Kann ich mit 15 moped führerschein machen
Führerschein
-
-
Re: Führerschein
15 1/2 erst.
aber den unterricht kannst du glaube ich schon mitmachen.den führerschein bekommst du aber erst wenn du 16 bin.
-
Folgendes,
du kannst mit 14 1/2 Jahren den kleinsten Führerschein machen (wie der grad genau heißt weiß ich nicht), mit dem darfst du dann Frahzeuge bis zu 25ccm fahren. Der nächste wäre mit 15 1/2 Jahren, das wäre entweder der M (Roller/50ccm) oder der A1 (kleine Motorrad/125ccm | 15PS). Danach kommen noch der BF17 (begleitendes Fahren mit 17, kannst du ab 16 1/2 anfangen, beinhaltet "M") und der A (ab 17 1/2 und nur Maschinen bis 500ccm und einer bestimmten PS Zahl | ab 20 oder 21 dann offen also bis über 1000ccm wenns dir Spaß macht)
Grüße Andorphin
-
@ Andorphin
mit dem mofa schein darfst du auch fahrzeuge mit 50ccm fahren und maximal 25km/H. nicht 25ccm
-
Oh stimmt, hab ich verdreht. Kommt bestimmt daher, dass ich die Leute immer mit ihren 25er Rollen auslache

Danke für die Korrektur -
ich mag solche aussagen wie "kannst du mit 15 1/2 anfangen" überhaupt nicht. Ich hab für meine 2 fleppen z.b. jeweils "nur" 3 monate gebraucht, was hab ich dann davon n halbes jahr eher anzufangen? man darf die theoretische prüfung erst 3 monate und die praktische 1 monat vor dem geburtstag machen. Wichtig ist das Alter was man erreicht haben muss um den Führerschein ausgehändigt zu bekommen:
Mofa ab 15jahre (kein richtiger Führerschein, sondern nur eine Prüfbescheinigung, welche einem, einmal erteil, nicht mehr entzogen werden kann)
M ab 16 (keine Probezeit)
A1 ab 16 (Führerschein 2 Jahre auf Probe)
BF17 ab 17 (Führerschein 2 Jahre auf Probe)
B ab 18 (Führerschein 2 Jahre auf Probe)
A ab 18 (Führerschein 2 Jahre auf Probe)Edit:
@ Andorphin du redet grade quark, dass mofas keine 25ccm haben wurde ja schon korrigiert. Aber was auch nicht stimmt, ist das man mit A anfangs nur 500ccm fahren darf. Der Hubraum is egal, es dürfen nur nicht mehr als 34PS sein, zudem darf ein bestimmtes Leistungsgewicht nicht überschritten werden, den genauen Wert kann sich jeder selber googlen, ich bin grad zu faul
-
--> A beschränkt: 156,25 kg bei 25 kW/34 PS
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!