Zündschloss...erbitte dringend Hilfe!

  • Moin!
    Heut nacht hat so`n Idiot versucht meine S51 zu klauen...das Zündschloss sieht aus,als hätte Godzilla Hunger gehabt.....
    Nun brauch ich die Karre aber täglich,und hab nur morgen Vormmittag Zeit,das zu richten.Ich hab noch`n funktionierendes Zündschloss von`nem SR50 rumliegen,weiss aber nicht,wie ich das verkabeln soll.
    An der S51 sind die Kabel noch in Orginalfarbe,das SR 50 Schloss ist auch orginal.Kann mir bitte jemand eine IDIOTENSICHERE Anleitung zum Anschliessen geben?
    Gabor

    S51 B2-4
    ....hab noch einiges an SR50 Teilen rumfliegen...

  • Re: Zündschloss...erbitte dringend Hilfe!

    die kann dir keiner geben weil die elektrik eines sr50 un die einer s51 sehr unterschiedlich sind, beim sr50 laufen bei weiten net so viele sachen übers zündschloss wie bei der 51er, da müsstest du in deinem herzkasten alles umklemmen,

    haupt mopped is ne Crosser

    70er 6 kanel
    nach gearbeiteter kbm zylinder
    mit 20er mik un zu`e welle mit schwert pleul
    umgebautem 4 gang getriebe samt selettra
    eigen umschweißung aus ner gianelli

  • Re: Zündschloss...erbitte dringend Hilfe!

    Ich bräuchte ja nur alles an,bzw.alles aus.
    Blinkkontrolle,Tachobeleuchtung usw. ist nebensächlich.Hauptsache,ich hab`nen Funken,Licht und Blinker....
    Gabor

    S51 B2-4
    ....hab noch einiges an SR50 Teilen rumfliegen...

  • Re: Zündschloss...erbitte dringend Hilfe!

    dann hör auf zu murksen und besorg dir bei einem teiledealer um die ecke den passenden zündlichtschalter! dann ziehst du nach und nach ein kabel vom alten ab und packst es an den neuen schalter.

    Schlagt mich, wenn ihr könnt!

  • Re: Zündschloss...erbitte dringend Hilfe!

    Moin!
    Das würd ich ja tun....leider wohn ich an der dänischen Grenze,und Dealer gibt`s hier nur für Hot-Dogs.Und durch den Feiertag wird`s eben auch nix per Internet.
    Ansonsten stimme ich Deinem Vorschlag ja zu.....das wollte ich ja dann auch machen,nur leider brauch ich erstmal`ne Sofortlösung!
    Kann mir nicht wenigstens jemand sagen,welche Kontakte ich überbrücken muss?
    Bitte!
    Gabor

    S51 B2-4
    ....hab noch einiges an SR50 Teilen rumfliegen...

  • Re: Zündschloss...erbitte dringend Hilfe!

    in kiel gibt es einen teiledealer: http://%22http//www.ims-kiel.de%22

    ansonsten:
    um einen funken ohne schloss zu bekommen ziehst du vom zündschloss einfach klemme 2 ab und isolierst diese.
    um licht vorne zu erhalten verbindest du klemme 59 und 84 am zündschloss.
    um rück-und bremslicht zu haben, verbindest du 59b und 58 miteinander.
    um auch noch die batterieverbraucher nutzen zu können, müssen 30 und 15/51 verbunden sein.

    alles in allem halte ich es trotzdem für pfusch und rate davon ab, an funktionierenden dingen rumzupfuschen. stell das moped lieber kurz weg, bis dein neu bestelltes angekommen ist.

    sirko

    Schlagt mich, wenn ihr könnt!

  • Re: Zündschloss...erbitte dringend Hilfe!

    Das würd ich ja machen,aber ich BRAUCH die Mühle!!!!
    Aber Dein Beitrag hat geholfen....bis Samstag muss das wohl so gehen.
    Der Tipp mit Kiel ist auch nicht schlecht,aber das sind auch bummelig 100km(eine Tour),und ich hab weder Zeit,noch ein Auto.....wenn`s kommt,kommt`s dicke!
    Danke!
    Gabor

    S51 B2-4
    ....hab noch einiges an SR50 Teilen rumfliegen...

  • Re: Zündschloss...erbitte dringend Hilfe!

    Das ist doch gar nicht so schwer.
    Vergleich doch einfach mal die Schaltpläne miteinander, die Elektrik ist fast die selbe nur dass der SR keine Stellung für Standlicht hat.

    Du verbindest also:
    die Kabel

    am Moped mit am Zündschloss
    2 braun/weiss - 2 braun/weiss
    31 braun - 31 braun = Masse
    59b grau/rot - 59 rot/weiss
    58 grau + grau/gelb - 56 weiss/schwarz
    15/51 schwarz - 15 schwarz
    30 rot/grün - 30 rot/grün

    Dann noch neben dem Zündschloss die Kabel im Moped:
    grau/rot mit rot/schwarz und grau schwarz, als Ersatz für den 3er Stecker
    59 rot/weiss (von der Lichtmaschiene) mit 56 weiss/schwarz, für Dauerlicht

    Die Anschlüsse 57 und 57a entfallen, da sie fürs Standlicht wären.
    Diese Schaltung sollte dir einen funktionstüchtigen Zündschalter mit Dauerlicht und Rücklicht auf der Stellung 2 bringen.

    Das SR Zündschloss passt nach dem Bohren von 2 kleinen Löchern ins Haltblech des S51 Zündschlosses.
    Ich Empfehle einen Leitungsverbinder zur Verbindung der Flachstecker. In der Not tuts auch zusammenstecken und mit Isolierbar verkleben.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

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