Anfänger Fragen zur Duo

• Guten Tag ,

ich bin fasziniert von diesen Fahrzeugen und ich möchte mir vieleicht eine zulegen?

Meine Frage ist ich wohne in den schönen Erzgebierge und ich wiege ca 100kg und bin ca.1,90m . Schaft die Duo das und komme ich auch den Berg hinauf?

Welche Tunning möglichkeiten gibt es und werden die auch eingetragen ? (z.B. 80ccm Motor)

Die Duos gibt es doch in verschiedene Ausführung? Was ist der unterschied ? (Duo 4/1, 4/2, 3)

Ich habe gehört das man auch Musikanlage hineinschrauben kann? Versteht man das auch bei den Motoren? Man sitzt ja direkt an Motor.
    Kommt vieleicht einer aus der nähe und kennt die erfahrung, im Erzgebierge zu fahren.

Ich freue mich über jede Antwort.

Mfg tauti

• Re: Anfänger Fragen zur Duo

Ja.....

Also Schaffen wirds das Wohl, nur Geschwindigkeit ist dann nicht so berauschen
    Tuningmöglichkeiten gibt es legal keine - das Fahrverhalten des DUO`s lässt schon so sehr zu wünschen übrig und drei Bremsen mit Muskelkraft zu betätigen will auch erstmal gekonnt sein. Außerdem ist die Duo nur Hinten Links angetrieben, wenn der Motor da zu sehr schiebt, fährst du noch im Kreis :thumbup:
    Die 3er sind die ganz alten, die neueren sind die 4/1 mit 3-Gang-M53-Hycomat und dadurch sehr begrenzten Möglichkeiten der Leistungssteigerung. Das Duo 4/2 sind die letzten, schon mit M501 und Fahrwindkühlung (Wodurch die wohl gerne mal aussteigen) aber der 4-Gang-Schaltung wesentlich bessere Tuningmöglichkeiten mitbringt.
    Das Mit der Musikanlage ist zwar möglich, aber erstens merkst du im DUO jeglichen Sinnlos mitgenommenen Ballast, zweitens brauchst du dafür eine größere Batterie (Autobatterie) und eine Zündung, die nebenbei genug Strom erzeugt, diese zu Laden (VAPE zum Beispiel) und das dafür, dass du bei Fahren nicht viel von deiner Musik hörst, es sei denn, sie ist saumäßig laut.

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

Danke für die Antwort!

Also wenn ich mir eine Kauf wird es definitiv eine Duo 4/2 mit manueller Schaltung.

Gibt es eine Möglichkeit die Duo mit 2 Räder anzutreiben?

Zu denn Tunningmöglichkeiten, man bekommt keinen anderen Motor eingetragen der mehr ccm hat?
    Es geht mir nicht um Geschwindigkeit (vieleicht ein klein wenig), aber um Kraft, das ich auch gut den Berge hinauf komme.

MfG tauti

umbau auf Albatros hinterachs konstruktion mit Defferenzialsperre wo gleichzeitig beide Räder angetrieben werden oder eine von 110ccm Kinderquad nehmen und passend umbauen

Hat einer diesen Umbau schon durchgeführt? ( auf 2 Rad antrieb)

Wie sieht das mit den Tunning aus? Hat einer einen anderen Motor eingetragen bekommen?
    Natürlich dann auch mit einem großen Nummernschild!

Fährt einer im Erzgebierge öder in einen Ort wo es viele auf und ab gibt?

Duo wirste nur mit 50ccm offiziell fahren dürfen, gabs ja schließlich auch nur so.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Könnt ihr mir noch ein paar Fragen beantworten!

1. Es gibt ja verschiedene Duos 4/2 ist mit einer manuellen Schaltung, aber die Duo 4/1 ist eine halbautomatik Schaltung.
    Was heist das ganz genau? Muss mann da nicht schalten oder schalten und nicht kupeln?

