SR50 Blinkerproblem (ELBA surrt)

• Hallo zusammen :)

Also ich habe mir einen SR50 B4 (Bj. 1988) zugelegt und wieder flott gemacht. ;) Aber jetzt wo der Motor schön rund läuft, macht mir leider die Elektrik Probleme, die vorher vollkommen in Ordnung war.. Ganz plötzlich irgendwann ist es angefangen, dasss meine Blinker und die Hupe nur noch ab und zu plötzlich mal funktionieren, dann aber irgendwann die Blinker (bzw. das Klackern des Relais in der ELBA) immer schneller werden bis nur noch ein Brummen zu hören ist. Danach geht auch die Hupe, die Leerganganzeige und die Tachobeleuchtung nur noch ganz Schwach. Manchmal wenn ich unterwegs ausproniere, ob die Hupe vielleicht doch wieder funktioniert habe ich Glück und die ganz Elektrik funktioniert erstmal wieder für ein paar Stunden, aber danach das selbe Problem.. :(

Kann jemand etwas mit diesen Symptomen anfangen, was braucht ihr für nähere Infos? Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

Mit freundlichem Gruß

RaffivK

• Re: SR50 Blinkerproblem (ELBA surrt)

Da wird wohl die Batterie leer sein. Lade sie mal auf und beobachte das. Wenn sie wieder leer wird, dann wird nicht nachgeladen, da muß man dann weiterschauen.

SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

Danke erstmal :) Ich habe die Batterie schon einmal wieder nachgeladen, dann ging's erst wieder und später wieder nicht. Wenn ich jetzt aber die Spannung an der Batterie messe, sind's immernoch gut 6 Volt, bei laufendem Motor wird's sogar etwas mehr. Wenn ich dann aber Blinker oder Hupe betätige, bricht die Spannung schlagartig zusammen, wird immer weniger und nimmt erst nach Ausschalten von BLinker/Hupe langsam wieder zu..
    Kann die Batterie irgendwie einen Knacks haben, oder ist vielleicht ein Kurzschluss irgendwo?

Probier es mal mit einer anderen Batterie

hast du vlt. die Pole in der Falschen reinfolge mal angebracht ? :)

Ich hab leider keine rumliegen, aber ich schätze dann sollte ich mir wirklich mal auf Dauer ne neue zulegen ;)
    Mmh, das wäre natürlich peinlich, aber ich könnte mir vorstellen, dass das gegebenenfalls vielleicht mal versehentlich passiert sein könnte :P Dürfte ich die Elektrik eigenltich auch mit einem 6V-Netzteil testen, oder macht mein Moped das nicht mit?

moin

ich würds nicht riskieren mit dem 6V netzteil ! :sorry:

die simson batterien sind nicht so sehr teuer

wenn ich in meine umgebung eine hole *neu* habe ich für meine 6,99€ bezahlt

Okay, danke! Ich habe bis jetzt immer im Netz bestellt, da komme ich ja immer auf 15 Euro. Ich wüsste nicht wo ich sonst eine herbekommen könnte.. Aber okay, hilft ja nichts ;) Lohnt sich ein Gel-Akku?

wenn ich nich falsch liege

nur 5ah , wenn du 12 ah dran hast und nur 5 ah gut sind glaub ich haben wir dein Problem

Zitat von BlaBla1000

nur 5ah , wenn du 12 ah dran hast und nur 5 ah gut sind glaub ich haben wir dein Problem

Was bitte?
    Wie schon hier schonmal dargestellt, wurde die SR50 mit 6 V mit 4,5 Ah ausgeliefert. Eine 12 Ah-Batterie geht aber genauso, sogar etwas besser, weil etwas mehr Reserven da sind und die Spannung nicht so arg zusammenbricht.
    Ich fahre seit Jahren mit einer 12 Ah-Batterie und habe keine Probleme.

btt: Wenn die Spannung so arg zusammenbricht, dann wird wohl die Batterie platt sein.

SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!