wie es die überschrift schon sagt...welche macken weisen die simson s51 meist auf und auf was sollte man beim kauf achten!
Wäre nett wenn ihr mir gerade so einen überblick verschaffen würdet auf was ich genau ein auge werfen muss!
MfG
Doodle
wie es die überschrift schon sagt...welche macken weisen die simson s51 meist auf und auf was sollte man beim kauf achten!
Wäre nett wenn ihr mir gerade so einen überblick verschaffen würdet auf was ich genau ein auge werfen muss!
MfG
Doodle
Re: auf was achten beim kauf einer simson s51??
Wenn sie fahrbereit sein sollte würde ich schauen ob der Motor rund läuft (alle Gänge mal ausfahren), die Bremsen funktionieren und alles was mit Elektrik zu tun hat funktioniert (Licht, Blinker, Hupe...)
Mfg
- Rost und Korrosion an Rahmenteilen, Blechteilen, im Tank und an Chrom
- Elektrik + Batterie checken
- Motor allgemein (lassen sich die Gänge gut durchschalten, Kupplung ok usw.?, rasselt der Zylinder sehr?, macht der Motor komische Geräusche?)
- Zündung i.O. und was für eine ist verbaut?
- was für Reifen und wie alt? (sollte Pneumant dran stehen, dann sind es noch DDR Reifen und du solltest einen Wechsel inkl. Schläuchen vornehmen)
- Kaufvertrag abschließen (in jedem Fall) !
- Rahmennummer am Stirnrohr mit Papieren vergleichen falls welche dabei und mit Plakette falls eine dran vergleichen, falls keine Papiere Rahmennummer bei der Polizei prüfen lassen (geht telefonisch)
Viel Spaß beim kaufen!
Zitat von simmephil
- Rahmennummer am Stirnrohr mit Papieren vergleichen falls welche dabei und mit Plakette falls eine dran vergleichen, falls keine Papiere Rahmennummer bei der Polizei prüfen lassen (geht telefonisch)
Echt wichtig! Erst prüfen lassen. Nich das de noch was geklautes kaufst.
Ganz wichtig: ausgedehnte Probefahrt machen, und überprüfen, ob das Moped überhaupt zu dir passt.
Und fernab von den Augen des Verkäufers alles mal genau durchsehen, ob Teile getauscht worden sind, und dann auch nachfragen warum, eventuellen Unfallschaden erkennen.
Und kauf nicht gleich das erste Möp das du anschaust, am besten ist es, wenn man mehrere vergleichen kann.
oh ja, bloß nicht das erstbeste nehmen!
kontrollieren, ob die gabel spiel hat, also ob die standrohre spiel in den tauchrohren haben, oder ob die lenkkopflager ausgeschlagen sind.
laufen die räder rund oder eiern die, und so weiter
gerade bei einer ausgelutschten gabel, haste knallharte fakten zum verhandeln, also auf jeden fall kontrollieren
steht der lenker beim fahren gerade, oder hat der nen hang zu einer seite
spiel in der hinterradschwinge ebenfalls prüfen
steht das hinterrad gerade in der schinge wenn du dahinter stehst, oder sieht das heck ansich schief aus.
joa, und wie schon gesagt, ne probefahrt von 15 minuten muss einfach drin sein, damit die auch auf betriebstemperatur kommt.
und als allererstes an den zylinder/auspuff fassen, ob der verkäufer die extra hat warmlaufen lassen bevor du da aufgetauscht bist
also ne gute besichtigung dauert minimum ne stunde oder sogar läner.
wenn die büchse aber fährt und nur 150 euro kostet, reichen auch 10 minuten um eine basis zu haben mit der du was tun kannst
Vielen dank! Mal schauen ob ich die geduld schon beim ersten mopedkauf aufbringen kann!^^
So habe jetzt eine Simson gefunden die meinen Anforderungen entspricht und den Preis werd ich hoff ich noch ein wenig gedrückt bekommen.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1
Es ist ein C1 model was ja bedeutet das sie eig einen DM und Bremslicht haben müsste oder?
Anhand von den Bildern schaut es jedoch so aus als würde der DM fehlen. Ein grund für den Preis. Noch dazu das ganze Tuning....
Entdeckt ihr noch ein paar sachen anhand von den Bildern was evt. fehlt oder schon sehr runtergekommen ist?
Kennt ihr die schwächen von diesem Modell?
Und was ich schon immer fragen wollte ist wo ist das Zündschloss?
MfG
Doodle
Die sieht ganz ok aus und ist keinesfalls verbastelt, da gibt es viel schlimmere.
Schau, die Kotflügel nicht zerschnitten, Lackteile in einem guten Zustand. Im großen und ganzen scheint das Angebot gut zu sein, Preis noch etwas drücken.
Den Drehzahlmesser brauchst du eigentlich nicht, aber man kann Ihn ohne Probleme wieder nachrüsten. Original hatten die C-Modelle welche.
Ja die sieht wirklich ganz gut aus. Nur der Auspuff geht ja mal gar nicht.
Naja dann hast du halt einen Resopott und einen 60ccm Zylinder.. Ich würde den Verkäufer außerdem anschreiben, ob der nicht vieleicht Fotos von der anderen Seite des Mopeds hat.
Stimmt ein foto von der anderen seite muss noch her, danke!
Klar, der resopott kommt weg. Ich werde sie bis ich sie dann auch fahren darf erstmal herrichten=)
wichtig ist mir der 4 gang block und die elektronische zündung!
Hat jedoch einer ne ahnung von wo und welcher pott das auch ist? Der sieht ja gar nicht so billig aus wie ich finde...!?
Naja teuer is der eigentlich nicht...
Und wie ist der so hat da schon jemand erfahrungen gesammelt?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!