S 53 flackerndes Licht vorn, Lichtspule schon wieder?

• Hallo,
    an meiner S 53 flackert das Licht. Nun war das letztes Jahr im frühen Herbst auch schon mal der Fall und da musste die Lichtspule gewechselt werden, was den Fehler behoben hatte. Kann die schon wieder kaputt sein? Das ist doch der letzte Scheiß, das sind ja wieder mal knapp 40-45 € nur weil ich die nicht selber einbauen kann. Nach nicht mal einem Jahr soll die wieder defekt sein?
    Lichtspule ist die mit 42 Watt, wegen dem HS1, original Schaltplan S 53 B.

• Re: S 53 flackerndes Licht vorn, Lichtspule schon wieder?

Kann auch sein, dass du irgendwo nen Kabelbruch drin hast. Dass der Bruch bei den Vibrationen des Motors immer wieder kurz den Kontakt verliert. Also kontrollier mal die Kabelleitungen.

Ansonsten noch mal probieren, die Birne auszutauschen und die Anschlüsse zu kontrollieren. Wenn du da nichts findest, kann du davon ausgehen, dass es an der Lichtspule liegt, denke ich...

Rollerkraft? Nein danke.

Hm, ok danke. Ich find es nur ärgerlich, die Spule allein war über 20 € und dann kam Einbau dazu. Ich hab da nämlich kein Plan wie das gemacht wird.

Ist nicht sooo schwer, gibt es viele Anleitungen im Netz für, die sogar ich verstanden habe :P

Rollerkraft? Nein danke.

So, nach langer Zeit muss ich mich zurück melden, hab leider noch immer nichts dagegen unternehmen können. Es ist jetzt inzwischen so schlimm wie beim letzten Mal, nämlich dass das Licht öfter ganz ausfällt (gestern nacht auf der Bundesstraße :wallknocking: ) und nur immer mal wieder angeht, dabei sehr unregelmäßig hell ist. Ein absuchen der Kabel brachte keinen Erfolg.
    Da ich mich mal dran versuchen will das selbst zu beheben, welche von den Lichtspulen brauch ich an der S 53 B? Im Schaltplan steht 35 W an meiner Lichtspule, allerdings wurde bei mir eine andere verbaut.
    Die wäre laut Rechnung verbaut:
    http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... Bilux.html

Aber wäre bei Halogen an der S 53 nicht die hier richtig?
    http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... logen.html

Welche davon brauch ich denn da?

Okay, hab rausgefunden dass ich natürlich am S 53 B eine 22 € Spule brauche, und keine 11 € Spule. Ich überleg mir erstmal ob ich die selber wechsel. Kann ja net so schwer sein, das Polrad runter zu nehmen, die alte Spule abzulöten, abzuschrauben, die neue draufzuschrauben und wieder mit Zinn dran zu löten.
    Falls ich falsch liege bitte ich um Korektur :thumbup:

Zitat von s53_fahrer

...das Polrad runter zu nehmen, die alte Spule abzulöten, abzuschrauben, die neue draufzuschrauben und wieder mit Zinn dran zu löten.
    Falls ich falsch liege bitte ich um Korektur :thumbup:

So is richtig! 20min und das thema ist vielleicht durch ;)

Aber bevor du die Grundplatte ausbaust, solltest du die Position der GP markieren. Dann brauchst du hinterher keine Zündung einstellen.

Jason

Gut, naja wird die wohl mal fällig. Nochmal zahl ich keine 60 € für ne Werkstatt, wo es dann wieder nur 7 Monate hält. Den ZZP bzw. die Markierung für die GP mach ich auf jeden Fall, wegen dem 60/4 Kanal hab ich den ja 1,4mm v.OT.

Bin heute nochmal zur zuständigen Werkstatt weil mein Vatter gedrängt hat, die machen das auf Garantie wieder ganz. Kostet mich als keinen Penny, und geht trotzdem wieder gescheit. Also nochmal gut davon gekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!