S51 - Keine Leistung und sehr hoher Leerlauf

• Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Gelesen habe ich zwar schon eine Menge aber angemeldet erst jetzt wo ich selber ein großes Problem habe.

Vorgeschichte:

Vor 3 Wochen habe ich günstig eine S51 bei Ebay ersteigert. Preis war 280€ und nur 50km von hier entfernt. Ich habe so aubgeholt und der Verkäufer hat mir kurz vorgeführt das sie läuft.

Ich habe die S51 dann komplett in alle Einzelteile zerlegt und alles von Grund auf neu gemacht. Rahmen Sandgestahlt und neu lackiert. Fast 300€ in Neuteile investiert. Als es dann nach 2 Woche vollbracht war habe ich die erste Probefahrt angetreten. Nach 5km war Schluss. Ließ sich kein Gang mehr einlegen. Als ich dann den Deckel auf der Kupplungsseite ab hatte lagen dort kleine Kugeln. Nach kurzer Recherche war klar das diese von der Schaltung stammten. Habe dann für 50€ ein neuen Motorblock bekommen und Kolben + Zylinder + Vergaser umgebaut. Als ich dann das erste mal gestartet habe rauchte es sehr heftig aus dem Auspuff. Habe dann hier ein wenig zumgelesen und dann die Simmeringe überprüft. Der auf der Kupplungsseite hing komplett daneben. Also habe ich gleich links + rechts die Simmeringe der Kurbelwelle erneuert.

Nun zum aktuellen Problem:

Ich starte den Motor und der dreht im Leelauf total hoch. Wenn ich ein Gang einlege und losfahre ist die Drehzahl normal, ich habe allerdings keine Leistung. Muss am Berg teilweise in den 1. Gang schalten.
    Egal an welcher Schraube ich am Vergaser drehe (16N1) es passiert nicht viel. Bei der Leerlaufluft-Regulierschraube kann ich komplett rein oder komplett raus drehen. Kein Unterschied. Die Gasschieber-Anschlagschraube ist fast komplett drinnen. Umso weiter ich die raus drehe umso höher wird der Leerlauf. Den Vergaser hatte ich offen und habe alles Düsen durchgepustet mit Druckluft und den Schwimmer habe ich auch nach Anleitung eingestellt. Den Schieber für den Choke habe ich komplett ersetzt. Dichtscheibe und alles ist auch vorhanden. Das Plättchen von Gasschieber hängt in der Mitte und der Schieber ist auch komplett drinnen.

Was soll ich noch machen? Hat jemand eine Idee?

Danke schonmal

• Re: S51 - Keine Leistung und sehr hoher Leerlauf

Es klingt nach Falschluft. Kontrolliere mal die Dichtungen am Vergaser und den Luftfilter.

Fahrzeuge:
    KR51/2 E 06 - 12/2010
    KR51F 09/2010 - 01/2011
    KR51/1 K 12/2011 - 03/2012
    SR4-4 02 - 07/2011
    S51B1-4 06 - 07/2011
    S51E 12V 10/2010 - 09/2011
    SR50/1 B 05/2012 - 06/2012
    S51B1-4 06/2012 - heute

Hi,

Auch kann es immernoch an den Simmerringen liegen.
    Viton oder die Blauen Billigheimer.

Besser Du sendest ein Motor zur regeneration.
    Was wissen wir was alles an den Motor unklar ist.

solong...

Auspuff is nagelneu!

Luftfilter? Was soll da sein? Der Filter ist neu. Der Flansch sitzt richtig drauf!

Simmeringe...hmm...der auf der Kuplungsseite kanns ja nicht mehr sein weil er verbrennt ja kein Öl mehr.
    Und den anderen habe ich ja auch erneuert...

Wo kann der denn noch Falschluft ziehen? Ich sehs nicht ein den zum regenerieren zu schicken.
    Son paar olle Simmeringe wechseln krieg ich als KFZ-Mechaniker selbst hin.

Noch jemand eine andere idee?

Hi,

Wackel mal am Polrad. Wenn sich da was bewegt wird kein Simmerring was dichten
    können.
    Auch kannst Du beim Einbauen was falsch gemacht haben. Kann ja keiner sehen.

Auch kann Falschluft via Vergaserflansch den Weg finden.
    Abschrauben und den Vergaserflansch auf verzug Testen.
    Bleistift oder was anderes gerades rüberlegen ob da eine Beule im Flansch
    ist.

solong...

mache ich morgen mal und berichte dann wieder!

liege ich richtig das 20 x 35 x 7 nach links kommt und 20 x 47 x 7 nach rechts?

ich hoffe ich hab das nicht aus versehen vertauscht.. das würde einiges erklären...

bzw. was ist kurbelwellenseite links und rechts?

welche größe kommt denn auf die seite vom polrad und welche auf die kupplungsseite?

is grad verwirrend... beim shop stehts so

1 Wellendichtring 20 x 30 x 7 (Antriebswelle)
    1 Wellendichtring 20 x 35 x 7 (Kurbelwelle Links)
    1 Wellendichtring 20 x 47 x 7 (Kurbelwelle Rechts)
    1 Wellendichtring 22 x 35 x 7 (Linker Motorseitendeckel Kickstarterwelle)

was isn kurbelwelle rechts und links ? von welcher seite betrachtet man das? fahrtrichtung?

danke dir schon einmal!

ich sag morgen bescheid wenn ich mal gewackelt habe.

Aber wie krieg ich denn nun raus wo welcher Simmering hin gehört?

Also,

ich bin leider zu blöd und habe den Simmering der Kickstarterwelle mit dem an der
    Kurbelwelle vertauscht! Keiner ist perfekt :)

Jetzt rennt die Mopete auch wie sie soll!

Danke das du mich auf die Idee gebracht hast.

Wünsche einen schönen Sonntag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!