Hallo Experten,
ich hatte mich vor kurzem vorgestellt. Mir ist leider mein Star bei 32.000km gestorben (mit Habicht-Motor M54/11 und 16N3-4 Vergaser). Nun hab ich den Motor auseinander und will ihn regenieren. Neben den obligatorischen Sachen wie größeres Abtriebsritzel, Kuppplung und Lager habe ich nach einiger Recherche folgendes vor:
-Zylinder aufbohren auf 63cm³ bei LangTuning (Kit inklusive Kolben usw.) bzw was vergleichbares z.b. von TZ-Tuning je nach Lieferzeit
-neue komplette KW
Dazu hab ich zur Zeit noch folgende Fragen:
1.Zylinder aufbohren – LangTuning empfiehlt in der Beschreibung einen Luftfilterumbau und einen Vergaser BVF 16N1. Welchen Luftfilterumbau meint er und gibt’s da einen entscheidenden Unterschied zwischen 16N3-4 und 16N1?
2.Ich suche eine passende KW. Bilde mir ein vor kurzem eine für 50 -63cm³ SR4-Motoren bei Ostoase.de gesehen zu haben. Leider finde ich sie nicht mehr. Kann ich jede konventionelle KW nehmen oder kann mir jemand eine für meine Kombi empfehlen? Ist ja doch etwas andere Geometrie bzw. mehr Leistung zu erwarten.
3.Ich würde erstmal die orginale Unterbrecherplatte (Star) drinlassenwollen? Den höheren Abbrand durch die zu erwartende Drehzahlerhöhung würd ich erstmal hinnehmen. Langfristig denke ich über eine elektronische Zündung nach.
Habe ich bei der Aufarbeitung noch was wichtiges vergessen? Wäre für jeden Tip dankbar – ist leider mein erster ernster Ausflug in die Simson-Motorenwelt.
Gruß Hardy