• Hallo Experten,

ich hatte mich vor kurzem vorgestellt. Mir ist leider mein Star bei 32.000km gestorben (mit Habicht-Motor M54/11 und 16N3-4 Vergaser). Nun hab ich den Motor auseinander und will ihn regenieren. Neben den obligatorischen Sachen wie größeres Abtriebsritzel, Kuppplung und Lager habe ich nach einiger Recherche folgendes vor:

-Zylinder aufbohren auf 63cm³ bei LangTuning (Kit inklusive Kolben usw.) bzw was vergleichbares z.b. von TZ-Tuning je nach Lieferzeit
    -neue komplette KW

Dazu hab ich zur Zeit noch folgende Fragen:

1.Zylinder aufbohren – LangTuning empfiehlt in der Beschreibung einen Luftfilterumbau und einen Vergaser BVF 16N1. Welchen Luftfilterumbau meint er und gibt’s da einen entscheidenden Unterschied zwischen 16N3-4 und 16N1?
    2.Ich suche eine passende KW. Bilde mir ein vor kurzem eine für 50 -63cm³ SR4-Motoren bei Ostoase.de gesehen zu haben. Leider finde ich sie nicht mehr. Kann ich jede konventionelle KW nehmen oder kann mir jemand eine für meine Kombi empfehlen? Ist ja doch etwas andere Geometrie bzw. mehr Leistung zu erwarten.
    3.Ich würde erstmal die orginale Unterbrecherplatte (Star) drinlassenwollen? Den höheren Abbrand durch die zu erwartende Drehzahlerhöhung würd ich erstmal hinnehmen. Langfristig denke ich über eine elektronische Zündung nach.

Habe ich bei der Aufarbeitung noch was wichtiges vergessen? Wäre für jeden Tip dankbar – ist leider mein erster ernster Ausflug in die Simson-Motorenwelt.

Gruß Hardy

• Re: M54/11 Regeneration

hi

solange der motorumbau auf den 16 mm gaser basiert, kansst du den plastedämpfer soweit vergrößern das auch die kits laufen. sollte der star mit dem t-stück ansaugdämpfer ( ergo das gummidämpfergehäuse).ausgestattet sein ist essig im karton.

das geht nicht, weil sich das gummigehäuse zuzieht...das ist der nachteil bei flexsiblen wänden und mehr unterdruck ab gewissen drehzahlen.

du brauchst den originalen dämpfer des habichts, damit geht es...anleitungen schwirren hier in der sufu rum...war erst die tage wieder ein thema hier..blätter einfach mal 4-5 seiten hier im tuning board zurück. findest du.

nehme einfach ne ganz normale nachbauwelle von mza....ich weis nicht warum aber ausgerechnet k-wellen können die brüder. keine sportwelle oder anderes gedöns, schlicht ne ersatzwelle und gut.

ja eins hast du vergessen...schau dir die schaltklauen im getriebe ganz genau an. dazu kann dir der user *wizi* so einiges berichten bezüglich mk/54

frag ihn mal :D

• Re: M54/11 Regeneration

Hi,

Vielen Dank für die Antworten...

Zitat

solange der motorumbau auf den 16 mm gaser basiert, kansst du den plastedämpfer soweit vergrößern das auch die kits laufen. sollte der star mit dem t-stück ansaugdämpfer ( ergo das gummidämpfergehäuse).ausgestattet sein ist essig im karton.

Ja, ist der Plastedämpfer. Die Fotos aus dem Tread sind ja wirklich sehr aufschlussreich...

Zitat

ja eins hast du vergessen...schau dir die schaltklauen im getriebe ganz genau an. dazu kann dir der user *wizi* so einiges berichten bezüglich mk/54

Ok, mir ist zwar beim Ausbau nichts aufgefallen. Aber ich werd sie mir nach der Endreinigung der Einzelteile nochmal vornehemen.

Zitat

Mach auf jedenfall neue Kupplungsfedern rein. Die kosten nur paar Euro, ersparen aber einiges an ärger. Zylinder würde ich den von ZT nehmen wegen dem guten Kolben.

Ich werd wohl ne komplett neue Kupplung verbauen, da sind dann auch neue Federn drin :rolleyes:
    Was die ZT angeht, ist der Tuner wohl eindeutig ne Philosophiefrage. Werd auf jedenfall mal anfragen.

Vielen Dank nochmal.

Gruß Hardy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!