Simson S50 oder S51?

• Hi leute,
    also, ich habe jetzt gerade die Möglichkeit, von einem Bekannten ganz billig ne S50 zu bekommen (rund 70€)...er meinte, sie wäre in einem guten Zustand, bedürfe nur etwas Reingung und Pflege...
    Da ich aber eig. schon ne weile auf eine S51 spare, überlege ich jetzt, ob es sich eher lohnt, die S50 wieder aufzubauen, als sich für viel mehr Geld (ca. 300-350€) ne S51 zu kaufen...
    Gebt mir mal bitte nen Rat, was besser ist...ich habe gelesen, dass die S50 nur drei Gänge hat, die S51 hingegen 4. Ist das, außer bei Bergfahrten, sehr zu spüren?
    Was sind sonst noch grobe Unterschiede?? Kann ich auch S51-Teile in eine S50 einbauen (habe gelesen, dass es leichter ist, S51 Ersatzteile zu bekommen)?

Danke schonmal für eure Antworten!
    Ednok

"Es ist Krieg", sprach der Tod, legte seine Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher...

• Re: Simson S50 oder S51?

Hi,

die Ersatzteile sind erstmal in dieser Hinsicht egal.
    Die "Hauptursache" ist nun mal der 3-Gang-Motor, mit dem
    kann man halt in Sachen Tuning und Leistung nicht soviel
    erbringen wie einen 4-Gang-Motor.

Hole dir die S50, baue die ein wenig auf und verkaufe die für mehr Geld.

Mfg. David

Wo steht denn das er tunen will ??? Der 4 Gangmotor vom S51 passt auch in den S50 ohne Probleme.
    Ich würde den S50 nehmen, mir für 50 Euren nen 4 Gang Motor bei ebay holen und alles ist gut ;)

Klatsch bloß kein S51 Motor in ne S50. Das macht man nich, die S50 ist einfach fürs Tuning nicht gemacht. Und wenn ich nicht tunen will, dann ist es auch egal ob ich nen S50 Motor oder nen S51 Motor habe.

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

Für 70€ ne S50 die fährt? Da wär für mich die Sache klar!

Ich fahre selbst den S50 Motor. Der ist voll OK, man kommt auch mit den 3 Gängen super voran und vierten hab ich noch nicht vermisst (Flachlandfahrer :P). Man muss sich aber tatsächlich auf eine etwas aufwendigere Wartung einstellen. In Bezug auf die Ersatzteile gibt es vereinzelt Teile, die schwieriger zu bekommen sind. Das Betrifft aber wirklich nur einzelne Motorbaugruppen, für Fahrgestell und Rahmen können die Teile der S51 direkt übernommen werden. Wenn man ihn anständig pflegt, wird der Motor keine Probleme machen.

Was man nicht selbst gebaut hat, gehört einem auch nicht richtig.

danke schonmal!
    tunen wollte ich eig. nicht...dann kann ich die ja nicht mehr mit nem führerschein M fahren (für mopeds bis 50 ccm)...oder??

"Es ist Krieg", sprach der Tod, legte seine Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher...

Richtig, mit M nur 50ccm. Alles andere darüber muss eh eingetragen werden, oder ist nicht legal. ;)

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

oder es gibt noch die möglichkeit einen habichmotor reinzubauen, aber ich kann dir nur empfehlen die s50 für wenig zu kaufen

ist der habichtmotor so viel besser?? kann ich den ohne probleme einbauen??

Neee Du brauchst einen M54, der hinten 2 Halterungen hat und nicht nur eine gummigelagerte. Da gibts unterschiedliche.
    Der mit den 2 Halterungen ist selten und Teuer....

Was spricht denn gegen ein Dreigang? ihr stellt euch alle an... Dreigang fährt sich eigenltich auch gut, man muss halt n bissl hochtouriger fahren.

70 Euro?

Da wäre es hier keinen Buchstaben wert gewesen zu Schreiben.. KAUFEN!!!!!!

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

ich würd sie mir auch kaufen....... kann man doch nichts verkehrt machen!.......wenn sie gut läuft ist doch alles klar und falls dich dochmal der tuningwahnsinn packt ist es das kleinste problem den motor umzustecken....... aber mal so unter uns.....s50 is viel geiler 8-) ..aber pzzzzzt ^^

ndmss WiZi :strange:

thx leute!
    ich hab sie gestern gekauft... :thumbup:

kommen in den nächsten tagen...^^
    bin im moment net zu hause, bin unterwegs...^^ :sorry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!