Hallo Leute,
habe jetzt endlich meine Simmi (S51) wieder fertig gemacht, motormäßig komplett original.
d.h. U-Zündung, ZZP auf 1,8mm vor OT, Elektrodenabstand 0,4mm mit lehre eingestellt, Luffi original,
auspuff original (krümmer hinten minimal in auspuff eingeschoben und verschweißt wegen dichtheit), bvf 16N1-11 nicht mehr ganz neu aber nen nachbau.
Ori 50er nachbau zylinder vom AKF. Hab sie ziemlich fett eingestellt, weil ich noch einfahre, nadelstellung unterste Kerbe (also die fetteste) HD 76 (wundert mich nen bisschen, da sie laut kerzenbild eventuell noch nen klein bissel fetter sein könnte.
Nun das problem: wenn sie kalt ist, läuft sie bis auf die etwas schlechte gasannahme (die wohl an der fetten einstellung liegen sollte, oder?) perfekt, nur wenn sie warm ist, man stellt sie ab, dann ist sie einfach nicht mehr anzubekommen, funken tut sie super und die kerze ist auch iO.
Wartet man ca. 15-20min springt sie wieder an und läuft super, wie zuvor ohne macken. Das kuriose:
Das ganze passiert nur, wenn sie abgestellt und ausgemacht wird, fährt man durch und kuppelt aus und zündung aus (also motor aus) dann zündung wieder an und einkuppeln kommt sie sofort wieder und läuft tadellos weiter. Letztens lief sie so ca. 140km ohne probleme durch, nur wehe, wenn man sie abstellt und ausmacht.
Was auffällt: kriege den gaser trotz austausch einer neuen, guten wannendichtung einfach nicht dicht, da bildet sich immer nie kleine sprit bzw. ölpfütze unter dem gaser.
Das einzige, was mir noch einfallen würde, was noch nicht gemacht wurde, ist den schwimmerstand einzustellen.
Was glaubt ihr kann man machen, und warum läuft sie so tadellos und dann nach abstellen gar net mehr?
Wie immer danke für eure hilfe!
Freundliche Grüße
Simmi will einfach nicht!!
-
-
Re: Simmi will einfach nicht!!
also das man sie nicht mehr anbekommt wenn sie an war und dann ausgemacht wurde, das liegt höchstwarscheinlich am kondensator. zündfunke ist dann zwar noch vorhanden, aber nicht mehr am richtigen zzp.
also mal kondensator wechseln. das problem tritt bei den meisten unterbrecher zündungen auf bei simson und auch anderen marken.
zum vergaser: das liegt sehr warscheinlich am schwimmerstand.
aber es kann auch sein, das ein riss in der wanne ist oder so, den man nicht so leicht erkennt.
vllt ist auch die wanne verzogen, das sie oben rum nicht mehr richtig aufliegt. -
Hallo,
hab den rat befolgt, und heute mal den kondensator gewechselt, lief nicht lange, diesmal ging sie sogar während der fahr bergrunter aus und ist nicht mehr angesprungen.
diesmal wieder probiert, funke war auch diesmal da, nur 5 min gewartet, die kerzenelektroden (die ich extra mit lehre auf die 0,4mm eingestellt hatte) nochn stück zusammengebogen, und siehe da, sie sprang wieder an und lief bis auf die schlechte gasannahme und ein gelegentliches stottern wieder schön rund. danach die gleiche strecke nochmal zurück und sie sprang immer noch an. was mir aufgefallen ist, beim wechsel des Kondensators saßen die art papierdinger die die polradmageneten voneinander trennen sehr locker, und ein papÃerding fehlte schon, dia anderen hab ich rausgenommen, da sie sonst rausgefallen wären. außerdem war das polrad nach dem zwangsstopp (vielleicht 4km fahrt) ziemlich warm.
morgn werd ich nochmal ne neue kerze von nem kumpel probieren und kann nur beten, dass sie mich morgen zuverlässig die 180km bis nach hause trägt. bin echt langsam am ende mit meinem latein. was meint ihr?
am we werd ich mich dann dem schwimmerstand und der defekten vergaserwanne mal widmen.
Grüße -
Hallo,
Zündkerze würde ich mal tauschen. Wenn das nix hilft, schau Dir mal den Zündkerzenstecker samt Zündkabel an: Kommt der Zündfunke auch noch, wenn Du ein wenig am Zündkerzenstecker wackelst? Liegt evtl. ein Kabelbruch vor?
Ansonsten wäre ja nur noch die Zundspule als mögliches Problem auszuschließen...
Besten Gruß
peter
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!