetzen das er Trotzdem schon genug zerrt um ordentlich zu beschleunigen, in den restlichen Gängen wird er dann halt nicht ausgelastet sein und du schaltest dich zu Tode...

€:zu spät^^

Zitat: "Geil aber Nm und PS haben nix miteinander zu tun?"
    Genau so isses...

Danke für diese ausführliche Erklärung :cheers: ....Ja zu lang iss mist bei Motoren die Drehzahl sehen wollen....Also ich schliesse draus das ich es so lasse weil ^^totschalten^^ möchte ich mich ja auch auf keinen Fall...läuft ja so bombig das Gerät :)

habe meinen ltm85 au erst mit nem 15ner gefahrn un ich finde damit hat er sich nicht schön fahrn lassen, hab dann nen 13ner drauf gemacht un es war top un höchstgeschwindigkeit war so 115km/h

Lt 85M mit Battle85 auspuff
    26er Mikuni
    Pvl
    5Gang
    --------------------------------------------------
    Sm130 mit Sm130 auspuff
    30er Flachschieber
    Pvl
    5 gang mit langem ersten gang
    geradverzahnter primär

Hatte letzte Saison bei meinem Motörchen vorn nen 12er und hinten nen 34er, mit nem 70er Primär. Und bin damit 118km/h aufrecht sitzend gefahren ohne das Gas mal ne weile im 5.Gang stehen zu lassen......da wäre sicher noch mehr gekommen....hab ich bin doch einer der Vorsichtigen sorte was meine Simsonmotoren betrifft :oops: Was diese Saison wird,mitm 51er Blatt hinten und nen 17er Vorn und nochn zusätzlichen langen 1. Kann ich erst später sagen :sorry:

Mein Umbau 2011/12
    - SM 130 "2012" mit nen paar zusätzlichen Anbauteilen
    - SM 130 Auspuff Spezialanfertigung
    - 280mm SB-Anlage mit Marzocchi
    - R.O.X.- Gabelbrücke
    -Rennmoped 2013 alles wird anders !!!

Beim nächsten mal nen langen 1. Gang einbauen was andere schon geschrieben haben ;)

Ich wäre auch dafür den mit nem 70er Primärtrieb zu fahren, vorderes Ritzel klein und hinteres so groß wie geht um die Belastung auf die Getrieberäder etwas zu minimieren.

mfg
    Kai

You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

Michael "Beef" Park

Also meint ihr,sollte noch ein 70er Primär verbauen damit das Getriebe ein wenig entlastet wird??Habe noch ein 50er aus DDR Zeiten drin weil die neuen ja nicht so toll sein sollen wegen Härte und Flankenspiel.Wenn ich den ein baue also den 70er Primär,sollte ich denn mit den Ritzel vorn um einen Zahn runter gehen?Oder kanns so bleiben ?

danke jungs ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!