Leistungsverlust bei warmem Motor

• Gott zum Gruße,

ich bitte um hilfreiche Beiträge zu folgendem Thema.
    Bei eigentlich allen Mopeds, die ich bereits gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass die Leistung bei kaltem Motor deutlich spürbar besser ist als bei warmem Motor. Ich schätze jetzt mal, nach etwa 5 Kilometern Fahrstrecke lässt die Leistung nach. Ich habe die Suche benutzt und es gab schon Threads zu dem Thema, das ist mir bekannt. In den anderen Threads wurde jedoch, neben dem Leistungsabfall , auch von Ruckeln oder Stottern und Absaufen berichtet. Das ist bei mir NICHT der Fall. Da ruckelt und stottert nichts. Der Motor geht einfach nur schlechter wenn er warm ist, sonst gibt es keine Nebenwirkungen.

Danke schonmal für eure Antworten.

• Re: Leistungsverlust bei warmem Motor

Hallo. Ich glaube das liegt daran, dass die Laufbuchse sich bei wärme stärker ausdehnt als der Kolben. Und ich glaube mal gehört zu haben das kalte Gase besser sind als warme. Aber ich bin auf die Antworten die hier noch kommen gespannt.

Simson Sonntagsmoped S70 mit LTM 85
    Simson Alltagsmoped S70 mit Eigenbau 85M

Rennmoped Simson Challenge/GP -> 16PS/12.500 Umdr.
    Langstreckenmoped in Planung

vorredner das hast du recht die laufbuchse dähnt sich stärker aus wie der kolben dadurch werden auch die kolbenringe kleiner und die liegen nicht mehr so perfect an der laufbuchse an.dadurch ist das mit dem leistungs abfall

danke für die zahlreichen antworten.....ich hab ja so insgeheim gehofft, dass es ein paar mehr sind, die was dazu sagen, vor allem mitglieder mit firmenacount. ist das jetzt nur bei mir so mit dem leistungsverlust bei warm gefahrenem motor, oder haben das andere auch schon bemerkt und eventuell was tun können um das abzustellen?

Bei kaltem Motor sind die Gase viel kälter beim gelangen in den Brennraum, also viel dichter --->mehr Sauerstoff, dehnen sich erst im Brennraum bzw. bei der Verbrennung aus.
    Bei warmen werden sie ja schon in Kurbelgehäuse erhitzt.
    Wobei mein Gedankengang nicht ganz aufgeht, da ja sowohl beim Schlitzer als auch Membraner die Gase nicht mehr aus dem Kurbelgehäuse können...

Nur weil man kalt meistens mehr Leistung hat, sollte man den Hahn da nicht ganz aufreißen, warmfahren verlängern die Lebensdauer eines Motors...
    Erst bei Betriebstemperatur stimmen die Spiele im Motor und auch sonst ist der Motor ganz einfach darauf ausgelegt im warmen Zustand gefahren zu werden.

€: wenn du richtig stark merklichen Leistungsverlust hast ist das nicht normal, ansonsten ist das kein Leistungsverlust im warmen Zustand, sondern ne Leistungszugabe im kalten...fährst du immer Hartlast mit kaltem Motor? :motz:

Zitat: "Geil aber Nm und PS haben nix miteinander zu tun?"
    Genau so isses...

prima, wie alle In Physik aufgepasst haben :thumbup: seit wann dehnt sich alu mehr aus, als Grauguss ??? Mal drüber nachdenken. Was das Problem betrifft, so können mehrere Ursachen in Frage kommen. da Kann von falschem Einbauspiel über die Bedüsung bis zu hoher Verdichtung alles in Frage kommen.

MfG André M.

"Wer rechts dreht wird Sturm ernten"

danke andre! also deiner antwort nach müsste man was degegen tun können? verdichtung ist serie, also der kopf ist jedenfalls nicht bearbeitet. was die bedüsung angeht..... ich kann mich dunkel erinnern, wegen der geschichte schonmal lt kontaktiert zu haben, ist aber ewig her. da meinte man ich habe vielleicht zu fett bedüst. naja, es waren eigentlich meistens serienmäßige 50ccm motoren mit 72 Hauptdüse. dass man da schlecht eine ferndiagnose machen kann ist mir klar. ich hoffe trotzdem auf weitere ideen und erfahrungsberichte.

Zitat von cr8ter

dass die Laufbuchse sich bei wärme stärker ausdehnt als der Kolben

Zitat von André M.

prima, wie alle In Physik aufgepasst haben :thumbup: seit wann dehnt sich alu mehr aus, als Grauguss ???

Alubuchse und Graugusskolben? :thumbup:
    Oder sind Nikasilzylinder und Kolbenringe gemeint? O_o

Zitat: "Geil aber Nm und PS haben nix miteinander zu tun?"
    Genau so isses...

moin,

der andré hat ja schon ein paar gute einwürfe gemacht, aber ich glaube nicht, dass du jetzt damit was anfangen kannst.

wieviel laufleistung hat dein motor bis jetzt geleistet, welche zündung fährst du und ist dein luftfilter sauber?
    ist dein motor original oder getuned?

mfg parlow

hi parlow!

ich habe vape zündung, motor ist regeneriert und hat 30 km gelaufen. luftfilter ist ein filu, sauber und geölt. aber wie gesagt, das ist nicht nur bei diesem moped so. ich fahre seit 16 jahren und hab das schon bei eigentlich allen anderen mopeds festgestellt, selbst zu schwarzfahrer- zeiten. bei meiner rg500 und cr125 (beide wassergekühlt) kann ich aber, subjektiv zumindest, keinen leistungsverlust bei warmem motor feststellen.

ob serienmotor oder nicht, ich habs bis jetzt bei jedem motor gemerkt.

moin,

ja dann ist es die bessere ladung des zylinders im kalten zustand.

wie struzi ja schon geschrieben ist die füllung des zylinders im kalten zustand besser, da mehr sauerstoff im zylinder ist, zum verbrennen.
    daraus resultiert dann mehr drehmoment und leistung.

dann wirst du wohl damit leben müssen, oder du baust dir einen motor der soviel bums hat, dass dir dann das egal ist. :thumbup:

mfg parlow

ich kann schon damit leben. ich wundere mich nur, dass ich mit hilfe der suchfunktion auf keinen ähnlichen thread gestoßen bin. ich bin als quasi der erste, der fragt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!