Facharbeit Zweitakter- Suche gute (Bild)-Quellen

• Re: Facharbeit Zweitakter- Suche gute (Bild)-Quellen

Die Gliederung finde ich etwas seltsam. Du fängst mit der Einleitung an und gehst dann direkt zum Zylinder über. Ich würde erstmal erklären, aus welchen Teilen der Motor besteht und wie überhaupt das Gemisch in den Motor kommt, bevor du auf darauf eingehst, was irgendwo mit dem Gemisch passiert. Fang doch erstmal mit dem Vergaser und dem Einlasssystem an, welche Arten es davon gibt (Membran, Drehschieber usw), dann kannst du zum Kurbelgehäuse übergehen und was dort passiert. Erst dann würde ich mit dem Zylinder anfangen.

Abgesehen davon hast du in der Gliederung einmal "weitere Zentrale Bauteile" und etwas später "weitere". Fass das doch zusammen. Punkt 5 finde ich auch unpassend, du kommst zum Fazit, schließt also das Thema ab, und fängst dann plötzlich wieder mit einer Tabelle an.

Zitat von migebuff

Die Gliederung finde ich etwas seltsam. Du fängst mit der Einleitung an und gehst dann direkt zum Zylinder über. Ich würde erstmal erklären, aus welchen Teilen der Motor besteht und wie überhaupt das Gemisch in den Motor kommt, bevor du auf darauf eingehst, was irgendwo mit dem Gemisch passiert. Fang doch erstmal mit dem Vergaser und dem Einlasssystem an, welche Arten es davon gibt (Membran, Drehschieber usw), dann kannst du zum Kurbelgehäuse übergehen und was dort passiert. Erst dann würde ich mit dem Zylinder anfangen.

Abgesehen davon hast du in der Gliederung einmal "weitere Zentrale Bauteile" und etwas später "weitere". Fass das doch zusammen. Punkt 5 finde ich auch unpassend, du kommst zum Fazit, schließt also das Thema ab, und fängst dann plötzlich wieder mit einer Tabelle an.

Wie gesagt die Gliederung ist eine vorläufige Version, die ich in zwei Minuten da hingeschmiert habe :D

Beim Aufbau erkläre ich natürlich vorher mit Hilfe einer Skizze die beteiligten Bauteile und danach gehe ich auf diese näher ein.Auch der Punkt Fazit ist etwas unglücklich formuliert, ich will nämlich eher auf Sachen wie Alltagstauglichkeit durch geringen Verbrauch bei der Schwalbe eingehen.Das ist also kein direktes Fazit der Facharbeit, sondern eher ein Resultat, welches ich aus dem ''Experiment'' mit dem Verbrauch ziehen kann.

Bei dem ''weitere'' habe ich mich einfach verschrieben :oops:

Ich änder jetzt noch ein paar Sachen.

die Gliederung find ich nicht besonders, sag ich dir gleich. ;) für gymnasiale Oberstufe i.wie zu dürftig.

1Einleitung..................................................................................................................................1
    2 Hauptteil...................................................................................................................................2
    2.1 Technischer Aufbau des Zweitaktmotors..............................................................................2
    2.2 Arbeitsverfahren....................................................................................................................2
    2.3 Spülung.................................................................................................................................4
    2.3.1 Umkehrspülung..................................................................................................................4
    2.3.1.1 MAN-Umkehrspülung....................................................................................................5
    2.3.1.2 Schnürle-Umkehrspülung...............................................................................................5
    2.3.2 Gleichstromspülung...........................................................................................................5
    2.3.3 Querspülung.......................................................................................................................6
    2.4 Steuerung des Zylinders........................................................................................................6
    2.4.1 Kolbenkantensteuerung......................................................................................................6
    2.4.2 Membransteuerung.............................................................................................................7
    2.4.3 Drehschiebersteuerung.......................................................................................................7
    2.5 Resonanz – Ein Mittel zur Leistungssteigerung....................................................................8
    2.6 Die Thermodynamik – physikalische Grundlage jeden Motors.........................................11
    2.6.1 Die Thermodynamik im Motorenbau..............................................................................11
    2.6.2 Hauptsätze der Thermodynamik......................................................................................11
    2.6.2.1 „nullter“ Hauptsatz der Thermodynamik......................................................................11
    2.6.2.2 erster Hauptsatz der Thermodynamik...........................................................................11
    2.6.2.3 zweiter Hauptsatz der Thermodynamik........................................................................12
    2.6.2.4 dritter Hauptsatz der Thermodynamik..........................................................................12
    2.6.3 Zustandsänderung bei Gasen...........................................................................................12
    2.6.3.1 isobare Zustandsänderung............................................................................................13
    2.6.3.2 isochore Zustandsänderung...........................................................................................13
    2.6.3.3 isotherme Zustandsänderung.........................................................................................13
    2.6.3.4 adiabatische Zustandsänderung.....................................................................................13
    2.7 Vor- und Nachteile..............................................................................................................14
    2.7.1 Vorteile............................................................................................................................14
    2.7.2 Nachteile..........................................................................................................................14
    2.8 Zukunftsaussichten..............................................................................................................15
    3 Schluss...................................................................................................................................16
    4 Literaturverzeichnis...............................................................................................................17
    5 Internetverzeichnis.................................................................................................................18
    6 Anhang/Anhangsverzeichnis.................................................................................................19

