servus, griazi und hallo aus münchen
,
bin jetzt seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer s51 B1-4. Nachdem ich sie jez optisch schön aufgemöbelt hab (sprich neu lackiert, einige Neuteile, etc.), komm ich aber technisch nicht mehr so recht vorran. Die Simme hat im Zuge meiner Arbeiten unter anderem auch einen neuen Vergaser (BVF 16N1-11) bekommen, sowie ein komplettes 60ccm Set (http://www.akf-shop.de/shop/product_i…cm-.html/page/1). Hab jetzt vor 3 Tagen das lang ersehnte Luffiblech von nem Kumpel bekommmen...gleich eingebaut, angeschmissen und... nun ja.
Sie springt zwar an, läuft aber extrem beschissen!! An Standgas ist quasi garnicht zu denken. Egal, wie weit ich die Standgasschraube rein oder auch raus schraube, das Ding geht immer aus, wenn ich kein Gas gebe. Außerdem läuft sie
mit unter ziemlich nach. Sprich, wenn ich im Stand Gas gebe, dreht sie erst ziemlich spät wieder runter, auch wenn ich schon längst kein Gas mehr geb. Hab auch schon an der Leerlaufgemisch-Schraube rumgedreht wie blöd...nix, fast keine Veränderung! Hab natürlich versucht bei der Einstellung nach Anleitung vorzugehen, aber da scheitert es schon am ersten Punkt: dem Standgas finden. Und dann am zweiten Punkt: Leerlaufgemischschraube ganz reindrehen (da dreht er nähmlich immer hoch wie Sau). Ich konnte auch noch keine Tendenz zur Besserung feststellen, wenn ich was verstellt hab, hab einfach das gefühl, sie macht was sie will.
Trotz aller Schwierigkeiten, bin ich allerdings schon eine kleine Runde gefahren. Was mir allerdings auffällt ist, dass sie nicht sauber dreht, sondern immer relativ am Stottern ist. Außerdem geht sie natürlich gleich aus, wenn kein Gang drin ist und man nicht genug Gas gibt.
Dann hab ich mal aus Versehen den Choke drin gelassen, nachm anmachen. Und siehe da, läuft um einiges besser!
Zumindest im Leerlauf.
So... nach der Problembeschreibung nun, was ich schon versucht habe:
- als erstes hab ich mir mal den Schwimmer vorgenommen. Also alles nach Anleitung eingestellt, aber: keine Besserung
- dann hab ich mal die Zündung überprüft: alle Markierungen im Einklang und das bei 1,8mm vor OT
Was ich als nächsts machen werde:
- verstärkt nach Falschluft suchen... Schlauchschellen etc.
- vieleicht mal ne größere HD probieren (75er oder so)
- Unterbrecher untersuchen, einstellen oder auch austauschen
Jetzt möchte ich gerne von euch wissen, was ihr noch probiern würdet, bzw. was eure Diagnose wäre.
Bitte um Hilfe komm nicht mehr weiter!! Danke schonmal!
Gruss Raphi
EDIT: Ach ja, werd diese Wochen vieleicht ma n Video für euch machen