Motorenqualität MZA

  • Re: Motorenqualität MZA

    Warum nicht eher nen regenerierten ohne Altteilabgabe? Spart rund 120€ und Du hast wenigstens noch ein paar originale Teile am Motor und nicht nur neue, was m.M. der Qualität nur förderlich sein kann.

    S51 mit S70 Motor und großen Plänen.

  • Re: Motorenqualität MZA

    Weil möglichst viele Teile aus unterschiedlichen Produktionen zu kombinieren Vorteile bringt?

    Vorteil des Neumotors ist der Motorblock. Je nach dem wie oft der Altmotor schon offen war, haben Lagersitze, Dichtflächen und Gewinde gelitten. Auch die Schaltmechanik bleibt beim Regenerieren außen vor. Klar funktionieren die Teile noch, sind aber nicht ohne Verschleiß.
    Ich habe einen Neumotor aus Anfang der 90er und damit hat man einfach weniger Huddelei als mit den Regenerierten.

    Es bleibt aber immer noch die Qualitätsfrage. Ich würde mich auch über Erfahrungsberichte von Usern freuen, die einen der Neumotoren fahren.
    Bisher waren ja oft gute Gebrauchtteile den Nachbauten überlegen.

  • Re: Motorenqualität MZA

    Also wenn die "Neumotoren" die selbe qualität haben, wie alle andern mza teile (sprich zylinderkits rasseln nach 2000km, bowdenzüge reißen, bremsbacken brechen), würde ich dir lieber zu einem regeneriertem raten.
    leicht verschlissene ddr teile sind meiner meinung nach trotzdem besser als minderwertige neuteile.

    dann lass deinen motor von einem truner regenerieren, der vielleicht etwas höherwertige oder bearbeitete teile verbaut. kostet zwar mehr, aber qualität hat nunmal seinen preis.

    KR51/1S (verkauft)

    S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

    SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

  • Re: Motorenqualität MZA

    Ich hatte gestern das zweifelhafte Glück einen neuen (Laufleistung ca. 50km) Motor von MZA komplett zu demontieren. Das Ergebnis deckt sich mit meinen Erwartungen.
    Der Grund für die Demontage war, dass der Kunde bemängelte der Motor wäre träge und verliert Öl an der Mittendichtung und drehe sehr schwer.
    Wo der Kunde den Motor gekauft hat, weiß ich nicht, der Motor war versiegelt.
    Sehr schnell stellte sich heraus, dass der Hauptgrund für die Trägheit des Motors darin begründet lag, dass die Kurbelwelle vollkommen verspannt, dazu noch falsch ausdistanziert war. Die Welle hatte nach (fachgerechtem) Ausbau gut 0,1mm (!!!) Rundlaufabweichung...
    Dazu kam dann noch ein falsch montierter Schaltautomat, Getriebe zu eng ausdistanziert und ein zerstörter Lagersitz 6204 (Kupplungsseite), ein Spanbrechender Erfolg... :thumbup: .
    Was mich aber so richtig stutzig macht ist, dass der Motor schon bei ganz leichter Erwärmung (50°C) der Lagersitze förmlich auseinander gefallen ist. Das Gußmaterial des Gehäuses ist irgendwie sehr weich habe ich den Eindruck, evtl. sind auch die Lagersitze übermaßig, das muss ich noch nachmessen.
    Das Ende vom Lied ist, dass das Innenleben dieses Motors nun mit gerichteter Kurbelwelle in ein neues DDR Gehäuse gebaut wird.
    MZA kann ich schon lange nicht mehr verstehen und es ist mir schleierhaft, wie man so auch in der Zukunft mit der Marke Simson noch Geld verdienen will.
    Grüße, MS

  • Re: Motorenqualität MZA

    Zitat von BH-Inspector

    Hm, klingt ja genau nach dem, was man über MZA so hört... Also lasse ich meinen Motor regenerieren. Kann mir da jemand wen empfehlen? Ich hab gehört dass die Fa. Dumcke in Aue sehr gut sein soll, ist mir aber zu weit.

    Egal für welche Firma du dich entscheidest... die Post übernimmt den Weg des Motors von dir zum Betrieb und wieder zurück.

    Ich würde dir aus dem was ich selbst erlebt hab und was man so liest, bzw. wen man kennt folgende Firmen empfehlen:

    -Langtuning (allerdings im Moment recht hohe Wartezeit)
    -Moto Selmer
    -Zweirad Steinberg (da ist die Webseite aber schon länger down. Keine Ahnung was da los ist.)
    -Lang Motorenentwicklung

    Sonst gibt es noch ein zwei Privatleute bei denen ich weis, dass sie es wirklich gut machen. Einer schraubt auch für Wilke die Neumotoren. Der hat aber ziemlich viel um die Ohren und wird sich hüten noch viele andere Sachen zu machen.
    Bei anderen Händlern hab ich leider entweder keine Erfahrungen, oder nichts positives zu berichten.
    Daneben gibt es auch viele Leute, die dir gern Geld abnehmen um dir irgendwie neue Lager in einen Motor zu klopfen, aber das ist nicht zu empfehlen...

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Re: Motorenqualität MZA

    So heute am Morgen noch die Lagersitze des MZA-Motors gemessen. Ergenbnis: 0,04mm Untermaß (Lagersitze 6204) also noch i.O.
    Der verbaute Zylinder (Almot) ist am Hals 0,025mm unrund, sah man auch sehr deutlich am Kolben...
    Kupplung war auch falsch montiert. Der Lagersitz vom 16004 ist komplett zerprügelt.
    Jeglicher weiterer Kommentar meinerseits ist wohl überflüssig.
    Schönes WE, MS

  • Re: Motorenqualität MZA

    Wieso nimmt eigentlich niemand die Garantie in Anspruch?
    @ Mo-Se bist du lt. MZA ne Fachwerkstatt? Währe ja blöd vom Kunden seinen Motor zu einem zu geben wo MZA keine Garantie mehr übernimmt.

    Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

  • Re: Motorenqualität MZA

    Hm das ist aber das Problem...

    Alle meckern über die Qualität aber reklamieren tuts denn keiner...
    Klar einen Chromauspuff nach nem halben Jahr zu reklamieren weil er Rostpickel hat, ist sinnlos... aber einen frischen Motor mit Garantie der Arsch teuer ist nicht zu reklamieren, da denkt MZA doch selbst, das sie sich nicht ändern brauchen, gekauft wird eh immer und reklamieren tut keiner.

    Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

  • Re: Motorenqualität MZA

    Niemand weiß ich nicht jedoch selten....

    wenn ich hier lese das manche ihren 13€ Kabelbaum nicht zurückschicken sondern lieber selbst dran rumfummeln, oder einen neuen Motor für ne halbe Mille kaufen und der Schrott ist, und sie ihn trotzdem nicht reklamieren.
    Dann Teile die schon gerissen bzw. angerostet ankommen werden nicht zurückgeschickt... hab ich hier schon oft gelesen...


    Ich selber wollte auch mal eine Tachowelle reklamieren die nach 1000km kaputt gegangen ist.. ans Telefon ging niemand und auf Mails antwortet MZA nicht.

    Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!