Moin Moin
Ich habe mir nun endlich auch eine Simson zugelegt, es ist eine S51 B4-1, aber da ich mich damit nun nicht so auskenne habe ich ein paar Fragen zu ein paar Sachen, die mir so beim Fahren aufgefallen sind. War vorher nur Rollerfahrer und kenne daher einiges nicht.
1.: Wenn ich den Gashebel zu weit aufreiße, wird die Simson schlagartig langsamer. Das passiert allerdings nicht wenn ich den "Kaltstart Schalter" an habe, jedoch geht sie, wenn sie dann warm ist eben aus, wenn ich diesen bei niedrigerer Drehzahl nicht wieder ausmache. Ist das normal bei diesem Modell oder kann ich dagegen irgendetwas machen?
2.: Die Simson kommt irgendwie kalt den Berg garnicht hoch, ich muss immer mit schleifender Kupplung Berge hochfahren und gut ist das denke ich nicht. Sobald sie dann etwas wärmer ist geht sie ab wie Schmids Katze aber auch nur bis ich den Kaltstart wieder aus habe, dann will sie wieder Berge garnicht mehr hochfahren außer ich fahre extrem hochtourig. Gibt es hier eine Lösung?
3.: Sie fährt "nur" 60 km/h. Dies tut sie aber sowohl im Dritten Gang als auch im Vierten. Nagut im Dritten nicht ganz, aber irgendwie macht der Vierte sie nicht soviel schneller wie ich gedacht hatte, oder dient dieser nur dazu um "Sprit zu sparen" also mit weniger Drehzahl 60 halten zu können?
4.: Nach dem Starten raucht sie gewaltig, so stark, dass mir die Autos hinter mit schon richtig leid tun. Könnte zwar auch daran liegen, dass ich das mit dem Mischen wohl noch nicht so drauf habe und einmal viel zu viel Öl reingekippt habe, aber ich habe eigentlich schon massig Benzin nachgekippt, soll ja auch nicht zu schwach werden die Mischung. Ist das normal so?
5.: Soll ich beim abstellen den Bezinhahn zumachen?
6.: Ist es normal, dass die Kette springt, wenn ich die Kupplung zu schnell kommen lasse?
7.: Aus dem Motor "klingelt" es so komisch, wenn ich schnell den Berg runter fahre. Schadet das dem Motor, oder ist da gar etwas kaputt?
Wenn mir nochwas einfällt, werde ich es hinzufügen....
Danke an alle Leute die mir als Simson Neuling etwas auf die Sprünge helfen.
mfg Daniel