• Ich hab den Wald und die Wiese wieder für mich entdeckt und mich entschlossen, mir ne Cross aufzubauen.
    Eigentlich wollte ich ne RT 125 restaurieren, aber ich hab eingesehn, dass das für mich doch zu Zeit- und Geldaufwändig wird. Nun wollte ich aber auch nicht gar nix machen und hab mich entschlossen, etwas zur Spaßfaktorerhöhung meines Lebens beizutragen. :D

Nu aber zum Projekt

Den Rahmen hatte ein Kumpel stehen und an mich für 150€ abgegeben. (Kompletter Rahmen mit Motor, Tank usw...) Als ich den Motor ausgebaut hab, war ich positiv überrascht, weil ne E - Zündung drin war und ich so noch etwas mehr für mein Geld bekam.

Ich hab dann erstmal alles auseinandergerupft und geputzt. Vaddern hat dann die Schweißarbeiten am Rahmen erledigt (Anbringungsmgl. für E-Streben, Obergurt). Als das getan war, wurde der Rahmen und der Rest ein wenig angeschliffen, danach mit der Doese gelackt. Das Ergebnis seht ihr unten. Der Tank ist auch weiß, aber ich hab grad kein Bild von ihm da. :D Die Schwinge und der Hauptrahmen haben leider schon ein paar Kratzer, da mein Vaddi Schwinge und Hauptrahmen an einem Haken aufgehängt hatte. Der Haken hat dann aber doch kapituliert und Schwinge samt Rahmen lagen auf'm Boden. :D

[Blockierte Grafik: http://img713.imageshack.us/img713/3751/p1010502r.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Die E-Streben sind einfach nur Stangen, bei denen die Kröpfung geändert wurde, um sie passig zu machen. Schwinge und Motorlager sind beide mit Polyiamidbuchsen ausgestattet. Hier mal ein etwas besseres Bild:

[Blockierte Grafik: http://img846.imageshack.us/img846/5033/p1010506h.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img801.imageshack.us/img801/76/p1010505ou.jpg]

Hier seht ihr auch schonmal meinen neuen Hinterreifen in den Maßen 16*3.25. 3.25 ist noch nich das Maximum, 3.50 würde auch passen, aber da ich nur mit 70ccm fahre (für'n Anfang) brauch ich nichts Größeres.

Hier ein Größenvergleich mit'm Vorderrad: [Blockierte Grafik: http://img863.imageshack.us/img863/4933/p1010504u.jpg]

Nun zum Motor

Der Motor ist ein 4 Gang, 70er Zylinder drauf mit PVL Zündung. Ritzel wird ein 12er zum Einsatz kommen, da mein hinteres Kettenrad unverändert bleibt. Wenn ich eine billige Auspufflösung finde, betreibe ich den Motor mit meinem 70/4 von 2TF.

[Blockierte Grafik: http://img845.imageshack.us/img845/1656/p1010503v.jpg]

Nochmal ne Info zu den Finanzen: Ich bin jetz bei ca. 500€. Also ganz Low Budget isset doch nimmer. :D

So, das war's erstmal. Ich geh wieder schrauben. :D

mfg Felix

• Re: Low Budget Crossmoped

Hmm für einen Crossumbau würde ich die Befestigungsstrebe der hinteren Fußrasten entfernen und probieren wie weit man hinten mit den federn gehen kann..... denke da an etz 251 Federbeine mit 385mm von Auge zu Auge.
    Ansonsten eine feine Sache....

Zitat von Zephire

Hmm für einen Crossumbau würde ich die Befestigungsstrebe der hinteren Fußrasten entfernen und probieren wie weit man hinten mit den federn gehen kann..... denke da an etz 251 Federbeine mit 385mm von Auge zu Auge.
    Ansonsten eine feine Sache....

Moin,

jo die Streben wollte ich nicht abmachen, da ich die vielleicht irgendwann mal verkaufe und sie dann keiner nimmt....

Etz Federbeine sind ne tolle Sache wenn man sie hat, aber nach Motor und Rahmenkauf war kein Geld mehr da....

