Unterschied Membrangesteuert / Schlitzgesteuert

• Re: Unterschied Membrangesteuert / Schlitzgesteuert

Irgendwann ist beim Schlitzer das Fleisch weg, dann muss der membraner her, also soviel wie ich weiss bekommt man aus nem schlitzer ein richtiges Drehzahlmonster und wenns ums Durchzug geht dann kommt der membraner ins spiel, ab einer bestimmten ccm zahl muss man einfach zur membran greifen da schlitz kaum noch möglich ist!

Meine Fahrzeuge:

noch S51 Enduro 60/4 LT09 Sonntagshobel

Opel Astra G 1,6er 101PS

Trabant Buggy: 75PS 0,6 Liter Zyprian

*ÄÄÄÄÄNK*

Kurz und sehr grob gesagt verhindert die Einlassmembran, oder auch Flatterventil genannt, dass das in den Kurbelwellenraum angesaugte Gemisch aus Gas und Luft wieder zurückgedrückt werden kann. Dadurch ist eine bessere Füllung des Zylinders möglich, was zu einer höheren Leistungsausbeute führen kann.

Wie gesagt ist das aber seeehr grob erklärt.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Oh man, da hat aber einer das 2-Takt-Wissen mit Löffeln gefressen :thumbup:

Vereinfacht kann man sagen das durch die Membransteuerung der Wirkungsgrad höher ist, da das angesaugte Gas-Luftgemisch nicht in den Vergaser zurück "gedrückt" werden kann, was die Membran verhindert. Bei der Abwärtsbewegung des Kolbens wird nicht erst vorverdichtet wenn der Einlass schließt (Schlitzer) sondern wenn die Membran schließt, was in der Regel passiert bevor der Einlass schließt. Die Vorverdichtung/Füllung ist da quasi effektiv höher. Man könnte jetzt noch ins Detail gehen aber das lassen wir erstmal^^

Was rothenberg sicher meinte ist eigentlich ein Vorurteil. Auch mit Membransteuerung kann man Motoren richtig singen lassen. Genauso können schlitzgesteuerte Motoren auf sehr niedrige Drehzahlen ausgelegt sein. Alles eine Frage der Abstimmung und der Anbauteile.

Edit: Da war wer schneller^^

Sorry Fahre im Normalfall Tag für Tag große 4 Takter Beruflich und widmete mich erst sein einiger Zeit der Simson gemeinde!

Aber ne Simson ist derart geil, das mich das Fieber gepackt hat!!!

Warum baut eigentlich Niemand eine Membran an einen zahm ausgelegten Zylinder? Würde doch den Wirkungsgrad erhöhen, den Verbrauch senken und dazu noch gut aussehn. Marktlücke xD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!