Re: Material getriebe
Sehr schön! ![]()
Sehr schön! ![]()
Die Woche werde ich mir mal de schaltWalze vornehmen!
Und dann testen wie sich es in der Praxis verhält! ![]()
Zur Beschichtung
Man könnte es auch zeitgemäß mit einer plasmabeschichtung auf kohlenstoffbasis machen.Das Verfahren ist mittlerweile das non-plus-Ultra für sämtliche Zwecke im Rennsport und hat viele Vorteile gegenüber einsatzhärten oder konventionellen Oberflächenlegierungen.
Bei intresse pn
Zitat von enketuning
"Weiler" Drehmaschine?
Mal nen bild wo's eingebaut ist ( noch ohne ritzel und ohne Gehäuse Umbauten)
http://%22http//i.imgur.com/bgZmh.jpg%22
Willst du die Abtriebswelle später noch verkupfern, oder anderweitig oberflächlich Beschichten lassen?
MFG
Das ist verständlich, erstmal schauen obs passt, dann wirds verfeinert!
Ich bin gespannt ob alles soweit passt wie du dir das denkst!
MFG
Re: Material getriebe 6 gang getriebe
jap das hoffe ich auch! aber an der loswelle kann man ja nicht viel falsch machen wenn die maße stimmen!
denke mit den maßen die ich mir so vorgerechnet hab sollte es gut funktionieren!
schaltwalze wird bissel aufweniger! vllt! ![]()
Loskugeldurchmesser = Zahnradbreite?
Daumen hoch, sehr interessant!
Bissel Luft links & rechts, verstehe ![]()
Schöne Sache!
Woher nimmst du dir den Platz für den Leerlauf, den du benötigst um den "Ziehkeil" zwischen den zwei Kugelreihen vom ersten und zweiten Gang zu verstecken?
So wie du es gebaut hast müsstest du die Losräder 1 und 2 bei der Position LEERLAUF ordentlich anfasen, da ja beide Kugeln bereits rausschauen. Oder ist der Ziehkeil wesentlich schmaler als ein Originaler?
Gruß
Zitat von smuSchöne Sache!
Woher nimmst du dir den Platz für den Leerlauf, den du benötigst um den "Ziehkeil" zwischen den zwei Kugelreihen vom ersten und zweiten Gang zu verstecken zu verstecken?
So wie du es gebaut hast müsstest du die Losräder 1 und 2 bei der Position LEERLAUF ordentlich anfasen, da ja beide Kugeln bereits rausschauen. Oder ist der Ziehkeil wesentlich schmaler als ein Originaler?
Gruß
Das ganze getriebe ist breiter! So muss halt im Gehäuse etwas verändert werden!
Vom Platz her zwischen ersten und zweite
Ist genug! Der Bund zum Kugeln raus drücken ist minimal dünner als 5 Gang ziehkeil!
die Schaltwalze ist eigentlich ganz einfach ![]()
Was heißt eig? ![]()
Okay also alles breiter dann sollte das funktionieren.
Die Schaltwalze ist einfach?
Die braucht aber entweder eine progressive Helix und einen konstantes Drehwinkel-Inkrement oder umgedreht, damit man auf einen korrekten (immer gleich großen) Verfahrweg des Ziehkeils kommt.
Andernfalls lässt sich das ganz bescheiden schalten oder der Gang fliegt raus.
smu
Kollision des Ziehkeiles vs. Kupplungskorb bei vergroessertem Verfahrensweg ist ausgeschlossen, ja? Hab' da bei den normalen 5-Gangversionen schon boese Ueberraschungen erlebt...
auch ein punkt über den man sich gedanken machen sollte, genauso wie die Schalteinstellschraube ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!