Hilfe meine S51- fährt nicht mehr

• Aloha wie schon im Betreff geschrieben fährt mein gutes Stück keinen Meter mehr :(
    Folgendes ist passiert:

bin 3wochen täglich mit ihr zur arbeit und zurück gefahren (davor war sie ina Werkstatt und hat einen neuen Motor bekommen von 4Gang auf 3Gang leider :( ^^ war aber sehr günstig der Motor 60euro mit Versand)

nach ein paar wochen fahren habe ich immer so ein klappern gehört habe mir aber dabei nix gedacht weil das nur bei Vollgas kam und da war ich der Meinung naja vollgas ist net so gut fürn Motor deswegen läuft da was nicht rund und naja dann ist es passiert

während der fahrt kann ich Gas geben wie ich will aber es kommt nix bei rum also kein Antrieb habe mir nix bei gedacht weil beim alten Motor ist der auspuff vom krümmel hin und wieder mal abgefallen naja also ausrollen lassen moped ausgemacht und gewartet und naja dann habe ich gesehen der Auspuff saß noch fest (war zu damals ein anderer Motor inkl krümmer) also dachte ich mir verflixt versuchen wir es mit antreten und naja da kam nix also als wen n die kurbelwelle gebrochen ist da habe ich mir nix bei gedacht schließlich bekommt man die guten stücke ja auch angeschoben also 1. gang rein bla keks ich lass die kupplung kommen und kein wiederstand (bei den anderen gängen auch nicht (sie klicken aber also gehen sie auch rein meiner meinung nach )) joar also habe ich überlegt was kanns noch sein Kette runtergesprungen oder gerissen wars auch nicht...

jetzt kommen 2 Probleme
    1. Was ist kaputt?
    2. wie kann ich es reparieren /oder doch neuen Motor kaufen?

ich bin was technik angeht nicht aufm kopf gefallen und ich kann doch auch ein bisschen was aber soviel ahnung von Motoren etc habe ich nicht habe damals immer zugeguckt aber ahnung habe ich in der hinsicht nicht deswegen währe es nett wenn mir jmd da helfen könnte...

und wenn es vllt doch ein SimsonGott gibt da oben dann ließt das zufällig jmd aus NiederSachsen der auch noch in der nähe von Cloppenburg wohnt komme aus Lastrup

der mir bei der Reperatur HELFEN kann nicht das alleine macht möchte das auch lernen;
    und es würde auch was bei raus springen vllt kein Geld aber ich schmeiße den Grill an oder sowas in der Art es sollte auf freundschaftlicher Art des anderen kommen und nicht wegen den $.

MFG

S-51 Haudegen^^

P.S Wenn das Thema in der Falschen kathegorie ist bitte nicht löschen; sonder ggf verschieben
    bin ja Neu hier =P

• Re: Hilfe meine S51- fährt nicht mehr

Hi, es kann sein, das es dir den Keil vom Primärritzel abgeschert hat.

Wenn sich niemand in einer Nähe findet, mach mal folgendes:

Ölablaßschraube unten am Motor öffnen, Öl ablassen,

kickstarter abbauen, Ganghebel abbauen,

Schrauben vom linken Motorseitendeckel lösen, Deckel vorsichtig entfernen du siehst zwischen Seitendeckel undMotorblock vorn und hinten zwei Einkerbungen, da vorsichtig mit einem Schraubendreher hebeln)

Jetzt siehst du die Kupplung und auch die Kurbelwelle mit dem Antriebsritzel, (das kleine ganz vorn...)

Leg einen Gang ein und dreh das Hinterrad. Wenn sich alles bewegt ausser das Ritzel vorne, ist der Keil abgeschert.
    Sicherungsblech lösen, Mutter entfernen, Keil erneuern, Sicherungblech erneuern, Mutter festziehen, Sicherungsblech umlegen, Motor wieder zu und 400ml Getriebeöl auffüllen.

Diese Sig. ist zensiert... :)

Viele Grüße

Selkeracer

Auchmal das Vordere Ritzel der Kette Kontrollieren, bei minderwertiger Quallität kann es passieren das es sich durchdreht und nur noch auf der Welle dreht ohne Mitzunehmen.

Blub

ja vorne habe ich auch kontrolliert

auaha das wird ja eine arbeit ich werde mein bestes geben alleine weil mein kumpel gesagt hat das schaffst du eh net
    und da meinte er von wegen neuen motor einbauen wenn ich ihm jetzt sagen könnte ich habe sie wieder in gang dann bekommta augen

Hi
    @ Toms simson

dreht sich das primärritzel nich trotzdem wenn der Keil ab is???
    Mir war so das sich dann die KW nich mit dreht??
    aber sonst top !!!
    BRBler in Nds
    wenn du das versuchst schraub die kerze raus sonst drehst dir nen ast :thumbup:

mfg Steven

Moin,

lass dich nicht von deinen Kumpels verunsichern.
    Machs so wie es Tom gesagt hat, ist echt einfach.
    Und vergiss die neue Motordeckeldichtung nicht ;)

Gruß

Dieser Post ist 100% biologisch abbaubar!
    Übereinstimmungen mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
    Für Leute,die unnötig Fragen stellen:hier klicken!

@ omegator:

das Ritzel dreht sich schon noch, aber die Kurbelwelle nicht mehr... :D

So wie ich es verstanden habe, kann er kicken und schieben, aber es bewegt den Kolben nicht mehr auf und ab. Das deutet eigentlich darauf hin, das vor der Kupplung was nicht mehr geht. Kann dann eigentlich nur das Primärritzel sein.

@ brb: Versuchs mal, wenn du Glück hast bleibt die Dichtung unter dem Seitendeckel heile, wenn der Motor schon mal regeneriert wurde.
    Ist es noch die DDR Dichtung wurde die mit ``Bärendreck verklebt, dann Dichtfläche säubern und eine neue Dichtung einsetzen.

Und merk Dir eins! : Ein Simsonmotor ist erst kaputt, wenn der Motorblock hin ist, alles andere läßt sich reparieren! :thumbup: (oder erneuern)

Diese Sig. ist zensiert... :)

Viele Grüße

Selkeracer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!