So, kleines Update:

Der Motor läuft, springt aber schlecht an. Problem ist der Luftfilter. Ich hab da gedacht ich kann einen Ölfilter von John Deere verbauen (100l Öl in der Minute) aber das funktionierte so doch nicht. Neuer Luffi ist bei LT geordert und kommt hoffentlich ganz schnell an... :D Problem mag auch der 20er Gaser sein, aber ich hab keinen anderen hier....
    Noch eine Frage: Ist es normal, dass bei Vollgas im Stand kein blauer Rauch aus dem Auspuff kommt? Wenn nein, worauf deutet das hin?

Kennt jemand den Standard ZZP einer PVL? Also wenn man sie einfach auf die Markierung stellt, welchen ZZP sie dann hat?

Ich hab die Stinogabel jetz einfach mal voller Öl gefüllt, hab ich jetz ne bessere Dämpfung oder bin ich nach dem 1. Sprung besudelt? Ich wollt's einfach mal ausprobieren, da es ja Low Budget heißt. :D 12er Ritzel geht übrigens gut nach vorn... :evil: Wenn ich endlich Geld für'n Püff hab, dann kommt der 70/4 :D

2 Takter sind wie Mädchen, wenn nicht alles absolut passt, dann wollen sie nich mit dir auf die Piste (...in die Kiste)

mfg Felix

Zum ZZP: Einfach nachmessen, alles andere ist eh Murks.

Zur Gabel: Kommt drauf an, wie viel du reinhaust... Bei Quernd seiner Gabel fürs 888-Minuten-Rennen ist es schön oben rausgesudelt :D und zuviel ist sicherlich auch nicht gut.

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten.
    Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her.

Lieber Leben riskier'n,als Drehzahl verlier'n!

Sieht doch schon ganz nett aus, bin natürlich auf das Gesammtprodukt gespannt.

Das mit dem Reifen ist natürlich ne Wucht, wenn sogar ein 3,50er passen würde, muss ich mich da mal umschauen, da ich auch bald einen Crossaufbau geplant hab, brauch ich noch di erichtigen Stollen für hinten ;)

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

Zitat von böhser_onkel1004

Zum ZZP: Einfach nachmessen, alles andere ist eh Murks.

Fehler ist enttarnt. Die Zündung hat absolut keine Schuld. Sie ist top i.O.

Zitat

Zur Gabel: Kommt drauf an, wie viel du reinhaust... Bei Quernd seiner Gabel fürs 888-Minuten-Rennen ist es schön oben rausgesudelt :D und zuviel ist sicherlich auch nicht gut.

Ne zuviel is nich gut, aber ich hab momentan keine Knaze für Fremdgabeln und Gabelkit von RZT halte ich für unzureichend für das, was ich damit machen will :D Deswegen spar ich auf ne Marzocchi oder DT80 Gabel.

Zitat von ifram

Sieht doch schon ganz nett aus, bin natürlich auf das Gesammtprodukt gespannt.

Das mit dem Reifen ist natürlich ne Wucht, wenn sogar ein 3,50er passen würde, muss ich mich da mal umschauen, da ich auch bald einen Crossaufbau geplant hab, brauch ich noch di erichtigen Stollen für hinten ;)

3.25 und aufwärts passen aber nur, wenn man den Hauptständer umbaut. Also tatsächlich nur was für Crossmopeds, die man nicht auf der Straße, sondern auf der Strecke bewegen will.

mfg Felix

Und was war nun der Fehler?

Zitat von Cross Magazin

Zweitaktleistung kommt tatsächlich eeeetwas spontaner als bei Viertürer-Schwuletten.

Zitat von -Meyner-

Und was war nun der Fehler?

Das weiß ich auch noch nicht ganz genau. Irgendwas im Motor. Aber die Zündung ist gecheckt...

mfg Felix

Zitat von Felix992

3.25 und aufwärts passen aber nur, wenn man den Hauptständer umbaut. Also tatsächlich nur was für Crossmopeds, die man nicht auf der Straße, sondern auf der Strecke bewegen will.

Das ist mir klar, Hauptständer werd ich auch nicht verbauen, bin am überlegen ob überhaupt ein Ständer, weil entweder fahr ich oder ich lehns wo an, mit Ständer find ich die ziemlich hässlich, da die ziemlich lang sein müssen damit der hohe Bock auch zum stehen kommt.