Hier mal meine Version mal fix kopiert. Waren aber auch leider nur 12 Punkte. Sprung vom technischen zum physikalischen Teil hat dem Lehrer nicht gefallen. Übergang fehlte.

Zitat von -Steini-

... ich will nämlich eher auf Sachen wie Alltagstauglichkeit durch geringen Verbrauch bei der Schwalbe eingehen.Das ist also kein direktes Fazit der Facharbeit, sondern eher ein Resultat, welches ich aus dem ''Experiment'' mit dem Verbrauch ziehen kann.

Du meinst bestimmt, daß Du auf den hohen spezifischen Verbrauch des schlitzgesteuerten Zweitaktmotors, der übrigens systembedingt ist, eingehen möchtest. Und bei der Gelegenheit gleich erläutern möchtest, warum ein Viertaktmotor hier haushoch überlegen ist ...

Ach ja, und das ebenfalls systembedingte saumiserabele Abgasverhalten des Zweitakters nicht vergessen. (bedingt z.B. durch Spülverluste, Gemischschmierung, Innenkühlung durch Überfettung etc.)

Gruss von Frank

50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Natürlich mit "grossem" Nummernschild.

Zitat von hallo-stege

Du meinst bestimmt, daß Du auf den hohen spezifischen Verbrauch des schlitzgesteuerten Zweitaktmotors, der übrigens systembedingt ist, eingehen möchtest. Und bei der Gelegenheit gleich erläutern möchtest, warum ein Viertaktmotor hier haushoch überlegen ist ...

das erklär mir doch mal bitte.

ich finde dass ein vergleich zwischen einem 2 takter vom entwicklungsstand von 1950 nur bedingt mit heutigen otto 4 takt auto motoren vergleichbar ist, der unzählige steuereinheiten und was weiß ich hat, bin kein autobauer.
    glaub nur nicht dass der 2 takt simson motor das ende der fahnenstange ist. wenn man bei der optimierung des 2 takters geblieben wäre, wäre ich mir mit ,,hausloch'' nicht ganz so sicher.

im rahmen einer facharbeit ist so ein äpfel-birnen vergleich schon in ordnung. da gehts ja auch nicht um DIE absolute antwort. soll ja auch irgendwo ein ende finden, ich kenn das :D

Kein Problem:

Vergleiche eine Simson Schwalbe Bauzustand 1975 mit einer Honda Dax (50 ccm, 4-Takt) Bauzustand 1975, Streckenverbrauch ca. 1.5-2.0 Liter / 100 km, falls Du Äpfel mit Äpfeln vergleichen willst ... die Motorentwicklungen sind übrigens beide aus den 60er Jahren. Falls Du Probleme mit der Höchstgeschwindigkeit hast (Schwalbe: 60, Dax: 40 km/h) nimm einfach die "schnelle" Dax mit 4,5 PS / 70 km/h oder eine Honda SS 50.

Vergleiche nicht eine Schwalbe mit einem Auto, weil das Äpfel und Birnen sind, und die Schwalbe abgasmässig trotzdem wesentlich schlechter ist (z.B. aufgrund des HC Ausstosses).

Zur Kritik am hohen Kraftstoffverbrauch der Simson Fahrzeuge siehe auch die regelmässige Berichterstattung in DDR Fachpresse wie z.B. KFT. (damit nun niemand sagt, damals wäre alles besser gewesen)

Zitat von -Steini-

Ich suche Leistungsdiagramme der Schwalbe, hat jemand sowas da?

Hallo Lukas, die ganzen Diagramme - Leistung, Verbrauch etc. zum Kr 51/1 Motor mit 3,6 PS findest Du in der KFT 03/1968. Kann ich Dir mailen. Honda Dax z.B. in der Motorrad 24/1970 und Honda SS 50 in Motorrad 22/1971. Hab ich alle da ...

Gruss von Frank

50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Natürlich mit "grossem" Nummernschild.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!