2. Kann man in einer Duo 4/1 proplemlos einen manuelle Schaltung einbauen? lässt sich einfach besser Fahren

3. Ich bin ca. 1,90m und ca. 100kg schwer. Habe ich da genug platz? Bitte um eigene Erfahrung

4. Ich wurde gern eine Duo selber aufbauen, aber ich weiß nicht wo ich am bessten eine herbekomme?
    Reichen da ca. 350-400€ um eine restaurierungsbedürftige Duo zu kaufen?

5. Kann man noch eine Duo noch ausleihen?

Ich freue mich auf jede Antwort! Mfg tauti1991

1. es gibt den halbautomatik, da musst du nur schalten nicht kuppeln
    es gibt den "normalen" s51 motor da musst du schalten und kuppeln

2. nein geht nicht so einfach und wäre schade, gibt schon genug verbastelte

3. müsste schon passen

4. defintiv nein außer du hast extrem viel glück. geht mittlerweile bei knapp 1000 los. es sei denn du willst alles erneuern, was dann natürlich im nachhinein noch viel teurer wird da ersatzteile teuer und rar sind.

5. nicht das ich wüsste

Danke für die Antworten.

Wo kann man nach gebrauchte Duos sich umschauen und wo habt ihr eure Duos her?
    Ich kenne: Ebay, Mobile, Motoscout24, Quako, wo kann man sich noch umschauen!

ebay-kleinanzeigen, markt.de, Kleinanzeige beim örtlichen Discounter oder in der Tageszeitung, sei kreativ! Eventuell auch selbst eine kleinanzeige aufgeben. Wenn du dich aber dabei auf das DUO 4/2 einschießt, hast du eher schlechte Karten.

Manchmal hat man Glück und Bauer hat das ding in seiner Scheune nur aus FAulheit die letzten 20 JAhre lang nicht entsorgt und rückt es für nen 10er raus....

Was hast du eigentlich damit vor, wenn man fragen darf? Als Alltagsfahrzeug ist es nicht wirklich geeignet und definitiv keine günstige Alternative zum Auto!

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

Erstmal Danke für die Antworten.

Nein ich möchte das nicht als alltagstaugliches Fahrzeug benutzen!
    Ich habe ein Auto und ein Motorrad MZ250.
    Ich bin aber von denn Fahrzeug fasziniert und habe schon viel über dieses in denn Forum gelesen und ich stehe auf alte Fahrzeuge.
    Es muss nicht eine Duo4/2 sein (lässt sich nur besser fahren im Gebierge) , ich möchte mir diese wieder anrichten und bei schönen Wetter fahren.

Allso wenn ihr was habt für mich bitte schreiben?

MfG tauti1991

Jo und das kostet auch richig asche. Der motor an sich kostet um die 800€ neu.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Wenn ich mir so eimem Motor reinsetze dann hätte die Duo mehr Kraft?

Und weis einer von euch was der an denn F-Kart angestellt hatt das so gut hinnauf kommt, das könnte man ja mahl an einer duo auspropieren?

Mehr kraft, vielleicht minimal.der motor hat auch nur 50ccm!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Musst du mal hingehen und so ein Duo Probefahren, der Motor hat trotzdem nur 50cm³. Der mit seinem Kart schreibt doch was von an der Zündung rumgebastelt, ist so nicht übertragbar.

Aber mal ernsthaft, du brauchst das Duo nur "zum Spielen", wozu also ein anderer Motor? Wenn es eh nur für Sonntagsausfahrten ist, ist doch egal, wie langsam das dann geht. Da braucht man doch dann nicht nen Duorahmen umzubasteln nur damit man ein bisschen herumbrantzen kann, oder?

Und (bitte nicht Angegriffen fühlen) so wie ich aus deinen Posts herausdeute, besitzt du nicht die Fachlichen kompetenzen, einen anderen Motor einzubauen. Es muss ja auch alles ein bisschen zusammenpassen! Und wenn du das wiederum ne Firma machen lässt, versenkst du unter Umständen mal eben 2-3k€!

Grüße, Matthias
    -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!