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

Zitat von ifram

Das ist mir klar, Hauptständer werd ich auch nicht verbauen, bin am überlegen ob überhaupt ein Ständer, weil entweder fahr ich oder ich lehns wo an, mit Ständer find ich die ziemlich hässlich, da die ziemlich lang sein müssen damit der hohe Bock auch zum stehen kommt.

also ich würde aber auch denn reifen nicht breiter wählen als nötig, ein zu breiter reifen frisst nur leistung....
    auf mein wald moped reicht mir der k46 völlig...nur zur imfo

Zitat von chris46

also ich würde aber auch denn reifen nicht breiter wählen als nötig, ein zu breiter reifen frisst nur leistung....
    auf mein wald moped reicht mir der k46 völlig...nur zur imfo

Es schluckt sicherlich Leistung, aber das Problem ist, dass ich kaum vernünftige Crossdecken in dem Bereich einer normalen Breite finde. Ich denke alles was über 3.50 is, schluckt viel Leistung, aber mit dem 3.25 ist das noch human. Ich fahre ein 12er Ritzel vorn, da merkt man das auch nich so extrem mit der Leistung. Aber erstmal muss es richtig fahren, damit ich das einschätzen kann.

Zitat von Ben!

lass dir mal nen neuen namen einfallen ! ;)

Weswegen? Biste sauer, weil ich euch das "Low Budget" jeklaut hab? :thumbup:

mfg Felix

• Re: Crossmoped

So es gibt ein paar News.

Das Problem mit dem Motor ist geklärt und vom Verkäufer bekomme ich eine kleine Entschädigung. Gesagt sei, dass er nur ein wenig Schuld hat, da er den Motor als frisch regeneriert bekam. Allerdings wurde beim Öffnen des Motors schnell klar, dass die Lager noch aus der DDR stammen und die letzte Regenerierung durch einen Zettel mit der Aufschrift xx.xx.01 im Jahre 2001 und nicht wie angegeben vor 500km stattfand.

Das genau Problem ließ sich an der KW lokalisieren. Sie war unfachgerecht und mit Spannung durch Federringe verbaut. Die KW hat quasi immer extrem auf eine Seite des Zylinders gedrückt. Eine Weile ging das gut, was auch erklärt, warum der Schaden erst bei mir und nicht schon beim Verkäufer sichtbar wurde. Einen neuen Zylinder habe ich schon (70/4@2TF), jetz würd ich mal gerne Wissen, welche Anbauteile (vor allem im Motor) ihr mir empfehlen würdet. Den passenden Vergaser habe ich schon, der Auspuff wurde schon sehr doll gekürzt. Kennt jemand die Krümmerlänge für einen Zylinder mit Resobereich von 7k-10k? Bzw weiß jemand, ob diese Länge überhaupt mit einem Endurokrümmer erreichen zu ist oder obs Bauartbeding nicht funktioniert?

Hat jemand noch ein paar Info's ob der 70/4 mir vielleicht auf einer Crosstrecke zu heiß wird? Ich hab da einige Bedenken, da er durch die viele Drehzahl sicher ne ungünstige Wärmeentwicklung hat und die Kühlung durch fehlenden Fahrtwind und Verschmutzung der Kühlfläche sicher sehr schlecht ist.

Nun suche ich nach einem relativ günstigen (Qualitativ aber hochwertigem) regenerieren. Da die Sache ja eigl Low Budget bleiben sollte, überlege ich auch, die ganze Sache selbst in die Hand zu nehmen, allerdings fehlt mir etwas Fachwissen denke ich....

Zitat von dushi

Kann dir welche von Mitas empfehlen, sind 2,75er und sichd aufjedenfall ausreichend.
    Hier nen Bild im eingebautem Zustand
    Die Mitas sind ihr Geld aufjedenfall Wert :rockz:
    [Blockierte Grafik: http://img84.imageshack.us/img84/9246/bild622.th.jpg]

Danke, aber ick hab ja erstmal nen Reifen. Ich muss die mal auf der Strecke bewegen, dann kann ich sehen, ob sie tatsächlich viel Leistung schlucken oder nicht.

mfg Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!